Contenido und Mandanten

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Contenido und Mandanten

Beitrag von Contenider » Mi 19. Dez 2007, 17:21

Also, oftmals wird darüber gestritten obman mit Contenido mehrere Mandanten verwalten soll, oder stattdessen für jeden eine einzelne Installation zu verwenden. Dies wird damit begründet, dass Backups der Datenbank im Prinzip wertlos sind, da diese ja, wenn man sie zurückspielt, auch den Inhalt der anderen Mandanten auf den alten Content abändert.

Wie ich es sehe, liegt das eigentliche Problem im Aufbau der Datenbank. Sicherlich wird mich der Eine oder Andere dafür erschlagen wollen...

Aber, macht es nicht Sinn für jeden Mandanten eine eigene Datenbank anzulegen, beziehungsweise die Datenbank für einen Mandanten mit einem separaten Prefix zu versehen? So wäre doch gewährleistet, dass man bei einem Backup nur die Tabellen für den betroffenen Mandanten zurückspielt und den Inhalt der anderen Mandate nicht ebenfalls zurücksetzt.

Ich kann mir denken wieviel Aufwand diese Änderung in Ansrpuch nimmt, aber meiner Meinung nach ist das eine gute Idee und macht Contenido aus Sicht der Mehrmandantenfähigkeit noch attraktiver.

Kritik oder andere Ideen immer schön hageln lassen ;)
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 19. Dez 2007, 17:25

nun, zwei datenbanken für zwei mandenten ist so ziemlich das gleiche, wie wenn du gleich zwei installationen vornimmst. mal abgesehen vom speicherverbrauch im dateisystem. aber der ist vernachlässigbar klein.

ich würde nur dann mehrere mandanten in einer installation pflegen, wenn es inhaltlich eine verbindung gibt (z.b. gemeinsame nutzung von inhalten). wenn das nicht der fall ist, ist man aus meiner sicht definitiv besser bedient, wenn man mehrere installationen vornimmt. die datenbank ist das eine. das dateisystem das andere. ausserdem kann man einzelne 'mandanten' updaten, wenn man es braucht und andere so lassen, wie sie sind. vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um einzelinstallationen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

JeromeW
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Nov 2008, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Contenido und Mandanten

Beitrag von JeromeW » Mi 11. Feb 2009, 13:10

Hallo,

es ist vom Aufwand her ein wesentlicher Unterschied, ob ich beispielsweise eine Installation mit 10 Mandanten oder 10 Installationen mit je einem Mandanten pflegen/updaten muss. Von daher bevorzuge ich Mandantenfähigkeit (getrennte Tabellen pro Mandant) auch in der Datenbank. Im übrigen würde das Contenido einen Vorteil gegenüber vielen anderen CMS verschaffen.

Grüße
JeromeW

Antworten