Dateiverwaltung tunen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Dateiverwaltung tunen

Beitrag von Dinkel » Di 13. Jan 2009, 10:08

Stellt Euch folgendes Szenario vor:

Ein Kunde möchte Bildergalerien auf seiner Website haben. Der einfachste und komfortabelste Weg, um die Dateien auf den Server zu legen ist dabei FTP. Kleiner Haken ist, dass das Modul Picture_Gallery (und auch andere Galerien) die Ordner aus der Datenbank auslesen, nicht aus dem Filesystem (ist ja auch sinnvoll). Problem daran ist, dass ein per FTP hochgeladener Ordner erst in der Dateiverwaltung angeklickt werden muss, um diesen dann in der Galerie auszuwählen.

Folgende zwei Erweiterungen wären denkbar:

1. Einlesen der Verzeichnisse automatisieren (cron o.ä.) => evtl. leidet die Performance

2. Upload von Ordnern in der Dateiverwaltung.

Geht man davon aus, dass jemand 100 Bilder hochladen möchte und dies über die Dateiverwaltung macht, dann müssen die 10 Upload-Felder insgesamt 10mal befüllt werden. Es wäre eine schöne Erweiterung, wenn man in der Navigation die Auswahl zwischen "Übersicht", "Datei-Upload" und "Ordner-Upload" hätte.

Was denkt Ihr?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 13. Jan 2009, 11:55

Hallo Dinkel,

ja die Dateiverwaltung in Contenido gehört überarbeitet. Da fallen mir auf Anhieb gleich ein paar Punkte ein (Rechtevergabe, Ordnerfreigaben, etc.).

Uploads von Ordner ist meines Wissens mit dem normalen Uploadvorgang nicht möglich, dafür bräuchte man dann schon einen kleinen FTP-Client in PHP.
Dabei tauchen dann aber wieder Probleme mit Zugriffsrechten auf, wenn das System von mehreren Redakteuren gehändelt wird.

Das muss gut überlegt sein, wobei ich mir eine FTP-Funktion z.B. nur für den sysadmin oder admin recht gut vorstellen könnte.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Di 13. Jan 2009, 13:22

Wichtig wäre meiner Meinung erst einmal eine "Umbenennungs, und Verschiebefunktion" einzubauen...

Bis jetzt ist das ja nicht möglich...

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Di 13. Jan 2009, 13:24

Diese Umbennenungs und Verschiebefunktion ist in sofern kritisch, da die Daten ja in den Artikeln verlinkt werden. Derzeit erfolg dies direkt als gespeichertes HTML. Wenn man etwas verschiebt ode rumnennt ist es danach nicht mehr verfügbar. Das kann kritische Auswirkungen haben. Leider kann man zum aktuellen Stand nicht den ganzen Content durchgehen und Änderungen, wie Umbenennen oder verschieben dort analog anpassen. Daher ist die Funktion derzeit nicht verfügbar.

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Di 13. Jan 2009, 22:29

timo.trautmann_4fb hat geschrieben:Leider kann man zum aktuellen Stand nicht den ganzen Content durchgehen und Änderungen, wie Umbenennen oder verschieben dort analog anpassen.
Meinst du damit, dass es eine solche Funktion derzeit (noch) nicht auf Seite der Contenido-API gibt? Denn eigentlich würde es doch genügen, die Tabelle con_content zu durchsuchen und den alten Pfad mit dem neuen zu ersetzen, oder? Das ist natürlich alles andere als performant, allerdings wird ja auch nicht ständig eine Datei verschoben/umbenannt.

Grüße
mfweb

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Di 13. Jan 2009, 23:00

Habe jetzt doch noch gefunden, warum es nicht ganz so einfach ist: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 084#106084
HerrB hat geschrieben:Wenn Du Bilder im Text eingebunden hast, müsstest Du den Inhalt der con_content aktualisieren (via SQL oder Export, Search&Replace, Import - Encoding beachten!!!).

Wenn Du Bilder via CMS_IMG eingebunden und/oder Dateieigenschaften vergeben hast, solltest Du die con_upl und con_properties auch behandeln (wenn eine Datei nicht mehr an alter Stelle gefunden wird, wird der Eintrag und damit die ID und damit die Referenz, gelöscht; bei den Dateieigenschaften sind einige in der con_upl und andere in der con_properties gespeichert).

In der Zeit darf niemand die Dateiverwaltung aufrufen und ein vorheriges Backup ist eine gute Idee.

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Di 13. Jan 2009, 23:03

Desweiteren wäre es schön wenn man per FTP etliche Dateien hochgeladen hat, dass man nach der Beschreibung eingeben gleich auf das nächste File kann und nicht wieder zurück muss.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Do 15. Jan 2009, 11:18

ergänzend währe noch zu erwähnen das man nach dem ersetzen der URLs in con_content auch die entsprechenden Einträge in con_code entfernt.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Do 15. Jan 2009, 11:22

Wie gesagt alleine dass die verlinkungen im Endeffekt nicht eindeutig erkennbar sind, kann ich nur davon abraten. Was ist, wenn jemand ein Plugin schreibt und Files in der Dateiverwaltung ablegt und das Plugin externe Tabellen verwendet. Die wird Contenido beim Replacement sowiso nicht erreichen können. Ich sehe schon 100 Postings im Forum vor mir nach dem Motto, nach Umbennenung keine Grafiken mehr im Frontend. Nee das lassen wir lieber erst mal ...

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Do 15. Jan 2009, 11:22

OliverL hat geschrieben:ergänzend währe noch zu erwähnen das man nach dem ersetzen der URLs in con_content auch die entsprechenden Einträge in con_code entfernt.
Da wäre es IMO einfacher die con_code zu Leeren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Do 15. Jan 2009, 22:10

timo.trautmann_4fb hat geschrieben:Wie gesagt alleine dass die verlinkungen im Endeffekt nicht eindeutig erkennbar sind, kann ich nur davon abraten.
Hm, das wiederum verstehe ich nicht. Wieso sind die nicht eindeutig erkennbar?

Grüße
mfweb

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 16. Jan 2009, 07:49

Es steht ja jeden frei eine Chain für die Dateidetails zu schreiben.
Genügend Punkte die berücksichtigt werden müssen sieht man ja oben.

Wenn die Chain dann eine Feuerprobe hier im Forum überlebt hat kann man ja immer noch weiter sehen.

mfg OliverL

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Fr 16. Jan 2009, 12:57

Mir wäre in erster Linie auch die Rechtevergabe wichtig. Auch in Verbindung damit, dass man die Rechte sowohl Benutzerspezifisch vergeben kann, als auch Mandanten-Übergreifend.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung tunen

Beitrag von Dinkel » Mi 11. Feb 2009, 14:44

So, da wäre noch eine weitere Anforderung: Ordner umbenennen!
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung tunen

Beitrag von McHubi » Fr 6. Mär 2009, 12:28

Beschäftige mich gerade - zwangsweise :mrgreen: - mit typo3. Bisher haut's mich nicht vom Hocker.

Was allerdings ganz nett ist, ist dass bei der Auflistung von Dateien - egal ob Bilder, pdfs oder sonstige - eine Info angezeigt wird, wie oft und (anscheinend über eine ID) in welchen Artikeln das Dokument eingebunden ist. Das erleichtert bei großen Projekten mit vielen Dateien ein evtl. notwendiges Aufräumen von nicht genutzten Dateien.

Gut, wer seine Website vernünftig pflegt, schmeißt nicht mehr benutzte Dateien selbstverständlich sofort raus wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Aber wie heißt es doch nochmal: "viele Redakteure verhunzen die Dateiverwaltung" :wink:

Inwiefern die bisher weiter oben genannten Probleme der Sache einen Strich durch die Rechnung machen ist natürlich auch so eine Frage.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten