Bilder im Backend zuschneiden

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Faar
Beiträge: 1335
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Faar » Mo 24. Feb 2014, 09:30

Hallo zum Montagmorgen :)
Hab heute was nettes zugetwittert bekommen: http://www.croppic.net/
Das soll ein jQuery Plugin sein, mit dem man Bilder online zuschneiden kann (crop).
So eine Funktion im Backend bei der Medienverwaltung zu haben, wäre eine feine Sache, denn gerade Seiten die gerne und öfter mal Bilder mit in den Artikel einbinden, benötigen nicht immer und überall das gesamte Bild sondern nur einen Ausschnitt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Teaserbilder oder Thumbnails nicht immer das ganze Bild abbilden müssen sondern wegen der geringen Größe, nur den wichtigsten Ausschnitt.
Bisher musste man das bereits beim Upload beachten und vorher auf dem PC bearbeiten, aber zukünftig könnte man das doch auch vom Backend aus machen, gerade so wie man es braucht.
Das ausgeschnittene Bild würde dann auch in den Medien gespeichert werden und wäre bereit, zum einfügen in den Artikel.
PHP mit dem Bibliotheken bietet ja die Funktionen, nur sieht PHP nicht, was wo und wie geschnitten werden soll.
Mit Javascript könnte man das interaktiv gestalten.

So, frohe Woche euch! :wink:

Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 3984
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Oldperl » Mo 24. Feb 2014, 09:36

Hallo Frank,

nettes Teil, nur noch ein wenig "frisch hinter den Ohren". Geht erst ab IE10+ und Opera wird noch gar nicht unterstützt. Ich denke das Teil braucht noch ein bisserl bis man es in Con einbauen sollte.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1335
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Faar » Mo 24. Feb 2014, 10:18

Hm... da es keine "lebenswichtige" Funktion wäre, wäre es auch zu verschmerzen dass man erst IE +10 und kein Opera nehmen könnte.
Opera soll bald folgen: https://github.com/styoe/croppic
IE 9 darf jeder selbst entwickeln :twisted:
Uses FormData so no IE9 and prev versions support. feel free to extend with ie9 support
Ich hatte hier und da schon diese Möglichkeiten in verschiedenen Backends vermisst und es gibt wirklich User, die einen halben Tag benötigen, um ein Bild zu zu schneiden... (zurecht zu schneiden).
Nicht jeder macht das mit zwei Mausklicks am PC in drei Sekunden, so wie wir. 8)

Und dass sowas nicht schnell mal in Contenido eingebaut ist, kann ich mir denken, denn dazu braucht es die Backendlogik für das Handling.
Wäre eventuell auch als Plugin realisierbar, aber wer hat Zeit und Geduld neben dem Alltagsgeschäft? :roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 3984
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Oldperl » Mo 24. Feb 2014, 11:35

Faar hat geschrieben:Wäre eventuell auch als Plugin realisierbar, aber wer hat Zeit und Geduld neben dem Alltagsgeschäft? :roll:
Ja, das wäre machbar - und würde sicherlich auch öfter mal gebraucht.
Vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte die so was brauchen und (mit-)finanzieren. Ich hätte gerade ein wenig Luft... :)

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1335
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Faar » Mo 24. Feb 2014, 12:56

Ich hab momentan leider wenig Luft, ich hinke meiner Arbeit sogar hinterher. Manche Projekte ziehen sich wie Kaugummi in der Sonne :(
Aber dran bleiben sollten man (ich auch) auf jeden Fall, so dass Contenido weiter interessant für Seitenbetreiber mit Medienverwaltung bleibt.
Ich selbst hab mit ThumbsPlus schneller ein Bild ausgeschnitten, als manche ihre Zunge raus strecken können :D
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1335
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Faar » Mo 10. Mär 2014, 20:17

Wordpress hat das nun scheints aktuell mit drin: https://core.trac.wordpress.org/ticket/19393

Crop bekommt Parameter, ähnlich wie sie in CSS für Background Position sind.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 27. Mär 2014, 13:30

Wir schauen uns die unterschiedlichen Lösungen an. Grundsätzlich wäre ein gutes Crop-Tool durchaus von Interesse. Danke für Eure Anregungen!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1335
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Faar » Do 27. Mär 2014, 14:21

Ein fertiges Crop-Tool auf jQuery gibt es hier: http://www.croppic.net/
Vielleicht darf man das einbauen oder es dient wenigstens der Inspiration.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mikesteiner99
Beiträge: 82
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Thalwil, Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von mikesteiner99 » Fr 15. Jul 2016, 14:50

Hallo. Wie das ungefähr ausschauen könnt, findet Ihr da:

https://www.youtube.com/watch?v=LB-n0b8rpec

Faar
Beiträge: 1335
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Backend zuschneiden

Beitrag von Faar » Mi 21. Mär 2018, 14:03

Ping :roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten