hinweis browsercache auf seite 6 vom installwizard zufügen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

hinweis browsercache auf seite 6 vom installwizard zufügen

Beitrag von knb » Fr 31. Mär 2006, 22:03

man sollte dem installwizard (auf der letzten seite) noch die mitteilung hinzufügen dass man den browser cache leeren sollte nach einem upgrade von 4.4 auf 4.6 .
nach dem Upgrade hat Firefox (nicht IExplorer 6) Schwierigkeiten beim ersten Einloggen ins Backend den Hauptframe korrekt darzustellen, wenn noch altes html und javascript von der 4.4 er version im browser cache ist . Habe ich gerade heute wieder erlebt. Nach manuellem Browser-Cache leeren wars o.k.
Vielleicht liegts an meinen speziellen einstellungen, vermute aber das Problem tritt häufiger auf.
Gruss,
Knut

knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von knb » Fr 31. Mär 2006, 22:41

also eigentlich müsste da (im Wizard oder wo auch immer) eine meldung an den contenido sysadmin stehen der das upgrade vollzogen hat:
"denken SIe daran Ihre backenduser zu erinnern, dass sie (jede einzelne) den browser cache leeren sollten."

oder, man zeigt jedem backenduser beim ersten login nach dem upgrade eine meldung an "diese contenido installation wurde aktualisiert. bitte browser cache leeren"

aber das scheint mir doch nicht so einfach zu sein.
Gruss,
Knut

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 1. Apr 2006, 02:57

... oder der Admin schickt eine Nachricht an seine Redakteure und weist sie auf dieses (Browser-)Problem und informiert sie bei der Gelegenheit darüber, dass eine neue Version installiert wurde und welche Veränderungen es gibt ... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von knb » Mo 3. Apr 2006, 09:58

Sicher sollte so eine Mail verschickt werden, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Mail nicht die angestrebte Wirkung hat ist relativ gross, wenn zwischen Mailversand und erstem Einloggen mehrere Tage liegen.

Wir haben Redakteure die nur sporadisch mit contenido arbeiten, und da wird so eine Mail schnell vergessen oder als zu speziell ignoriert, oder unter "bin-nicht-zuständig" abgehakt.

Die neuen Features eines neuen Release können noch so toll sein, wenn beim ersten Einloggen die Präsentation der Seiten vermurkst ist nur weil noch altes Zeug im Browser Cache ist (und sonst alles top funktioniert), dann bleiben die sporadischen Nutzer wenig enthusiastisch oder fühlen sich erst recht in ihrer skeptischen Haltung bestätigt.
Gruss,
Knut

Antworten