WYSIWYG nicht nur im Admin sondern auch richtig im Frontend

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

WYSIWYG nicht nur im Admin sondern auch richtig im Frontend

Beitrag von ravi » Mi 4. Jun 2008, 02:37

Viele Kunden finden es kompliziert sich im Admin durchzuklicken. Es wäre ein Top Feature, wenn man:

* einen bestimmte Benutzerberechtigung oder Konfiguration vergeben kann
* damit dieser User per Adminlogin auf die normale Webseite redirected wird
* dort sieht alles so aus wie der WYSIWYG im Admin
* Wenn Links gedrückt werden führen diese dann zu der nächsten Seite welche ebenfalls mit WYSIWYG bearbeitbar ist

Wenn der user wieder ins Backend geht (also nicht nach dem gerade erfolgten Einloggen) dann kann er eh alles normal, entsprechend seiner normalen Rechte machen.

Es geht nur drum dass man das ganze rumnavigieren einfach weglässt.
Das Feature gibt es bei keinem CMS und es ist ein Killer für die ganzen DAUs!!

* Oben könnte ja so eine schmale Leiste sein, wo man ins Backend gehen kann, ausloggen kann, oder einen Bildupload machen kann in einem Popup..

Greets,
ravi 8)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mo 30. Jun 2008, 20:05

Moin,

Beim CMS_LINK_DECR (oder so) kann man schon Files Uploaden.
Als Feature Requests würde ich mir das bei CMS_IMG auch wünschen.
Ansonsten würdest du nur ein einziges Modul benötigen. siehe unten.

Text aus einem anderen Beitrag mit fast dem gleichen Thema.
---------------------------------------------------------------------------
Wenn man im Frontend Artikel-Texte bearbeiten will, muss man sich im Frontend als Backenduser einloggen.

d.h.
- man muss ein Modul haben das den Backend-Login durchführt
- die Session als Cookie setzt
(eventuel muss man auch die Session per Get übergeben wie im BEnd und in "conlib/local.php" anpassen)
- dann aufjedenfall einen reload der Seite durchführen
(Damit die anderen Module die Neue Sessin bekommen).
---------------------------------------------------------------------------

Ich würde ja gerne mit helfen so ein Modul zuerstellen aber ich habe momentan so viele Dinge hier, das ich nur anbieten kann das wenn du ein Modul Versuchs zu erstellen und Probleme hast Poste deinen Stand und mindestens Ich werde dir weiter helfen.

mfg Oliver

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG nicht nur im Admin sondern auch richtig im Frontend

Beitrag von aSoahc » Mi 18. Feb 2009, 21:09

Hallo Ravi, Hallo Oliver,

wie ist der Stand zu einem Modul, dass ein Erstellen von Artikeln im Frontend ermöglicht?
Ich bin sehr daran interessiert, um die Nutzung des Contenido für andere schmackhafter zu machen. :wink:

Gruß aSoahc

Marvin
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jul 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG nicht nur im Admin sondern auch richtig im Frontend

Beitrag von Marvin » Mi 18. Feb 2009, 23:27

Moin,

ich hab da vor Jahren mal ein paar Zeilen zusammengehackt, damals noch für Version 4.4 und seitdem nicht mehr benutzt, also keine Ahnung, obs noch funktioniert:

Code: Alles auswählen

<?php
if ($contenido == '') {
   $url=$sess->url("../contenido/main.php?area=con_editcontent&action=con_editart&changeview=edit&idartlang=".$idartlang."&idart=".$idart."&idcat=".$idcat);
   $link="Artikel bearbeiten";
} else {
   $url=$sess->url("../contenido/front_edit_logout.php?idartlang=".$idartlang."&idart=".$idart."&idcat=".$idcat."&contenido=".$contenido);
   $link="Logout";
}

// nur Anzeige bei Frontend-Login
if ($auth->auth["uid"] != "nobody")
    echo '<p><a href="'.$url.'">'.$link.'</a></p>\r\n';
?>
Das ganze funktionierte folgendermaßen: Wenn man als FE-Usre eingeloggt war, bekam man einen "Bearbeiten"-Link auf jeder Seite angezeigt. Nach Klick darauf musste man sich noch als Backend-User anmelden (das normale Login-Formular wurde angezeigt), dann konnte man die Seite wie im Backend bearbeiten (ohne die Frames außenrum). Alle weiteren Seiten wurden dann auch in der Bearbeitungs-Ansicht dargestellt.

Wie gesagt: keine Ahnung, ob die Methode noch funktioniert. Außerdem ist das Ganze natürlich sehr rudimentär und etwas unelegant.

Antworten