Frontend/-Backend-Sessiondauer als System- u Client-Property

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Frontend/-Backend-Sessiondauer als System- u Client-Property

Beitrag von knb » Fr 15. Jun 2007, 11:20

ich habe dazu bereits im Forum recherchiert.
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... time+dauer

Könnte man nicht die Dauer der Frontend User Session und der Backend User Session per Systemeinstellung- bzw Mandanteneinstellung regeln? Wäre m.E. einfacher und flexibler als der jetzige Weg (über Anpassen der Variable lifetime im Quellcode der 5 *Auth* Klassen und Setzen von config.misc.php). Ich habe letzteres schon zwei oder drei Mal gemacht und jedesmal irgendwie anders. Man muss das äußerst sorgfältig dokumentieren, sonst vergisst man es; ganz zuschweigen davon dass andere Admins die Änderungen kaum nachvollziehen können. Bei Überschreiben der QuellcodeDateien sind die Änderungen wieder futsch.

Wenn man den Defaultwert als Systemeinstellung einstellen könnte und Sonderregelungen als Mandanten- oder sogar Nutzereinstellung wär die Sache selbst-dokumentierend.

Keine Ahnung ob dies größere Änderungen am Quellcode implizieren würde.
Gruss,
Knut

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 15. Jun 2007, 14:24

Ohne es jetzt überprüft zu haben, würde ich behaupten, dass zum Zeitpunkt der Initialisierung des Session-Handlings noch nicht die notwendigen Objekte zur Verfügung stehen (deswegen auch in der config-Datei).

Für die Frontend-Session muss nur eine Methode geändert werden (bei der 15 steht - ansonsten habe ich den Namen auch gerade vergessen ... :wink: ).

Aber ich werfe mal einen Blick.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Antworten