Fester Message-Bereich im System

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Fester Message-Bereich im System

Beitrag von rethus » Di 11. Apr 2006, 10:27

Was haltet Ihr davon, in der Contenido-Oberfläche einen festen Bereich für Meldungen zu machen.
Also wenn z.B. beim bearbeiten eines Mandanten auf speichern geklickt wurde, erscheint danach eine !!! ACHTUNG !!!-Meldung (gelbes - falschherum gedretes Achtung-Schild) oberhalb der Eingabefelder.

Was haltet Ihr davon, wenn im Rechten Fenster unten noch ein Bereich ist, in dem die Messages immer angezeigt werden... also mit immer meine ich in jedem Modul an gleicher Stelle....

Dieser Bereich würde dann auch optisch als msgBox hervorgehoben.
Ich denke das macht einen abgerundeteren Eindruck... sonst steht mal hier mal da ne Mitteiung....

Also ich hab kein Kunstwerk daraus gemacht, aber um es zu veranschaulichen hier ein visuelles Beispiel:
http://www.unser-horrem.de/contenido.gif

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Di 11. Apr 2006, 10:55

Das hat aber den Nachteil, dass bei "langen Seiten", die gescrollte werden müssen, die Bereiche fehlern bzw. weit weg sind. Außerdem müssen alle Backend-Templates Angepasst weerden, ob das die Sache Wert ist? Ich vermute, da hat 4fb wichtigere Probleme zu lösen.

Florian

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 11. Apr 2006, 10:57

ich vermute mal: zu großer Aufwand für zu geringen Nutzen.. ,-)

zum thema "Backend umbauen" kamen von Timo beim Thema Ajax ein paar Äußerungen: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10752
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Di 11. Apr 2006, 11:13

Naja, ich sag mal das mit dem Scrollen wäre ja kein sonderliches Problem...
Macht man einfach einen <div>, der immer automatisch ans ende der Seite positioniert werden kann, oder noch besser man bringt die Messagebox im linken Fenster unter....

Das mit dem Aufwand und der Zeit steht da natürlich wieder auf einem anderen Blatt... haste schon Recht...

ABER :roll:
Ich denke, wenn man eine Schnittstellenklasse programmiert, die mach nach belieben ansprechen kann, sollte es einfacher sein dies zu integrieren- vor allem in Anbetracht des Langzeitnutzens.

Anstatt dann alles per Hardoding in den Quelltext zu hämmern, schickt man es einfach per Funktion an die Klasse und die besorgt dann die weitere Verarbeitung....

Ob ich nun schreibe:
echo <Hinweisgrafik> $hinweisMessage; v
echo <Errorgrafik> $hinweisMessage;
echo <Securetygrafik> $hinweisMessage;
oder ob ich ne Klasse Inkudiere und schreibe:
( 1 parameter = Bildtyp)
setMsg("1","Hinweistest");
setMsg("2","Errortext");
setMsg("3","Securitytest");
Ich denke der Vorteil eines seperaten MessageHandling ist in Hinblick auf die Zukunft für eine Umfangreiche Anwendung schon von Bedeutung... So kann die Anwendung ganz anders arbeiten....

Beispiel:
Der Administrator möchte bei "fatal Errors" im Mandantenbereich (oder beim Arbeiten mit einem Modul) nachvollziehen, wie der Fehler aufgetreten ist.....

Variante 1:
die Idee muss in jeder Klasse neu implementiert werden (so wie jede weitere folgende Idee, die noch in Zusammenhang mit errorHandling erfolgen wird)

Variante 2:
Einfach einmal in der Klasse für die Message-Verwaltung ein kleinen String inkludiert, das bei "fatal-error" automatisch ne Mail an den sysadmin geht,,, für ALLE Module ohne zusatzaufwand inkludiert...


Ich denke, dass der Funktionsumfang und die professionalität der Software der Scheu vor dem momentanen Aufwand (der täglich durch wachstum der Anwendung größer wird) doppelt und dreifach Rechnung trägt.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 11. Apr 2006, 11:25

rethus hat geschrieben:Naja, ich sag mal das mit dem Scrollen wäre ja kein sonderliches Problem...
Macht man einfach einen <div>, der immer automatisch ans ende der Seite positioniert werden kann
haeh? und dann muss man nicht mehr scrollen, oder wie? Beleuchtfix hatte geschrieben:
Das hat aber den Nachteil, dass bei "langen Seiten", die gescrollte werden müssen, die Bereiche fehlern bzw. weit weg sind.
Die linke Seite ist wohl etwas zu schmal fuer solche Mitteilungen. Und dein Optimismus in allen Ehren, aber 4fb scheint so beschaeftigt zu sein, dass nicht mal mehr timo Zeit findet, sich ums Forum zu schauen. All das, was du vorschlaegst, kann auch bestenfalls in eine alpha/beta-Version eingebaut werden, denn es muss auch ausreichend getestet werden. Und wie gesagt, es gibt noch jede Menge Bugs, die dringendst gefixt werden muessten (fuer die meisten gibt's sogar Loesungen im Forum, 4fb muesste sie nur einbauen, aber nicht mal dafuer scheint Zeit da zu sein). Da sind zwar die Feature Requests etwas "nice to have", aber mehr auch nicht. :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Di 11. Apr 2006, 11:43

Kennste doch bestimmt... n Layer wird durch javascript immer am "optischen" Ende der Seite gehalten.,... wird meist für fliegende Navigationen verwendet....

Naja, die Auslastung scheint ja imens zu sein... Da bietet sich ja schon die Suche nach nem Sponsor und nem Preisgeldsystem an :wink:

Preisgeldsystem= Wer Bug xy fixt... bekommt 20 EURO ... hab vergessen, wie der Fachbergiff für dieses Preisgeldverfahren ist...

Nun ja, die Idee steht hier, und wenn die mal anklang findet... und umgesetzt wird, wenn zeit ist... wäre es ja toll

Wie du sagst... nice to have

Antworten