Startartikel bleibt nicht erhalten

DoroM
Beitrag von DoroM »

Kommt das Problem denn bei allen mehrspachigen Seiten vor ??

Das verstehe ich nicht ganz, denn wir haben ja ganz normal synchronisiert. Das ist doch ein Grundfeature von Contenido...

Ratlos
DoroM
HerrB
Beitrag von HerrB »

Wird eine Contenido V4.6.x-Version mit start_compatible = true verwendet (d.h. die Startartikeldefinition wie in älteren Versionen) ist der vorhandene Code bei synchronisierten Artikeln in mehreren Sprachen fehlerhaft: Beim Speichern werden alle Startartikel der Kategorie in allen Sprachen entfernt und dann nur für die aktuelle Sprache gesetzt.

Eigentlich hätte der vorgeschlagene Fix das Problem lösen müssen...

Die aktuell empfohlene Lösung ist: in config.php start_compatible auf false zu setzen und dann einmal contenido/tools/convert_startarticles.php aufzurufen (vorher Backup!).

Dazu müssen aber die eingesetzten Navigationsmodule und die Artikellisten-Module dahingehend überprüft werden, ob sie mit der V4.6.x-Logik umgehen können.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
digitalgestalter
Beitrag von digitalgestalter »

Hallo zusammen,

habe gerade erst dieses Thema gefunden. Also ich habe das gleiche Problem bei Version 4.6.23. Was passiert wenn man die convert_startarticles.php ausführt? Was ist zu beachten? Was muss ich anschließend noch machen? Bitte um Antwort. Danke

Gruß Sebastian
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

digitalgestalter hat geschrieben: Was ist zu beachten? Was muss ich anschließend noch machen?
Das hatte HerrB eigentlich direkt über deinem Posting geschrieben ...
HerrB hat geschrieben:Die aktuell empfohlene Lösung ist: in config.php start_compatible auf false zu setzen und dann einmal contenido/tools/convert_startarticles.php aufzurufen (vorher Backup!).

Dazu müssen aber die eingesetzten Navigationsmodule und die Artikellisten-Module dahingehend überprüft werden, ob sie mit der V4.6.x-Logik umgehen können.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
digitalgestalter
Beitrag von digitalgestalter »

Das hab ich nicht gemeint. Hab's auch so hinbekommen. Trotzdem danke.

Gruß Sebastian
du_mont
Beitrag von du_mont »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt auch bei einer Kunden-Webseite.
Das Problem ist, dass es sich um eine Seite mit alleine ca 100 Kategorien handelt und die auch noch in 4 weiteren Sprachen vorhanden sind.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken hinterher alle Startartikel nochmal neu setzen zu müssen.

Komischerweise wurde erst vor kurzem eine Sprache hinzugefügt und dazu alle Kategorien synchronisiert, aber nur bei einer Kategorie zeigt sich das Phänomen.

Ich habe jetzt erstmal in der Datenbank in der Tabelle "con_cat_art" die Zeile "is_start" bei den Artikeln auf 1 gesetzt. Allerdings funktioniert es bei 4 Sprachen nur bei einer nicht.

Hat irgendwer eine Idee?
Wäre froh über jeden Lösungsansatz ohne die Startartikel neu setzen zu müssen.

Danke schonmal!
HorstWetzel
Beitrag von HorstWetzel »

Hallo

ähnliches Problem wie bei mir. Ich habe auch schon mal versucht is-start direkt in con_cat_art zu setzen, aber dann funktioniert gar nichts mehr. Da gibt es anscheind eine Prüfung auf mehr als einen gesetzten Startartikel oder da fehlen mir noch irgendwelche zusätzlcihen Abhängigkeiten. Scheint eine ziemlich komplexe Steuerung zu sein.

Ich probiere jetzt mal die Geschichte mit setzen von start_compatibility und convert_startarticles aus auf meinem Testsystem. Mal sehen ob das wirklich weiterhilft.

Gruss

Horst Wetzel
Gesperrt