Sauberes entfernen von alten Daten

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Sauberes entfernen von alten Daten

Beitrag von rethus » Mi 12. Apr 2006, 10:28

Derzeit werden alte Daten nicht sauber aus dem System entfernt.
Das bedeutet, das - je länger die Bearbeitungszeit mit Contenido andauert, desto mehr altlasten schleppt man mit sich rum.

Warum komme ich darauf?
Ich habe den Beispielmandanten gelöscht... und eigentlich vorrausgesetzt, das alle Daten des Mandanten folglich aus dem System verschwinden...

Irrtum. Ein Blick in die Datenbank (und bis da müsste man nicht mal gehen) offenbahrt, das Module und der andere Kram ... die ja Mandantenspezifisch abgelegt werden... alle noch da sind.

Gibt es einen Grund, warum diese Dinge nicht rekursiv gelöscht werden?


In Anbetracht dessen, das die Module Mandantenspezifisch abgelegt werden....
Wäre es nicht Sinnvoll, dem Administrator zu ermöglichen, Module, die für einen Mandanten genutzt wurden über eine Adminoberfläche auch anderen Mandanten zuzuweisen....

Das spart imens viel Arbeit: Wenn man ein Modul ändert (20 Mandanten auf dem System hat) und die Änderung bei allen anderen Mandanten übernehmen KANN (aber nicht muss).

So ne Art globale Modulverwaltung.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Sauberes entfernen von alten Daten

Beitrag von emergence » Mi 12. Apr 2006, 11:02

rethus hat geschrieben:Derzeit werden alte Daten nicht sauber aus dem System entfernt.
Das bedeutet, das - je länger die Bearbeitungszeit mit Contenido andauert, desto mehr altlasten schleppt man mit sich rum.

Warum komme ich darauf?
Ich habe den Beispielmandanten gelöscht... und eigentlich vorrausgesetzt, das alle Daten des Mandanten folglich aus dem System verschwinden...
du hast unter administration mandant den mandanten gelöscht ?
oder via ftp das mandanten verzeichniss entfernt ?
oder beides ?

und was blieb dann bitte exakt zurück ? sprich welche altlasten ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 12. Apr 2006, 11:10

Tabelle: con_mod
Da waren noch alle Module für idclient 1 drin
(Wäre ja nicht verkehrt, wenn man die Module anderen Nutzern Zuweisen könnte...

Die Sprache im Adminbereich (deutsch und englisch) musste seperat gelöscht werden...

Hab jetzt nicht alle tbellen durchgeforscht... ist mir nur an den beiden Sachen aufgefallen...

Das Löschen des Verzeichnisses... kann dass (nach nem Safe_mode-Test) automatisch vom System gemacht werden, oder ist das zu heikel?

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 12. Apr 2006, 11:26

Die Sprache im Adminbereich (deutsch und englisch) musste seperat gelöscht werden...
du konntest den mandanten löschen(administration - mandant), als beide sprachen noch existiert haben ?
Das Löschen des Verzeichnisses... kann dass (nach nem Safe_mode-Test) automatisch vom System gemacht werden, oder ist das zu heikel?
darauf kann ich dir keine antwort geben... ich versteh nicht mal was du genau meinst...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 12. Apr 2006, 11:31

Ja, konnte ich....
Ich hatte zuerst einen weitern Mandanten angelegt.
Dann hab ich den alten gelöscht...
Als ich dann in die Sprachen geschaut habe, war da noch deutsch und englisch...
Du die hab ich dann von Hand gelöscht...

Ich habe wohl einen Mandanten ohne Beispielinhalte angelegt... vielleicht ging das deswegen... ...weil keine Inhalte mit den Sprachen verknüpft waren (vielleicht??).

Sollte aber idealerweise dann so sein, wenn die Sprachen auch leer sind, und man einen Mandanten löscht, das dann auch die leeren Sprachen mitgelöscht werden...

2. Ich meine das Verzeichnis des Mandanten. Wenn safe_mode zulässt, das man unlink() benutzt, das dann beim löschen eines Mandanten auch seine Daten vom Server verschwinden, und so keine interaktion mehr mit ftp nötig ist...

(Hab ne tolle FTP-Klasse, damit sollte es auch trotz safe_mode sicher gehen, das Mandanten-Verzeichnis zu löschen...) Hab näheres hier im Forum beschrieben unter dem Posting, wie man Safe_mode umgehen kann per FTP...

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 12. Apr 2006, 11:40

rethus hat geschrieben:2. Ich meine das Verzeichnis des Mandanten. Wenn safe_mode zulässt, das man unlink() benutzt, das dann beim löschen eines Mandanten auch seine Daten vom Server verschwinden, und so keine interaktion mehr mit ftp nötig ist...
ich sags mal so ich würde es nicht machen... is mir zu heikel...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 12. Apr 2006, 14:39

emergence hat geschrieben:
rethus hat geschrieben:2. Ich meine das Verzeichnis des Mandanten. Wenn safe_mode zulässt, das man unlink() benutzt, das dann beim löschen eines Mandanten auch seine Daten vom Server verschwinden, und so keine interaktion mehr mit ftp nötig ist...
ich sags mal so ich würde es nicht machen... is mir zu heikel...
Kann ich emergence nur zustimmen.

Löscht man dann mal einen Mandanten zu schnell, zu früh oder aus Versehen, ist eine schnelle Reparatur durch einspielen eines sql-backup nicht mehr möglich, da ja nun die Mandantendateien ebenfalls weg sind. Und wer macht regelmässige Updates von seinem Upload-Verzeichnis? :roll:

Nun, ganz ehrlich, ein bisserl Arbeit soll der sysadmin ja auch noch haben :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Upload...

Beitrag von rethus » Mo 24. Apr 2006, 10:05

Derzeit habe ich ein Testsystem online, in dem viele Daten erstellt, gelöscht verschoben etc. wird.

Nun ist mir aufgefallen, das der Dateimanager scheinbar alte Dateiverknüpfungen nicht aus der Datenbank entfert.

Ich hatte zuerst einen Ordner Namens "Layout" erstellt und darin Dateien abgelegt. Diesen Ordner hab ich gelöscht... daraufhin einen Ordner Layouts angelget, in dem die gelichen Grafiken hineingekopmmen sind.

Nun schaue ich in die Date3nbank "con_upl" und siehe da, sowohl alle Einträge des aktuellen Ordners Layouts (was ja ok ist) sind vorhanden, aber auch die des bereits gelöschten Ordners "Layout"...

Kann es sein, das die Verknüpfungen nicht richtig gelöscht werden?

PS: Ein Verzeichnis "Layout" existiert nicht mehr auf dem Server, somit wurde das scheinbar ordnungsgemäß gelöscht.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 24. Apr 2006, 13:01

Die Verweise werden gelöscht, sobald Du in die Dateiverwaltung in das entsprechende Verzeichnis gehst.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

20082009
Beiträge: 116
Registriert: So 5. Okt 2008, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von 20082009 » Di 7. Okt 2008, 21:21

Was passiert, wenn ich daten aus der con_upl lösche?

Beste Grüße

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 8. Okt 2008, 08:43

20082009 hat geschrieben:Was passiert, wenn ich daten aus der con_upl lösche?
Die Tabelle wird wieder neu aufgebaut, wenn du in die Dateiverwaltung gehst. Diverse Metadaten sollten dann allerdings verloren gegangen sein.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Antworten