Update auf Knopfdruck

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
muensmedia
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Kontaktdaten:

Update auf Knopfdruck

Beitrag von muensmedia » Di 3. Mär 2009, 14:39

Hi,

verwende begeistert Contenido, die Updates machen mich jedoch immer rasend, ich muss immer erst die neuste Version downloaden (habe DSL-ultralight :evil: ) und dann per ftp wieder uploaden.

Wäre es nicht möglich ein Update auf Knopfdruck wie bei Wordpress zu erstellen?

Viele Grüße
Malte

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update auf Knopfdruck

Beitrag von kummer » Di 3. Mär 2009, 14:56

grundsätzlich ist das schon möglich. allerdings würde das voraussetzen, dass du entweder shell-zugriff hast (dann könntest du das zip auch gleich auf den server entpacken) oder du dem server umfassende schreibrechte zuteilen würdest. und zweiteres ist aus sicherheitsgründen unbedingt nicht zu empfehlen.

mit shellzugriff könntest du den download von server zu server vornehmen und anschliessend das entpacken auch auf dem server vornehmen. aber ich gehe einmal davon aus, dass du keinen shellzugriff hast.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

muensmedia
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Update auf Knopfdruck

Beitrag von muensmedia » Di 3. Mär 2009, 15:04

Hi Krummer,
man könnte es z.B. per ftp machen, fopen(), ... wäre auch möglich, je nach Server-Config halt.

Viele Grüße
Malte

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Update auf Knopfdruck

Beitrag von GaMbIt_ » Di 3. Mär 2009, 15:19

Und was machst Du dann mit fopen() ??
Die Datei auf den Server laden?
Um die zu entpacken und/oder zu installieren braucht das install Script wieder enorme Schreibrechte...

per Shell Zugriff ist das recht einfach gelöst...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

muensmedia
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Update auf Knopfdruck

Beitrag von muensmedia » Di 3. Mär 2009, 15:37

Ich muss auch zugeben, dass ich sowas bisher nur einmal gemacht habe, da verbindet sich der eine Server mit dem anderen per FTP, saugt die entsprechenden Dateien und speichert sie dann in ein eigenes Verzeichnis.
Für diese Lösung müsste es natürlich einen FTP-Account von Contenido geben, wo nur gelesen werden kann und der eigene Server muss das PHP-ftp Modul aktiviert haben (bei vielen Umsonsthostern nicht der Fall).

Dieses Feature würde mir z.B. mehrere Stunden ersparen. 8)
Das Risko, etwas falsch machen zu können, dürfte auch sinken.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Update auf Knopfdruck

Beitrag von GaMbIt_ » Di 3. Mär 2009, 15:58

wieso FTP ??
HTTP... einfach die Adresse des Contenido Source eingeben... und ab gehts... die Bandbreite des Servers dürfte eh besser sein als die zu Hause oder im Büro...

eieiei... naja.. ich werf einfach mal nen Link hier hin ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/wget
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Update auf Knopfdruck

Beitrag von MichFress » Mi 4. Mär 2009, 09:33

Wenn ich träumen darf:
statt jedesmal die kompletten Dateien auszutauschen, könnte man einfach nur die Diffs zwischen zwei Versionsnummern einpflegen. Das wäre bis zu einem gewissen Punkt auch sicher gegenüber eigenen Modifikationen.
Beim Simple Machines Forum gibt's eine Art Paketverwaltung, über die man sich das Update zur neuen Version vom SMF-Server runterlädt, es gibt eine Vorschau, ob es irgendwo Konflikte geben würde, und über FTP werden die Dateien dann aktualisiert.

OK, wer baut's mal eben ein? ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Antworten