Die Suche ergab 12 Treffer

von berkel
Mo 20. Apr 2015, 09:36
Forum: Bestätigte Fehler
Thema: [BUG 4.9.7] Fehler bei Suche mit Umlaut auf Folgeseiten
Antworten: 3
Zugriffe: 6738

[BUG 4.9.7] Fehler bei Suche mit Umlaut auf Folgeseiten

Ich habe ein Problem mit dem Suchmodul bei Suchwörtern mit Umlauten festgestellt. Der Fehler tritt (auch) bei einer Standardinstallation v4.9.7 mit dem Beispielmandanten auf. Gibt man in der Suche z.B. 'für' ein, so wird ein Treffer gefunden. Klickt man dann auf die Seitenzahl/-navigation wird kein ...
von berkel
Do 16. Apr 2015, 10:18
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Webseite in Russisch - Charset umstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 9299

Re: Webseite in Russisch - Charset umstellen

OK, die Datenbankkodierung hätte man natürlich gleich mal prüfen können. Ich war aber auch davon ausgegangen, dass bei einer 4.9er Neuinstallation standardmäßig UTF-8 verwendet wird. Ich bin bei den Datenbanksachen kein Experte. Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter: http://www.andersreisen....
von berkel
Do 16. Apr 2015, 09:23
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Webseite in Russisch - Charset umstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 9299

Re: Webseite in Russisch - Charset umstellen

In phpMyAdmin kannst du nach Auswahl deiner Datenbank unter dem Reiter Struktur in Spalte Kollation die Kodierung sehen, die sollte insbesondere bei Tabelle 'con_content' UTF-8 sein. Ich würde da aber erstmal nichts umstellen, nur nachsehen. Wieviel Arbeit hast du denn schon in den Seitenaufbau gest...
von berkel
Mi 15. Apr 2015, 14:00
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Webseite in Russisch - Charset umstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 9299

Re: Webseite in Russisch - Charset umstellen

Wenn schon in Tiny nach dem Abspeichern nur noch ??? angezeigt werden ist klar, dass in der Ausgabe auch nur ??? stehen (in diesem Fall sind tatsächlich nur noch die Fragezeichen vorhanden, da kann nichts mehr daraus umkodiert werden). Ich kann mir nur noch vorstellen, dass was mit deiner Datenbank ...
von berkel
Mi 15. Apr 2015, 13:26
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Webseite in Russisch - Charset umstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 9299

Re: Webseite in Russisch - Charset umstellen

1. Was wird bei der vom Server ausgegebenen Seite im Browser unter Zeichenkodierung / Seiteninformation angezeigt? 2. Von wo kopierst du den kyrillischen Text? Welchen Editor verwendest du? Kopiere mal von z.B. http://www.yandex.ru über den Browser ein russisches Wort und füge es in den Tiny-Editor ...
von berkel
Mi 15. Apr 2015, 10:36
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Webseite in Russisch - Charset umstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 9299

Re: Webseite in Russisch - Charset umstellen

@Faar Das stimmt, wenn man Dateien mit einem externen Text-Editor bearbeitet muss man darauf achten, dass die Kodierung UTF-8 (ohne BOM) ist. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es eine Contenido Neuinstallation mit Datenbank in UTF-8 Kodierung ist und da musste ich für kyrillisch nichts anpassen ...
von berkel
Mi 15. Apr 2015, 10:18
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Webseite in Russisch - Charset umstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 9299

Re: Webseite in Russisch - Charset umstellen

Ich bin auch kein Spezialist, aber soweit ich weiß ist UTF-8 mittlererweile die bevorzugte Kodierung auch für kyrillische Schrift (die in Russland verbreitete Suchmaschine "yandex.ru" verwendet auch UTF-8). Einige ältere Infos findest du hier http://www.moosburg.org/design/kyrill.html8 . Der Vorteil...
von berkel
Mi 15. Apr 2015, 09:54
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Webseite in Russisch - Charset umstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 9299

Re: Webseite in Russisch - Charset umstellen

@thilo

Gibt es einen besonderen Grund nicht UTF-8 zu verwenden? Ich arbeite gerade auch an einer mehrsprachigen Website inkl. Russisch und ich mache alles in UTF-8.
von berkel
Di 14. Apr 2015, 13:59
Forum: Bestätigte Fehler
Thema: [CON-1988] Ihre Suche nach 'für' hat ....
Antworten: 4
Zugriffe: 17160

Re: [CON-1988] Ihre Suche nach 'für' hat ....

Hallo Markus, danke für deine Antwort. Ich werde mir dein Suchmodul mal ansehen. Eigentlich reicht mir eine einfache Suchfunktion aus, da die Website relativ wenig Inhalt und eine klare Struktur hat, aber funktionieren sollte die Suche schon. Probleme hatte ich zuerst bei der Suche in der russischen...
von berkel
Mo 13. Apr 2015, 10:03
Forum: Bestätigte Fehler
Thema: [CON-1988] Ihre Suche nach 'für' hat ....
Antworten: 4
Zugriffe: 17160

Re: [CON-1988] Ihre Suche nach 'für' hat ....

Ich habe ein ähnliches Problem in der Version 4.9.7, frische Installation mit dem Beispielmandanten. Gebe ich in der Suche z.B. 'für' ein, so wird ein Treffer gefunden. Klickt man dann auf die Seitenzahl/-navigation wird kein Treffer mehr gefunden weil der Umlaut umgewandelt wurde: Ihre Suche nach '...
von berkel
So 12. Apr 2015, 18:10
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nach Update auf 4.9.7: Fehler im Frontend
Antworten: 15
Zugriffe: 5949

Re: Nach Update auf 4.9.7: Fehler im Frontend

Also ich habe bei mir die Datei 'class.code.generator.standard.php' bearbeitet, da war der genannte Fehler in Zeile 325. SUch bei dir mal nach 'headCode'.
von berkel
So 12. Apr 2015, 18:08
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nach Update auf 4.9.7: Fehler im Frontend
Antworten: 15
Zugriffe: 5949

Re: Nach Update auf 4.9.7: Fehler im Frontend

Also ich habe bei meiner Installation die Datei 'class.code.generator.standard.php' geändert, da ist bei Zeile 325 wie von Frederic beschrieben die falsche Zeile. Such bei dir mal nach 'headCode'.