Optimierung der Datenbank über sysadmin-Bereich

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Optimierung der Datenbank über sysadmin-Bereich

Beitrag von rethus » Fr 26. Sep 2008, 10:37

Ich würde es Sinnvoll finden, wenn für den Sysadmin die Möglichkeit gegeben wäre, die Datenbank per Kopfdruck zu entschlacken.

Möglicher Anwendungsbereich wäre die Tabelle mod_history, welche ja die letzten Bearbeitungszustände der Module speichert.

Schön wäre es, wenn man hier per Knopfdruck Bearbeitungszustände löschen könnte, die älter als XY sind.
Und/Oder die Möglichkeit, in den Systemeinstellungen ein automatisches Löschen ab dem XY'sten Beitrag zu ermöglichen (also z.B. werden die letzen 10 Änderungen immer behalten).

Warum?
Ich habe einige Projekte, wo recht aktiv an den Modulen gearbeitet wurde. Die Datenbank war -was ich erst nicht merkte - total aufgebläht (54MB - nur diese Tabelle) durch die Historie.

Ich persönlich finde, das der Funktionsumfang schon super ist von Contenido, jedoch sollte man langsam dazu übergehen, auch Wartungsmöglichkeiten in das System einfließen zu lassen, damit die Nutzung des Systems auch auf lange dauer Performant und schlank bleibt.

Die meisten CMS-Systeme am Markt vernachlessigen den DB-Pflege-Bereich. Würde Contenido da ansetzen, wäre dies ein weiteres großes PLUS für Contenido.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Fr 26. Sep 2008, 21:37

Nach "entschlacken" habe ich gerade gesucht.

Ich bin wohl nicht der einzige...

Welche Tabelllen kann man noch problemlos leeren?
Wo sind die Statistik und die Backend Logs abgelegt?


Danke und Grüße,
stefkey

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von mfweb » Fr 26. Sep 2008, 23:33

Die Tabelle con_code kann man von Zeit zu Zeit mal leeren (nicht löschen!). Ist v.a. vor einem Backup zu empfehlen.

Die Statistiken des aktuellen Monats liegen in der Tabelle con_stat und werden danach in der Tabelle con_stat_archive archiviert. Allerdings lohnt es kaum, diese Tabellen zu leeren, da sie volumenmäßig nicht sehr groß werden (beim Archivieren werden glaube ich alle Tage eines Monats zusammengefasst, sodass pro Monat nur noch so viele Einträge übrigbleiben, wie man Artikel hat).

Die Backend-Logs liegen in con_actionlog. Diese hat zwar viele Einträge, ist aber auch datenmäßig nicht so groß. Ließe sich aber glaube ich bei Bedarf leeren.

Die größten tabellen waren immer die con_code und con_mod_history (?). Letztere wurde allerdings mit der Version 4.8.7 abgeschafft, da die Versionierung nun im Dateisystem abläuft.

Grüße
mfweb

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Sa 27. Sep 2008, 10:35

Ich denke das mfweb die Feature Requests von rethus beantwortet hat.

in Version 4.8.7 wurde die con_mod_history abgeschafft bzw. exportiert in's Dateisystem in /CMS/version/.

in Version 4.8.8 wurde unter Administration > System der Punkt "Systemeinstellungen" ergänzt. Hier gibt es den Punkt Versionierung mit:
- Versionierung aktiviert
- Serverpfad für Versionierungsdateien
- Maximale Anzahl gespeicherter Versionen

mfg OliverL

Antworten