Feature-Wunschliste

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Feature-Wunschliste

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Nov 2007, 15:34

Das ja an anderer Stelle eine Diskussion über die Entwicklung von Contenido eröffnet wurde:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=18762

, hier vielleicht mal die Möglichkeit, all das zusammenzutragen, was so aus der Community für zukünftige Versionen gewünscht wird. So hat Holger dort schon über einige Punkte berichtet, die sich in Bearbeitung befinden:
holger.librenz_4fb hat geschrieben:Backend wird überarbeitet
Das Backend bekommt ein Facelifting und wird aufgeräumt. Dies soll als Grundlage für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen dienen.

Datenbanklayer
Contenido nutzt aus historischen Gründen noch die phplib. Diese war zu ihrer Zeit durchaus up-to-date, aber die Zeiten ändern sich. Daher wird die phplib in einer der kommenden Versionen vorerst als deprecated markiert werden, damit die Abwärtskompatibilität gewahrt bleibt, auch werden der Contenido-Core schrittweise migriert werden. Als neuer DB Layer gibt es momentan Überlegungen die zu einem O/R-Mapping tendieren und auf die Verwendung von PDO setzen.

Rechtesystem
Das Rechtesystem wird überarbeitet. Hier wird es eine ACL artiges System geben, welches einfacher zu handhaben sein wird und auch Ansprüche bei größeren Installationen berücksichtigt (ein beispielhaftes Stichwort wäre hier Revision)

Core
Die Art der Datenhaltung wird sich ändern. Als Orientierung werden wir uns am JCR Konzept (Einführung ins Thema z.B. hier) orientieren. Dies wird die Möglichkeit schaffen, gewünschte Feature, wie z.B. Versionierung, zu realisieren.
Welche Features wünscht ihr euch denn für Contenido? Gebt dabei doch evtl. auch eine Priorität an (sehr wichtig, wichtig, nice to have, ...).

Am besten fange ich gleich mal an:

Nutzung des Contenido Extension Chainers ausweiten
Insbesondere in der "front_content.php" fände ich dies wichtig um Manipulationen des Outputs (z.B. für suchmaschinenfreundliche URLs, vpTransformationen, gzip-Komprimierung des Outputs, Caching) vornehmen zu können ohne dafür die "front_content.php" ändern zu müssen. Der Vorteil: man kann später ein Upgrade machen ohne die Änderungen zu überschreiben. Einen Ansatz habe ich hier schon einmal gepostet:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ight=chain

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 28. Nov 2007, 11:38

Core
properties datenhalten vereinheitlichen -> nur mehr eine tabelle
con_properties

erweiterungen als plugin konzipieren zb newsletter, frontenduser
sinn -> kernsystem schlank halten...

ergänzung und nutzung jquery im backend ajax schnittstelle
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Do 29. Nov 2007, 10:14

  • Optimierung von DB und Zugriffen
  • Laufzeitoptimierung
  • Plugininstaller/-schnittstelle
  • Core-Schnittstellen für Kernfunktionen, so wie bei FrontendUser recht gut gelöst
  • Ajax im Backend
  • Script-Editor im Backend, für den Moduleditor hab ich da schon was in Arbeit, ist nur auf Eis gelegt bis ich weiß, wie es mit Contenido weitergeht
Wie emergence schon sagt wäre auch mir eine bessere Trennung von Core und zusätzlichen Funktionen sehr lieb. Contenido ist doch durch die Einbindung vieler Sachen, die eigentlich gerade nicht gebraucht werden, sehr aufgebläht. Evtl. wäre da eine Einbindung nach Bedarf sinnvoller.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten