kein Login mit PDA

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

kein Login mit PDA

Beitrag von salsa » Di 21. Okt 2008, 14:10

Beim Login ins Backend bei v.4.8 wird der rechte Rand abgeschnitten, so dass der Login-Button nicht zu erreichen ist. Bei v.4.6 ist das Login mittig plaziert, so dass es kein Problem gibt, eine Website z.B. mit dem NOKIA N95 zu pflegen. Das ist der reine Wahnsinn! :o
Leider funktioniert das nicht mit v.4.8. :cry:

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 23. Okt 2008, 08:48

ich verschieb das nach feature request...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Do 23. Okt 2008, 20:04

Das Contenido Backend ist nicht für die Benutzung mit einem Briefmarkenbildschirm entwickelt worden...

Es besteht aber die Möglichkeit die CSS Datei an eigene Bedürfnisse anzupassen.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von salsa » Do 23. Okt 2008, 22:24

GaMbIt_ hat geschrieben:Das Contenido Backend ist nicht für die Benutzung mit einem Briefmarkenbildschirm entwickelt worden...

Es besteht aber die Möglichkeit die CSS Datei an eigene Bedürfnisse anzupassen.
Das ist mir nicht neu!
Als Contenido geboren wurde waren die Briefmarkenbildschirme auch noch nicht so verbreitet.
Ich will mich doch erst mal mit dem PDA einloggen können! Soll ich denn das Backend mit CSS anpassen?
Ich bin nun aber einen Schritt weiter. Beim Browser OperaMini ist die Login-Seite anders formatiert und daher klappt die Einwahl. Aber dann ist Schluss mit der Freude, weil das Submenü nur erreichbar ist, wenn man vom Hauptmenü (obere Zeile) in die untere Zeile balanciert.
Dieser Balanceakt hat mich schon manchesmal genervt, weil z.B. die Strecke von Content bis Linkchecker nur bei bester Kondition zu bewältigen ist.
Wie wär es, wenn die untere Zeile nach einem Klick (oben) geöffnet bleibt?! Dann könnte ich meinen PDA auch als Redakteur/Admin nutzen.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Do 23. Okt 2008, 22:58

Nokia N95 != PDA

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Fr 24. Okt 2008, 18:40

salsa hat geschrieben:Aber dann ist Schluss mit der Freude, weil das Submenü nur erreichbar ist, wenn man vom Hauptmenü (obere Zeile) in die untere Zeile balanciert.
Dieser Balanceakt hat mich schon manchesmal genervt, weil z.B. die Strecke von Content bis Linkchecker nur bei bester Kondition zu bewältigen ist.
Wie wär es, wenn die untere Zeile nach einem Klick (oben) geöffnet bleibt?! Dann könnte ich meinen PDA auch als Redakteur/Admin nutzen.
Ähm, kennst du die Einstellung "Hauptmenüwechsel bei Klick" unter System -> Systemeinstellungen?

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von salsa » So 26. Okt 2008, 22:10

mfweb hat geschrieben: Ähm, kennst du die Einstellung "Hauptmenüwechsel bei Klick" unter System -> Systemeinstellungen?
Das hatte ich übersehen. Die Einstellung mit dem Klick hilft mir generell. Danke!
Muss das nicht heißen: Hauptmenüwechsel durch Klick? ("bei" als Übersetzung von by - oder "durch"? Deutsche Sprak schwere Sprak!)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » So 26. Okt 2008, 22:22

Bei ist sowohl als auch durch...

Und Contenido ist ein deutsches System... da wurde nicht by durch bei ersetzt...

Hauptmenüwechsel bei (einem) Klick

Das "bei" beschreibt den chronologischen Zusammenhang der Aktion (Klick) und nicht einen Kausalen Zusammenhang der mit einem "durch" gekennzeichnet werden könnte...

;)

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von salsa » So 26. Okt 2008, 22:41

GaMbIt_ hat geschrieben:Nokia N95 != PDA
Ja, genauer ist NOKIA N95 eher ein "Smartphone"; es hat allerdings viele Funktionen wie eine PDA, insbesondere einen Browser - u.a. über WLAN.
Im Prinzip kann man mit solch einem Gerät auch eine Website administrieren. Das könnte ja mal praktisch sein, wenn man auf Reisen ist.
Viele Funktionen des Backend von Contenido kann ich bereits bedienen; Module lassen sich wunderbar editieren. Aber leider versagt der Punkt Menü > Artikel; das wäre ja die interessanteste Funktion, z.B. um eine kleine Korrektur vornehmen zu können. Bei mir bricht der Aufruf dieses Bereichs aber leider ab.
Kann ich einen Entwickler motivieren, an dieser Stelle Contenido (mit einem "richtigen" PDA) zu testen und entsprechend zu verändern?
Wäre das nicht ein weiteres PLUS für Contenido gegenüber anderen CMS?!

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » So 26. Okt 2008, 23:01

ICh hab die älteren Versionen vom Contenido... unter anderen eine 4.4.4 mal mit einem PDS getestet...

Soweit ich mich erinnern kann war das ein Dell Axim mit nem Windows Mobile und dem dazugehörigen Mini Internet Explorer... das hat alles prima funktioniert... auch wenn das ne mühsame Geschichte ist...

Mit einem PDA und einem aktuellen Browser kann man sicher Contenido nutzen...
Mit einem Smartphone dunktioniert das nur bedingt... gerade mit einem N95 da der Browser ein von Nokia verbastelter Minimalbrowser ist...

Du kannst aber sicherlich den Opera Mini nachrüsten...
Dann kannst ja mal hier melden ob sich das Contenido Backend richtig bedienen lässt...

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von salsa » Mo 27. Okt 2008, 13:49

GaMbIt_ hat geschrieben: Du kannst aber sicherlich den Opera Mini nachrüsten...
Dann kannst ja mal hier melden ob sich das Contenido Backend richtig bedienen lässt...
Mein erster Beitrag hier bezog sich auf den NOKIA-Browser (wohl auch ein Opera Mini - Open Source). Da ist das Problem, dass der Einwahlbutton nicht erreicht wird.
Dann habe ich den originalen Opera Mini installiert und bin halt beim Menüpunkt Artikel stecken geblieben.
Bei Firefox gab es mal ein Minimo-Projekt; das wurde laut Wikipedia vor einem Jahr eingestellt.
Mühsam finde ich die Bedienung grundsätzlich nicht: Surfen geht prima und auch Webmail tadellos.
Klar, dass sich ein Mini-Gerät nicht für das Einrichten und Gestalten einer Website eignet; u.a. gibt es ja keinen FTP-Zugang.

Antworten