mehr Mandantendetails für automatisches Impressum

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

mehr Mandantendetails für automatisches Impressum

Beitrag von _wiewo_ » Mi 24. Dez 2008, 08:44

Hey Leute,

Also ich hätte als Vorschlag das man beim erstellen eines Mandanten auch gleich alle für ein Impressum relevanten Daten eingeben kann. Zusätzlich auch noch ob es sich um einen Privaten oder Geschäftlichen Mandanten handelt.

Dazu eine Klasse aka `class.impressum.php` wo man dann schön getName, getStreet, getHRB usw drin hat.
Ooooder zb $sImpressum->get('HRB') was von der Schreiberei der Klasse natürlich einiges kürzer wäre.
Ooooder gleich als konstante, wie IMPRESSUM_HRB oder so :P
Mir wurscht, schön wäre halt wenns drin is ^^

So brauch man sich mit dem Impressum sogut wie garnicht mehr beschäftigen. Impressumsmodul laden, Haftungsauschluss rein, fertig =)

Hoffe ich stoß damit nicht auf Abneigung weil ich finde wirklich das das eine nützliche erweiterung wäre. Könnte das jetzt auch selber proggen mit auslesen von Benutzerdaten oder so, aber wäre schön wenn da von f4b direkt was in conti drin wäre.

EDIT
Hab da grad maln bisschen was gemacht, hatte grad noch keine Lust zu testen aber so müsste das ja eig funzen.

Code: Alles auswählen

/**
 * [german] Lädt für ein Impressum relevante Daten eines bestimmten Benutzers
 * 
 * @version		0.0.1 (24.12.2008 - 08:50)
 * @since		CDC Version 0.0.4
 *
 */
class Imprint{
	private $sUserID;
	private $sValue;
	private $db;
	
	function Imprint($sUserID){
		$this->sUserID	=	$sUserID;
		$this->db		=	$GLOBALS['db'];
	} // end function
	
	function get($sValue){
		$this->sValue = $sValue;
		
		// SQL-String
			$sql = 'SELECT `user_id` , `realname` , `email` , `telephone` , `address_street` , `address_zip` , `address_city` , `address_country` FROM `con_phplib_auth_user_md5` WHERE `user_id` = \''.$this->sUserID.'\' LIMIT 1 ';
			
		// SQL-Query
			$this->db->query($sql);
			
		// Return
			$this->db->next_record();
			return $this->db->f(''.$this->sValue.'');
	} // end function
} // end class

$oImprint = new Imprint('d1dc5f394586cfe321ff23e9085eb928');
$sImprintRealName	=	$oImprint->get('realname');
$sImprintStreet	=	$oImprint->get('address_street');
Das wäre jetzt die unschöne Variante über den Benutzer, da wäre es jetzt halt super wenn genau sowas, und noch nen bisschen mehr gleich beim Mandanten eingetragen werden kann.

Würde mich über ein paar Comments dazu freuen.

lG und frohe Weihnachten
Christian Kehres

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: mehr Mandantendetails für automatisches Impressum

Beitrag von emergence » Sa 7. Mär 2009, 11:09

hmm... halte ich nicht für sinnvoll... vermutlich bin ich da nicht der einzige... sonst hätte es ne response auf deinen beitrag gegeben...

wieso sollte man da einen programmtechnischen weg gehen wollen ?

artikel anlegen - impressum vorlage reinkopieren - firmendaten entsprechend anpassen fertig...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: mehr Mandantendetails für automatisches Impressum

Beitrag von mfweb » Sa 7. Mär 2009, 12:30

Außerdem sehe ich da auch rechtliche Probleme. Wer garantiert, dass alle rechtlich relevanten Inhalte erfasst und ggf. angezeigt werden? 4fb garantiert (zu Recht) nicht. Und v.a. in Zeiten, in denen so viele übereifrige Anwälte durchs Netz streifen, ist eigentlich jeder, der eine Website aufsetzt, verpflichtet, sich mit dem Aufbau und Inhalt eines Impressums zu beschäftigen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine private oder gewerbliche Website handelt.

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: mehr Mandantendetails für automatisches Impressum

Beitrag von idea-tec » Sa 7. Mär 2009, 13:02

es MUSS niemand garantieren, denn das kann man als Ersteller der Webseite auch nicht, wenn der Redakteur das Impressum per Hand in einem Artikel eingibt.

Tatsache ist:
Der Betreiber der/des/des Webseite/Portals/Shops ist VERPFLICHTET ein Impressum anzugeben
Hierfür gibt es klare Regeln im entsprechenden § des Telemediengesetzes: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/
Das hat zur Folge, dass JEDER Betreiber einer Internetseite, gleich welcher Art diese ist, ein Impressum mit den entsprechend passenden Informationen anzuzeigen hat.
Da gibt es rechtlich nichts zu klären, und wie es in der Praxis zu funktionieren hat, macht ebay, amazon, tradoria, etc. ja vor.

Wenn ein System allerdings einen WorkAround zur Vervollständigung der Daten, OHNE Zusicherung einer Rechtssicherheit, besitzt, ist nichts dagegen zu sprechen.
ALLERDINGS wird das in der Regel an der sich ständig ändernden Rechtssprechung scheitern, denn man müsste dieses Tool dauernd anpassen.

Als Plugin sicher sinnvoll, als fester Bestandteil von Contenido, meiner Meinung nach, in der Praxis vollkommener Quatsch!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: mehr Mandantendetails für automatisches Impressum

Beitrag von mfweb » Sa 7. Mär 2009, 15:18

idea-tec hat geschrieben:es MUSS niemand garantieren, denn das kann man als Ersteller der Webseite auch nicht, wenn der Redakteur das Impressum per Hand in einem Artikel eingibt.
Allerdings würde sich ein unbedarfter Benutzer, der sich mit der ganzen Materie nicht auskennt und sieht, dass man da "auf Knopfdruck" ein Impressum erstellen kann, sich auf die Ordnungsmäßigkeit eines solchen Impressums verlassen. Da würde auch eine Warnung nicht 100%ig helfen. Und man muss die User ja nicht "absichtlich" in eine Falle rennen lassen, zumindest nicht bei solch heiklen Themen ;-).
idea-tec hat geschrieben:Tatsache ist:
Der Betreiber der/des/des Webseite/Portals/Shops ist VERPFLICHTET ein Impressum anzugeben
Hierfür gibt es klare Regeln im entsprechenden § des Telemediengesetzes: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/
Das hat zur Folge, dass JEDER Betreiber einer Internetseite, gleich welcher Art diese ist, ein Impressum mit den entsprechend passenden Informationen anzuzeigen hat.
Da gibt es rechtlich nichts zu klären, und wie es in der Praxis zu funktionieren hat, macht ebay, amazon, tradoria, etc. ja vor.
Deswegen liegen bei den Gerichten auch nie Fälle, wegen unzureichender Impressen, ob nun die eine oder andere Art der Kantaktdaten ausreicht etc. vor ... :roll:
Im TMG §5 Abs. 1 Nr. 2 steht nämlich nur, dass im Impressum Angaben enthalten sein müssen, die eine "schnelle elektronische Kontaktaufnahme" ermöglichen. Aber was ist das bitte schön?
Als Beipiel nur diese drei Artikel:
EuGH: Telefonnummer im Impressum nicht zwingend erforderlich – Emailadresse allein reicht aber nicht aus
Auszufüllendes Kontaktformular --> keine "schnelle elektronische Kontaktaufnahme"
Ein falscher Copyrighthinweis kann auch riskant sein
Und man würde sicherlich noch etliche weitere Urteile finden, wobei verschiedene Gerichte ja auch unterschiedliche Urteile fällen können.

Vor diesem Hintergrund und der zum Teil unklaren Rechtssprechung fände ich es zu gewagt, Benutzer in diese "Falle" reintappen zu lassen. Denn ein fertiges System verleitet dazu, sich nicht mehr mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen.

Eine reine Sammlung und zur Verfügung stellung weiterer Geschäftsdaten (Mandantendaten) wie z.Bsp. Umst-ID wäre jedoch meiner Meinung nach unverfänglich.

Grüße
mfweb

PS: Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt oder sonstige juristisch ausgebildete Person ;-)
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: mehr Mandantendetails für automatisches Impressum

Beitrag von idea-tec » Sa 7. Mär 2009, 15:27

eine juristisch ausgebildete Person bin ich auch nicht. Mein persönlicher Vorteil ist lediglich, dass wir mehrere trusted shop-zertifizierte shops erstellt haben und betreuen.
das ist auch der grund wieso ich hier einiges zu schreiben könnte, aber aufgrund der komplexität und auch der von dir angesprochenen wahrheit, dass sich selbst die rechtsprechung nicht einig ist gar nicht ZU ausführlich werden möchte.

grundsätzlich spricht sicher nichts gegen ein modul/plugin, das z.B. ein Impressum mit ALLEN überall präferierten Daten beinhaltet, das diese daten aus zusätzlichen mandantendaten holt und das Impressum NUR dann ANZEIGT, wenn diese komplett ausgefüllt sind.
Den Rest, wie z.B. die Notwendigkeit eines Impressum zu vermitteln, muss der jeweilige Dienstleister sowieso erledigen, das setze ich bei einem Dienstleister im Webbereich heutzutage voraus und auch, dass dieser die notwendigen Daten, in bezug zur Firmierung des Kunden auch kennt.

da wir uns offensichtlich irgendwie einig sind, zumindest zu dritt, müssen wir uns nun nur noch einen suchen, der das mal eben erledigt :twisted:
mfweb:
Vor diesem Hintergrund und der zum Teil unklaren Rechtssprechung fände ich es zu gewagt, Benutzer in diese "Falle" reintappen zu lassen. Denn ein fertiges System verleitet dazu, sich nicht mehr mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen.
du musst mal sehen was tradoria: http://www.tradoria.info/ macht.
Da bekommst du auf klick einen shop und füllst in einem Backend die Daten füs Impressum aus. eine möglichkeit der "freihändigen" ergänzung gibt es nur durch ein zusätzliches textfeld (lt. letzten mir vorliegenden Infos von vor 3 Wochen).
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Antworten