Übersicht Release-Planung

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
wuselmann
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Übersicht Release-Planung

Beitrag von wuselmann » Mi 16. Jul 2008, 13:06

Hallo 4fb,


ich wünsche mir eine offene Kommunikation der Release-Planung, um in Projekten angemessen reagieren und planen zu können.

Konkrete muss ich einen Kunden gerade vor die Wahl stellen, später Mehrkosten für ein nötiges Update auf 4.8.7 zu haben oder das Projekt bis dahin auf Eis zu legen.

Die Aussage "Bitte schaut auch die nächsten Tage regelmäßig vorbei - es wird sehr wahrscheinlich weitere Releases geben." ist mir zu ungenau ;)

Könnt Ihr bereits jetzt sagen, ob Version 4.8.7 in den nächsten 14 Tagen erscheinen wird und/oder Sicherheits-Updates beinhalten wird?

Generell würde ich mich freuen eine sichere, stabile Linie zu haben, während die neuen Features "agil vor Kunde im Feld" von mutigen getestet werden können.


Grüße
Holger

Nebel
Beiträge: 117
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebel » Mi 23. Jul 2008, 11:52

Hi,

ich stimme wuselmann zu. Es wäre wünschenswert konkreter zu wissen, ob ein weiteres Update in kurzer Zeit bevorsteht.

Sonst kann man den Kunden nicht zuverlässig beraten und aufklären.

Schöne Grüße
Nebel

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 23. Jul 2008, 12:16

Es werden auf jeden Fall Updates nötig werden, wenn ihr jetzt auf 4.8.7 wartet, werdet ihr sicherlich irgendwann recht schnell auf 4.8.8 updaten müssen u.s.w. Die fertige Version, die für alle Ewigkeit halten wird, wird es nie geben. ,-)
Diese Updates innerhalb der Versionsphase 4.8 werden aber tendentiell immer mit geringem Aufwand machbar sein, sofern man bei etwaigen eigenen Anpassungen darauf achtet.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mi 23. Jul 2008, 15:10

Ich kann dazu nur beitragen, dass 4.8.7 auf jeden Fall Sicherheits-Updates beinhalten wird. Allerdings werden keine bekannten Sicherheitslücken gestopft, die irgendwo mal ausgenutzt wurden, sondern ein Sicherheitssystem eingebaut, dass noch unentdeckte Lücken schließt.
Bis dann
Tono

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mi 23. Jul 2008, 16:12

Ich denke das er meinte:
tono hat geschrieben:... Allerdings werden nicht speziell bekannten Sicherheitslücken gestopft, die irgendwo mal ausgenutzt wurden, sondern ein Sicherheitssystem eingebaut, dass allgemein Lücken schließt.
d.h. Sollte per URL versucht werden auf die DB zuzugreifen wurde eine Classe entwickelt die das versucht zu unterbinden.

versucht => Hacker sind um die Ecke-Denker den immer wieder ein neuer absolut genialer Trick einfällt. (Ein absolut sicheres System kenne ich nicht)

mfg OliverL

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Do 24. Jul 2008, 09:02

Hi,

die Version 4.8.7 wird nach jetzigem Kenntnisstand Ende KW 31/ Anfang KW 32 veröffentlicht und erhält neben Sicherheits-Updates auch einige neue Erweiterungen. Alle Versionen die wir auf contenido.org und sourceforge veröffentlichen sind als stabil anzusehen. Ob ein Update auf die jeweilig neue Version notwendig oder sinnvoll ist, kann jeder anhand der changelogs selbst entscheiden.

So long,
Holger

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 24. Jul 2008, 09:07

nachdem nun lange geklagt worden ist, dass die entwicklung nicht verwärts gehen würde, haben wir nun die umgekehrten klagen. häufige release-wechsel sind nur vordergründig schlecht. in tat und wahrheit muss man auf diese weise nicht ständig patches einspielen, was in der praxis wesentlich schwieriger ist. und: es lohnt sich eigentlich nie, auf das nächste release zu warten, weil das übernächste bereits aufgegleist ist. regelmässige updates sind - wenn man sicher sein will - unerlässlich und funktionieren in aller regel ja einwandfrei.

an dieser stelle ein grosses lob an 4fb: so wie die entwicklung jetzt läuft ist contenido für mich zum system erster wahl avanciert.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Nebel
Beiträge: 117
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebel » Mi 3. Sep 2008, 15:54

Vorgestern nach der Sommerpause auf 4.8.7 geupdated und heute erscheint die neue Version :(

Genau für so einen Fall wäre es doch toll, wenn vorher angekündigt wird, wann eine neue Version aller Voraussicht nach erscheinen wird. Ein bis zwei Wochen vorher würde doch genügen.

Regelmäßige Updates sind was feines und ich möchte auch nicht darüber klagen sondern wünsche mir nur vorher eine kleine Notiz.

Schöne Grüße

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mi 3. Sep 2008, 16:23

Also neue Versionen kommen jetzt regelmäßig zwischen den Monaten.
Was ungefähr bedeutet letzter oder erster Mi. im Monat.

Das denke ich mir einfach mal so bei den Daten die unter "Ankündigungen" stehen.


mfg OliverL
( Natürlich keine Gewährleistung das es wirklich so ist. )

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Do 4. Sep 2008, 09:54

Wir bemühen uns regelmäßig Updates anzubieten. Es gibt natürlich keine Gewährleistung wann Updates erscheinen. Eben dann wenn sie sinnvoll sind und es neue Funktionen oder viele Bugfixes gibt.
Wir bemühen uns jedoch nicht öfters als 1x pro Monat ein Update herauszugeben, um die hohe Updatefrequenz nicht zu übertreiben. Sollte es Sicherheitsprobleme geben, werden Updates natürlich auch öfters erscheinen. Es gibt jedoch keine Garantie das pro Monat eine neue Version heraus kommen wird.
So weit von mir.

wuselmann
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Release-Planung

Beitrag von wuselmann » Fr 26. Jun 2009, 00:35

Hallo.

Leider gibt es immer noch keinen Releaseplan oder eine Roadmap; oder habe ich diese übersehen?

Da ich meine Kunden wieder aktivieren und mit neuen Versionen und Funktionen versorgen möchte: wird es für 4.8 und 4.6 in den nächsten 2 Wochen Updates geben? Dann werde ich noch etwas warten.


Über etwas mehr offene Kommunikation bezüglich Contenidos Zukunft würde ich mich weiterhin sehr freuen. Ansonsten fällt es schwer dieses guten Herzens auch weiter für ernsthafte Projekte einzusetzen.


Grüße
Holger

rbi
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Release-Planung

Beitrag von rbi » Fr 26. Jun 2009, 09:20

Eine Roadmap kann ich nicht bieten, was ich sagen kann, ist, dass in den nächsten zwei Wochen nicht mit einem neuen Release zu rechnen ist.
hey, ich bin nicht mehr rot!

Antworten