4.6.8 Standard Modul News - zeigt falsche Thumbs an

Gesperrt
Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

4.6.8 Standard Modul News - zeigt falsche Thumbs an

Beitrag von Jamest » Di 8. Jul 2008, 15:49

Hallo ich habe gerade das Standard News Modul aus der 4.8.6 getestet:

Code: Alles auswählen

teaser article of a category
Author: Andreas Lindner
Version:1.0
Ich habe 6 Artikel erstellt, die alle auch richtig geteasert werden, nur bei einem Artikel wird das gleiche Thumbnail wie bei einem anderen Artikel angezeigt.

Klickt man dann auf diesen Artikel, sieht man im Fließtext das richtige Bild, also so wie es sein sollte.

Da die Thumbnails auf den Ordner Cache verlinkt sind, denke ich das hier ein Fehler ist, die Bilder im Artikel sind ja die richtigen, und auch richtig auf den upload Ordner verlinkt.

Die Namen der Bilder sollten nicht das Problem sein, das Bild welches bei dem einen Artikel falsch angezeigt wird heisst: 3_rckblick_interop_08.jpg

Das Bild welches dort eigentlich angezeigt werden sollte heisst: 6_rckblick_itkon_08_01.jpg

Das ändern von

Code: Alles auswählen

                                                WHERE
                                                    filename REGEXP '$name' ";
in

Code: Alles auswählen

                                                WHERE
                                                    filename = '$name' ";
im Modul brachte leider keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee dazu oder gleiches schonmal beobachtet?

Grüße

Jamest

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 9. Jul 2008, 13:52

Ich hatte mal ein ähnliches Problem noch unter 4.6.23.
Der Fehler entstand, da die beiden Bilddateien, die in den beiden Artikeln verwendet wurden, ähnlich hießen. Ein Name war eine kürzere Variante des anderen, also z.B:
Bild 01: unt_mrt_2008.jpg
Bild 02: unt_mrt.jpg

Das führte dazu, dass im Teaser durch eine falsche Dateinamenermittlung jeweils nur EINES der beiden Bilder gezeigt wurde.
Ich habe einfach eins der Bilder gelöscht und mit komplett anderem Namen hochgeladen.

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Mi 16. Jul 2008, 09:29

Gut, das wäre ein Workaround, ne Lösung wäre mir aber lieber. :-)

Hat denn noch niemand dieses Problem gehabt, und einen Lösungsansatz?

Grüße

Jamest

BTW: das mit dem umbenennen spielt keine Rolle, es geht einfach nicht...
Zuletzt geändert von Jamest am Di 26. Aug 2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Mi 16. Jul 2008, 09:32

habe das selbe problem bei verschiedenen kunden. habe auch schon mal im forum danach gefragt, leider nie ne brauchbare antwort bekommen. habe die vorschau der bilder gezwungenermaßen abgeschaltet. Wäre auch froh, wenn es darüber eine lösung geben würde. an den Dateinamen liegt es nicht, da alle bilder verschieden heißen - auch nicht dass ein namen bis zu einem gewissen punkt gleich ist. z.b xyz.jpg und xyz_2.jpg

lg

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Do 17. Jul 2008, 12:07

Hallo Thoste,

das find ich ja gut, das wir jetzt schon 2 sind. Dann gibt es doch sicherlich noch mehr, so ne Artikelliste mit Bild benutzen garantiert nicht nur wir 2.

Ich hoffe das sich noch ein paar Leute in diesen Thread finden.

Grüße

Jamest

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Do 17. Jul 2008, 12:16

ich vverstehe nicht warum es bei einigen webseiten funktioniert und bei anderen nicht. obwohl gleiche contenidoversion, gleiches modul, gleiche vorgehensweise. bei einer webseite wird sogar ein bild angezeigt dass schon vor einem jahr gelöscht wurde - und auch der cache wurde gelöscht, es wird aber immer wieder hergeholt. leider weiß ich nicht warum und woher... verstehe das alles nicht...

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Di 5. Aug 2008, 08:42

Ja, ich habe mittlerweile auch schon sooo vieles probiert, bennennung der bilder geändert, pfade, alles möglich, das Problem ist echt nervig.

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Mo 11. Aug 2008, 18:18

Jetzt habe ich schon wieder ein anderes Verhalten der Artikelliste.

Ich habe eine Seite (1 Mandant) in deutsch und englisch.

Auf der Startseite kommt das Newsmodul zum Einsatz. Im englischen werden die Bilder richtig dargestellt, es sind Bilder aus dem Cache die dargestellt werden.

Schaue ich jetzt auf die Deutsche Seite, wo in den Newsartikeln die selben Bilder verwendet werden, fehlen die Bilder hier. Schaue ich jetzt in den Pfad des Bildes sehe ich das es auch andere Cache Bilder sind als bei den Englischen News.

Wenn ich mir die Bilder nun genau anschaue die nicht angezeigt werden, dann haben diese Abmessungen von 1x1 pixel und eine Größe von 284 Byte.

Ich brauche mir nur die Ordnerstruktur im Ordner Cache anschauen, dann sehe ich sofort 3 Bilder die alle 284 Byte groß sind, beim näheren hinschauen 1x1 pixel und weiss.

Was läuft denn hier nun schief? Werden die Bilder falsch für den Cache generiert? Oder wie? Ich habe die Bilder aus dem englischen jetzt heruntergeladen, anders benannt, hochgeladen und den Ordner der Bilder aktualisiert damit die Cache Dateien erstellt werden und Zack 3 weitere Bilder mit 284 Byte und 1x1 Pixel. So brauch ich garnicht schauen ob in den News was erscheint.

Hat jemand eine Idee wieso das passiert? Irgendwas ist da doch faul.

Grüße

Jamest

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Mo 11. Aug 2008, 18:47

Ich hab jetzt nochmehr probiert.

Andere namen der Bilder, ein Bild zum Beispiel hiess Techupdate.jpg. Dieses habe ich nun in abcd.jpg umbenannt. Die Größe der Datei im upload Ordner ist genauso groß wie das gleiche Bild was im Englischen angezeigt wird -> Kein Erfolg

Dann habe ich dieses Bild in einen anderen Ordner gepackt -> keinen Erfolg.

Das Bild wird einfach nicht angezeigt und immer ist das Gegenstück im Cache Ordner 284Byte groß und 1x1 pixel groß.

Schaue ich mir den Quelltext an, baut das Newsmodul genau diese 1x1 pixel großen Bilder ein.

Habe das Problem lokal und auf einem Server, ich peils einfach nicht.

Was ist hier falsch an der generierung der Cache Bilder?

Bitte helft mir, oder uns, gab ja schon mehrere die identisches Problem haben.

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Mi 13. Aug 2008, 09:40

Hat denn niemand ne Idee dazu?

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von thoste87 » Mi 13. Aug 2008, 09:57

warte auch noch auf eine lösung...

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Di 26. Aug 2008, 15:55

ich ebenfalls, scheint kein Interesse zu wecken, oder alle haben andere Module die einfach funktionieren... *push*

Grüße

Jamest

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 26. Aug 2008, 17:37

Hallo ihr beiden.

1. Die Aussage das es kein interessiert ist bisschen überflüssig.
Jeden Tag werden hier duzende Probleme gelöst.
Ich selber habe hier eins dieser Probleme gelöst.
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22359

2. Natürlich gibt es bei Modulen die man nicht kennt Probleme.
Beim Einsatz eines CMS solle man nicht nur HTML und CSS können sondern auch JS und viel PHP. Alleine um Module für seinen Aufgabenbereich anzupassen oder neue zu entwickeln.

2.1. Die Beispiel-Module aus dem Beispiel-Mandanten sind Beispiele und sollen Beispielhaft erklären wie ein Modul Funktionieren kann.

3. Cache Bilder die mit 1x1 Pixel ausgegeben werden deuten eindeutig auf eine fehl Konfiguration des Moduls hin bzw. NULL-Konfiguration des Moduls.

4. Jetzt muss mir noch einer erklären wie falsche Cache-Bilder auf die Website gelangen wenn der Cache gelöscht wurde und die Datenquelle auch? Das geeeehhhtt nicht!

mfg OliverL

PS: schickt mir ne PM mit Con.-URL und User-Daten und ich schaue gerne nach.

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von farina » Di 11. Nov 2008, 12:06

Ich habe zu diesem Thema festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ich einen Artikel innerhalb meiner News dupliziere und dann erst ein neues Bild einfüge. Dann wird nämlich immer das alte Bild dargestellt.
Bei Erstellung eines neuen Artikels gibt es weniger Probleme.

Ein weiteres Problem entsteht bei mir noch, wenn ich Fotos per FTP uploade und nicht über die Dateiverwaltung. Dann werden die Bilder in den Thumbs auch nicht dargestellt, bzw. es dauert sehr lange.

Mit Neuanlage der Artikel und Dateiupload per Dateiverwaltung habe ich bei dem Modul noch keine Probleme gehabt.

Gruß farina

Gesperrt