Templates auch bei bestehenden ändern

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
firstlevel
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 12:04
Kontaktdaten:

Templates auch bei bestehenden ändern

Beitrag von firstlevel » Do 8. Dez 2005, 18:41

tag,

mal wieder eine kl. Idee welche uns aufgefallen ist welches einiges erleichtern würde. Wäre es nicht sinnvoll alle Änderungen im bestehenden Template zu übernehmen auf die vorhandenen Artikel.

Hintergrund. Wenn ich größere Seiten habe und meinetwegen eine Hilfsnavi (neuer Container) einfüge muss ich bei bestehenden Artikel diese nachpflegen. Macht das bei Seiten >1000 Sinn ?

mfG B!
used Contenido --> Firstlevel :: Whip24
weitere Projekte: DailyNet Presseportal :: RSS Verzeichnis :: Social Bookmarks

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 8. Dez 2005, 18:47

Bei neuen Containern kein Problem: Die Checkbox bei "Änderungen für neue Container zuweisen" weist das jeweilige Modul automatisch zu. Alles weitere ist recht komplex und wurde schon einmal im Forum diskutiert, derzeit ohne Implementierungsergebnis, da es sehr aufwendig ist.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Do 8. Dez 2005, 18:57

könnte man das mit einem entsprechneden sqlstatement auf der db lösen ???

auch ich habe diese erfahrung gemacht, wenn auch beit weniger als 1000 seiten ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

firstlevel
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von firstlevel » Do 8. Dez 2005, 19:17

bei neuen ists weniger das Problem, ich mache mir eher etwas Sorgen um gr. Projekte welche ich realisieren möchte und ggf. bei späteren Änderungen schon jetzt leide. Teilweise betreiben wir halt Projekte mit >10.000 Seiten und das sind eben Dimensionen die sagen wir mal autsch sind.

Nur die Checkbox kann ich nicht nachvollziehen. Bis dato muss ich auch für jeden neuen Artikel das Template zuweisen.
used Contenido --> Firstlevel :: Whip24
weitere Projekte: DailyNet Presseportal :: RSS Verzeichnis :: Social Bookmarks

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 8. Dez 2005, 19:19

Ähm die Checkbox sorgt dafür, daß bei neuen Containern diese automatisch mit dem Default-Modul in allen Templates gefüllt werden.

Wenn du ein Template als Standardtemplate definierst, so wird dieses bei dem Anlegen einer Kategorie automatisch zugewiesen.

Konfigurationsänderungen automatisiert deployen wird nicht gehen.

Weist du etwa jedem einzelnen Artikel ein eigenes Template zu? Warum?

Gast

Beitrag von Gast » Do 8. Dez 2005, 19:37

das mit der checkbox habe ich verstanden, nur nicht wo die sein soll.

ja ich weise jeder kategorie ein artikel zu, jedem artikel ein template - und habe bisher noch nicht rausgefunden wie es anders geht. ich habe eine geteilte navigation und jede kategorie ist für mich ein menupunkt. daher bin ich ja verwirrt, laut pdf übernimmt jeder artikel das template aus der kategorie. nur real siehts bei mir anders aus

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Do 8. Dez 2005, 20:06

Anonymous hat geschrieben:...nur real siehts bei mir anders aus
kann ich für die 4.6.2 und 4.6.4 nicht bestätigen, das verkürzt es aber auch nur bedingt, man kann dann zwar über die kategorien gehen, aber auch da bedeutet das für jede kategorie 2 klicks minimum und dazu kommen dann artikel die in kategorien stecken und eben doch ein anderes template als die kat haben, beispiel newsteaser
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 8. Dez 2005, 21:21

das mit der checkbox habe ich verstanden, nur nicht wo die sein soll.
Bei Style -> Layouts

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

firstlevel
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von firstlevel » Fr 9. Dez 2005, 00:44

ah jetzt ja, eine insel. danke herrB
used Contenido --> Firstlevel :: Whip24
weitere Projekte: DailyNet Presseportal :: RSS Verzeichnis :: Social Bookmarks

Gast

Beitrag von Gast » Do 15. Dez 2005, 23:09

hallo,

also ich finde es auch ziemlich umständlich, dass man bei Änderungen eines bestehendenTemplates, welches für mehrere Kategorien gültig ist, diese Änderungen nicht automatisch für alle bereits vorhandenen Kategorien geändert werden.

Somit ist die Änderung unter Style->Template eigentlich nur relevant beim erstellen einer neuen Kategorie oder Artikel.

Einfaches Beispiel:
In einem Template werden Bilder im Jahreszeiten Rythmus geändert. Das bedeutet dann alle viertel Jahre bei allen Kategorien und Artikel die Template Änderungen einzeln von Hand durch zu führen. Praktischer wäre es solche Änderungen EINMAL unter Style-> Templates durchzuführen.

So kenne ich das eigentlich von anderen CMS-Systemen.
Gibts unter Contenido eine Lösung dafür?

grüsse
manfred

tommo
Beiträge: 120
Registriert: So 27. Jun 2004, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommo » Di 12. Dez 2006, 14:42

Hallo zusammen,

ich will diesen Artikel nochmal nach oben bringen, da es meines Wissens bis jetzt noch keine Lösung dafür gibt.

Wenn ich in der Konfiguration des Templates Änderungen vornehme muß ich nachwievor allen angelegten Artikeln das Template neu zuweisen.
Das nervt ziemlich :x

Gibt's dafür eine Lösung?

Gruß,
Tom

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 12. Dez 2006, 14:53

tommo hat geschrieben:Gibt's dafür eine Lösung?
Nein, bisher noch nicht.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 12. Dez 2006, 15:48

In Arbeit, es ist aber komplizierter, als gedacht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

max
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von max » Fr 2. Nov 2007, 17:08

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung gibt?

JackTheRipper
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Aug 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheRipper » Mo 19. Nov 2007, 10:30

max hat geschrieben:Ich wollte nur mal nachfragen, ob es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung gibt?
Hi,
interessiert mich auch...da geht sehr viel Zeit flöten wenn man jeden Artikel immer wieder bearbeiten muss.

Antworten