Wunschzettel: Auth, Frontend-/Backend-Users, Upload-Perms

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Wunschzettel: Auth, Frontend-/Backend-Users, Upload-Perms

Beitrag von thepoet » Di 19. Dez 2006, 18:57

Hi,

ich setze Contenido des öfteren als Intranet-Lösung ein. Dabei würden folgende Möglichkeiten das ganze extrem erleichtern:

- Trennung von Authentifzierung und Authorisierung (d.h. Userdaten aus der Datenbank wie gehabt, Passwort-Check über einen getrennten Handler, möglichst auch via HTTP-Auth)

- Möglichkeit, nur eine Tabelle für Frontend- und Backend-Benutzer zu benutzen.

- Möglichkeit, die Mandantenaufteilung der Frontend-Benutzer abzuschalten.

- Möglichkeit, Upload-Verzeichnisse und Kategoriestruktur spiegelgleich zu halten und entsprechend Frontend-Permissions darauf anzuwenden.

Wie stehen die Chancen?

Viele Grüße
-Chris

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 20. Dez 2006, 15:01

- Möglichkeit, nur eine Tabelle für Frontend- und Backend-Benutzer zu benutzen.
war glaub ich mal im gespräch (communido 2005) - wie der stand da momentan ist ??
- Möglichkeit, die Mandantenaufteilung der Frontend-Benutzer abzuschalten.
dies ließe sich noch relativ leicht umsetzen...
die tabellen con_frontendgroups und con_frontendusers haben ja eigentlich eine spalte idclient...
man könnte es eventuell so drehen, das falls der idclient auf 0 gesetzt wird, er für alle mandanten gilt... benötigt aber änderungen am core code...
- Trennung von Authentifzierung und Authorisierung (d.h. Userdaten aus der Datenbank wie gehabt, Passwort-Check über einen getrennten Handler, möglichst auch via HTTP-Auth)
an sich geht das jetzt schon -> siehe conlib/local.php
bze hier -> http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... al+handler
- Möglichkeit, Upload-Verzeichnisse und Kategoriestruktur spiegelgleich zu halten und entsprechend Frontend-Permissions darauf anzuwenden.
da schauts, glaub ich, momentan ganz schlecht aus...
es ist zwar was angedacht, das zu kombinieren, aber da weiss ich momentan auch keinen weiteren status...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Antworten