Getrennte Datenbank für jeden Mandanten

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Getrennte Datenbank für jeden Mandanten

Beitrag von rethus » Mi 26. Jan 2011, 18:46

Ok, back in black :)
Da bin ich wieder mit dem gleichen Thema.

Wir lassen mal das ganze hin und her... von wegen nützlich oder nicht. Der Anfang des Threads hat einige gute Ansätze geleifert, die hier lieber weiter verfolgt, anstatt tot geredet werden sollten.

Zu überlegen wäre an dieser Stelle - falls 4fb kein Interesse hat, dass in den Core zu übernehmen - ein Fork daraus zu machen, welches via DIFF-Patch immer an das derzeit aktuelle Contenido angeglichen wird - so dass mühsam gemachte Änderungen nicht verloren gehen.
Das bedeutet nicht eine eigene Community und als Konkurenzprodukt aufzutreten, sondern lediglich eine spezifizierung von Contenido zu erwirken, und diese hier in der Community bereit zu stellen.

Frage ist, wer hat Interesse daran diese Sache einmal zielgerichtet anzugehen. Im Idealfall lässt sich hier eine kleine Gruppe bilden.

Ich bin in jedem Fall dabei und würde mich über mitstreiter freuen. Wenn wir die Aufgaben stückchenweise aufteilen und gut untereinander abstimmen, sollte sich schnell etwas solides auf die Beine stellen lassen.

Folgende erste Punkte für die Agenda würden mir einfallen:
  1. ermitteln von Mandantenspezifischen Tabellen
  2. Datenbank Schema mit mandantenspezifischen Tabellen und deren Verknüpfungen mit Workbench erstellen
  3. einheitlichen Ansatzpunkt festlegen, der auch saubere Weiterentwicklung gewährleistet (aufwand/Nutzen sorgfältig abwägen)
Sollte 4fb natürlich schon eine DB-Übersicht haben, und das bestreben nach einer sauberen Mandantenlösung unterstützen, sind hier die Infos gern gesehen 8)
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten