Verbesserungsvorschläge für Contenido

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge für Contenido

Beitrag von Leo » Mi 18. Okt 2006, 19:28

Hallo,

ich hoffe, ihr versteht diesen Eintrag nicht falsch. Contenido ist ein gutes CM-System und das Forum ist Spitze (Artikel Internet Pro), was ich auch persönlich nur bestätigen kann.

Leider sind mir aber auch einige Sachen aufgefallen, die die Handhabung betreffen. Zum Beispiel finde ich den Wysiwyg-Editer tinymce2 nicht so toll. Erstens scheint dieser ziemlich fehleranfällig zu sein. Zum anderen muss man erst so viele Anpassungen vornehmen, bevor er überhaupt einigermaßen funktioniert, dass das ziemlich frustrieren ist. Außerdem ist es für den Anwender doch ziemlich nervig immer erst auf den Button Text-Html zu klicken. Könnte nicht ein abgespeckter Editor (z.B. openwysiwyg) schon auf der Editor-Seite eingebaut werden, ohne das man erst auf den den Button Text-Html klicken muss. Für die Konfiguration habe ich das schon hinbekommen, für den Editor traue ich mir das aber nicht selbst zu.
Des weitern verstehe ich die Zeitsteuerung der Artikel nicht. Dieses Konzept ist so kompliziert, dass ich dieses Thema bei einer Schulung (bei einem Kunden) immer weggelassen habe.

Ein ganz heikles Thema ist die Sicherheit. Wie es scheint, gibt es da einige Probleme. Nur ein ganz einfaches Beispiel: Viele Anwender die Contenido verwenden, vergessen für den Sysadmin ein richtiges Passwort zu vergeben. Wahrscheinlich wissen diese gar nicht, dass es diesen Benutzer überhaupt gibt.
Ich habe das selbst recherchiert, wenn man nach der Login-Seite von Contenido in einer Suchmaschine sucht, und dort bei einigen diese Zugangsdaten (sysadmin:sysadmin) einträgt, dann ist Rom offen. Das sollte bei der nächsten Version unbedingt geändert werden. Am besten durch eine Meldung, dass man das Standard Passwort zu ändern hat.

Außerdem scheint es für Contenido keine Export- und Import-Funktion zu geben. Wenn man also Daten aus einer alten Webpräsenz in Contenido importieren möchte, gibt es bis jetzt keine Lösung. Wahrscheinlich muss man eine eigene Funktion schreiben, wo mir das beim Aufbau von Contenido ziemlich schwierig vorstelle. Ich muss dazu sagen, dass ich kein PHP-Profi bin!

Ich hoffe, Ihr versteht meine Kritik nicht falsch.

Gruß

Leo

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 19. Okt 2006, 09:24

den punkt mit den bestehenden standard passwörter greif ich mal auf...

eventuell beim backend login einen hinweis ähnlich mit den setup verzeichnis ergänzen, wenn die user sysadmin und admin noch das standard passwort haben...

aber soweit ich weiss gibts einen hinweis beim setup der von niemanden wirklich gelesen wird...

verschoben nach feature request...

export import ist etwas aufwendig und wird es in nächster zeit auch nicht geben... da es auch ziemlich viel handarbeit erfordert....
-> http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=14168
*** make your own tools (wishlist :: thx)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 20. Okt 2006, 11:30

Könnte nicht ein abgespeckter Editor (z.B. openwysiwyg) schon auf der Editor-Seite eingebaut werden, ohne das man erst auf den den Button Text-Html klicken muss.
Kann man sich ansehen, aber ein rudimentäres Editieren ist ja auch bereits möglich. Shift+Strg+B ist fett, Shift+Strg+i ist kursiv usw. (siehe Tips & Tricks).
Für die Konfiguration habe ich das schon hinbekommen, für den Editor traue ich mir das aber nicht selbst zu.
Magst Du da mehr Informationen zu geben?

Bei den Passwörtern versuche ich noch immer, 4fb zu überreden, das wieder einzubauen (steht irgendwo, warum es wieder rausgenommen wurde). Der Hinweis beim Login finde ich sein Super-Alternativ-Idee, das baue ich umgehend ein...

Zeitsteuerung: Wenn man mal von der Anforderung "Startartikel setzen" absieht, ist es doch nicht so aufregend: Artikel offline setzen, zum gegebenen Zeitpunkt wird er online gestellt, wenn ein Enddatum angegeben wird, auch wieder offline und/oder in eine Archivkategorie verschoben...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

HTML-Editor in der Konfiguration

Beitrag von Leo » Do 26. Okt 2006, 22:04

Hallo HerrB,

hier ist meine Antwort zu deiner Frage.
Magst Du da mehr Informationen zu geben?
Ich habe in die Konfiguration einen HTML-Editor integriert, weil ich dem Anwender die Möglichkeit geben wollte, auch Textabschnitt hervorzuheben. Für den Editor würde ich das auch gerne umsetzen, aber meine PHP-Kenntnisse reichen dafür noch nicht aus.

Dazu gibt es hier noch eine Abbildung. Vielleicht weißt du dann eher, was ich meine.

Bild

Des weiteren musste ich die Konfiguration noch von einem Bug befreien. Siehe dazu diesen Link:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... d8e0a9ec45

Dann kann man auch in Textarea Anführungszeichen eingeben.
Zeitsteuerung: Wenn man mal von der Anforderung "Startartikel setzen" absieht, ist es doch nicht so aufregend: Artikel offline setzen, zum gegebenen Zeitpunkt wird er online gestellt, wenn ein Enddatum angegeben wird, auch wieder offline und/oder in eine Archivkategorie verschoben...
Bei mir hat das nicht immer funktioniert, deshalb habe ich davon die Hände gelassen. Danke, trotzdem für den Tipp.

Gruß

Leo
[/img]

Antworten