Neuer Artikel erstellen - nicht automatisch Startartikel

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
wosch

Neuer Artikel erstellen - nicht automatisch Startartikel

Beitrag von wosch » Mi 29. Aug 2007, 15:16

Wenn in einer Kategorie, egal ob sie Online ist oder nicht,
ein neuer Artikel erstellt wird, wird dieser Artikel automatisch Startartikel und bei -> Eigenschaften ist automisch das "Häckchen" Startartikel gesetzt.

Das nervt !!!

Ich will selber entscheiden ob ein neuer Artikel Startartikel sein soll oder nicht.
Contenido kennt nicht den Grund warum in einer Kategorie noch kein Startartikel definiert ist, also soll Contenido auch dort seine "VORGABEN" raushalten und nicht eigenmächtig ...

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 29. Aug 2007, 15:27

müsste eigentlich hier schon berücksichtigt sein....
-> http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 4879#84879
*** make your own tools (wishlist :: thx)

wosch

Beitrag von wosch » Mi 29. Aug 2007, 17:45

emergence,
es geht darum das die Checkbox Startartikel" beim Erstellen eines neuen Artikels nicht defaultmässig angekreuzt ist.
Sie ist es definitiv bei einer jungfräulichen 4.6.8.15 immernoch.
(Gerade extra nochmals getestet)

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 30. Aug 2007, 07:50

...es definitiv bei einer jungfräulichen 4.6.8.15...
ich hab nicht behauptet das sich der patch in einer aktuellen contenido version befindet...
abgesehen davon nicht "4.6.8.15" sondern "4.6.15"

vielleicht hab ich es damals berücksichtigt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 30. Aug 2007, 08:35

ich möchte bloss anmerken, dass - wenn man das verhalten ändert - viele leute probleme haben werden. ich gebe zu, dass das verhalten stossend sein kann, wenn man eine kategorie nur für eine artikelliste verwendet und nie anzeigen möchte. allerdings stört es in diesem fall auch nur, wenn startartikel durch die artikelliste gesondert gehandhabt werden.

für einen normalen anwender ist das verhalten so durchaus vernünftig, da eine normale kategorie immer einen startartikel benötigt. und das beschriebene verhalten ist nur dann so, wenn sich in der kategorie noch kein startartikel findet. wenn dort schon einer ist, werden neue artikel nicht als startartikel angelegt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

wosch

Beitrag von wosch » Do 30. Aug 2007, 12:57

kummer hat geschrieben: ... für einen normalen anwender ist das verhalten so durchaus vernünftig, da eine normale kategorie immer einen startartikel benötigt.
Nein, eigentlich ist das verhalten unvernünftig.
Einen, als Sammestelle für Artikellisten, hast du ja genannt.
Ein anderer wäre das erst in einer Kategorie die Artikel komplett erstellt / zusammengestellt / gesammelt werden und erst dann wenn alles fertig ist die Kategorie komplett sichtbar sein soll (fertig mit dem Thema zum Lesen). Und wenn dann mal wieder ein Artikel als Startartikel durchgeruscht ist, ist es nicht besonders lustig wenn die Kategorie mit Artikelfragmenten sichtbar ist.

Zudem wird auch defaultmässig das Häckchen gesetzt wenn die Kategorie Offline ist. Da die Eigenschaft Startartikel ja wohl der Kategorie zugeordnet ist sollte zumindest in dem Fall Contenido nicht selbstständig entscheiden was Startartikel ist.
kummer hat geschrieben: wenn man das verhalten ändert - viele leute probleme haben werden
Kann ich mir nicht vorstellen das es viele sind. Zumal in der Übersicht "Artikel -> Eigenschaften" eh jedesmal Einträge / Angaben gemacht werden.
Und wenn die Kategorie sichtbar sein soll (Startartikel hat) wird, so mach ich es zumindest, es sofort bemerkt beim Kontrollaufruf im Frontend.
Und nein, es ist kein Widerspruch, dieser Kontrollaufruf im Frontent erfolgt nicht regelmässig wenn man noch Artikel erstellt die nicht sichtbar sein sollen und nicht damit rechnet das doch schon was zu sehen ist.

/OFFTOPIC/
In sehr vielen Stand alone php-Scripten gibt es externe Config-Dateien mit dem das Verhalten / Aussehen / Funktionen der Core-Scripte gesteuert werden.
In Contenido ist fast alles im Core fest verdrahtet.
Zukunftsmusik, sehr unwahrscheinlich das es bei Contenido mal so modern wird ...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 30. Aug 2007, 13:22

wosch hat geschrieben:Ein anderer wäre das erst in einer Kategorie die Artikel komplett erstellt / zusammengestellt / gesammelt werden und erst dann wenn alles fertig ist die Kategorie komplett sichtbar sein soll (fertig mit dem Thema zum Lesen). Und wenn dann mal wieder ein Artikel als Startartikel durchgeruscht ist, ist es nicht besonders lustig wenn die Kategorie mit Artikelfragmenten sichtbar ist.
dafür kannst du einfach die kategorie offline stellen. mehr ist gar nicht nötig.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 30. Aug 2007, 14:36

hmm... coole sache das...

diese vorselektion ist in dem sinne ein bug...
wenn man es genau betrachtet in der functions.con.php

function isStartArticle

grund -> da gibts ein unterschiedliches verhalten bei
$cfg['is_start_compatible']

bei einem neu angelegten artikel ist $idartlang nämlich leer und liefert dennoch die info das der artikel startartikel ist, wenn keiner in dieser kategorie definiert wurde...

rein von der logik her müsste die funktion immer false liefern wenn idartlang leer ist... (fixt man den bug, ist automatisch die vorselektion weg...)

die sache, dass es vorgewählt ist gehört an sich in die include.con_edit_form.php oder in die con_action...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Antworten