Contenido Weiterentwicklung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von McHubi » Di 30. Mär 2010, 10:42

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Contenido ist nicht tot, aber vor Ostern gibt es keine 4.8.13 mehr. Zu weiteren Angaben kann ich mich nicht äußern, tut mir Leid.
Dann eben genau "AUF" Ostern. Umso schöner! :mrgreen:

Nein, Spass beiseite und ganz im Ernst: Es ist auch ohne Detailinfos beruhigend zu hören, dass an der 4.8.13 gewerkelt wird. Auch wenn's noch was dauert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von dominik.ziegler » Di 30. Mär 2010, 10:46

Dass vor Ostern kein Release mehr stattfindet dürfte jedem klar sein und sollte nur verdeutlichen, dass eine 4.8.13 irgendwann kommt und dass Contenido eben nicht tot ist.
Viele Grüße
Dominik

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von uwe-schmitt » Di 30. Mär 2010, 12:50

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Dass vor Ostern kein Release mehr stattfindet dürfte jedem klar sein und sollte nur verdeutlichen, dass eine 4.8.13 irgendwann kommt und dass Contenido eben nicht tot ist.

Hallo Herr Ziegler,

also wenn ich / wir so: "…dass eine 4.8.13 irgendwann kommt und …" mit unseren Kunden kommunizieren würden, wären die sicher schnell bei der Konkurrenz. Klar, das kurze Statement beruhigt schon sehr, aber das "irgendwann" kann ja auch zu Weihnachten 2010 sein… Ein bisserl mehr Genauigkeit bei dem Termin wäre schon schön. Toll ist zu hören, dass Contenido nicht tot ist – hierfür vielen Dank.

Grüße
Uwe Schmitt
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von OliverL » Di 30. Mär 2010, 13:56

Was stört dich den an der 12er das du so schaft auf die 13er bist?
Neue Funktionen werden glaube ich nicht drin sein.

mfg oli

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von dominik.ziegler » Di 30. Mär 2010, 15:26

uwe-schmitt hat geschrieben:
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Dass vor Ostern kein Release mehr stattfindet dürfte jedem klar sein und sollte nur verdeutlichen, dass eine 4.8.13 irgendwann kommt und dass Contenido eben nicht tot ist.

Hallo Herr Ziegler,

also wenn ich / wir so: "…dass eine 4.8.13 irgendwann kommt und …" mit unseren Kunden kommunizieren würden, wären die sicher schnell bei der Konkurrenz. Klar, das kurze Statement beruhigt schon sehr, aber das "irgendwann" kann ja auch zu Weihnachten 2010 sein… Ein bisserl mehr Genauigkeit bei dem Termin wäre schon schön. Toll ist zu hören, dass Contenido nicht tot ist – hierfür vielen Dank.

Grüße
Uwe Schmitt
Hallo Herr Schmitt,
in Bezug auf den Release Zeitpunkt kann ich leider keine Angaben machen, deswegen das "irgendwann". Die Version wird erscheinen, aber wir haben dafür keinen festgelegten Termin. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Viele Grüße
Dominik

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von uwe-schmitt » Di 30. Mär 2010, 18:52

@OliverL: Ich bin nicht "scharf" auf die .13er-Version. Der Begriff "irgendwann" ist mir halt zu unpräzise. Ansonsten bin ich mit der .12-Version sehr zufrieden. Eine Aussage, wie: Das neue Release erscheint im 2. Quartal finde ich halt einfach verbindlicher als "irgendwann".

@Herr Ziegler: Trotzdem danke, dass Sie geantwortet haben.

Viele Grüße
Uwe Schmitt
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von Halchteranerin » Di 30. Mär 2010, 22:32

OliverL hat geschrieben:Was stört dich den an der 12er das du so schaft auf die 13er bist?
Neue Funktionen werden glaube ich nicht drin sein.
Also mich persönlich stören z. B. die verschwindenden Kategorien SEHR.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von OliverL » Mi 31. Mär 2010, 09:42

Halchteranerin hat geschrieben:Also mich persönlich stören z. B. die verschwindenden Kategorien SEHR.
... ok ich sag nix mehr :oops:

mfg Oli

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von uwe-schmitt » Mi 31. Mär 2010, 10:16

Halchteranerin hat geschrieben:
OliverL hat geschrieben:Was stört dich den an der 12er das du so schaft auf die 13er bist?
Neue Funktionen werden glaube ich nicht drin sein.
Also mich persönlich stören z. B. die verschwindenden Kategorien SEHR.

OK, dann ist das ein Bug…
Das Problem hatte ich bei der letzten (mehrsprachigen) Installation auch, nur dachte ich, dass ich wohl etwas falsch gemacht habe, da ich nicht wirklich oft mehrsprachige Sites erstelle.

Gruß
Uwe Schmitt
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von thepoet » Do 1. Apr 2010, 16:28

uwe-schmitt hat geschrieben:
Halchteranerin hat geschrieben: Also mich persönlich stören z. B. die verschwindenden Kategorien SEHR.

OK, dann ist das ein Bug…
Das Problem hatte ich bei der letzten (mehrsprachigen) Installation auch, nur dachte ich, dass ich wohl etwas falsch gemacht habe, da ich nicht wirklich oft mehrsprachige Sites erstelle.
Das ist kein Bug im engsten Sinne, sondern ein Resultat dessen, dass die Kategorieverwaltung auf Datenbankebene nicht atomar/transaktionsbasiert ist. Der Fehler tritt z.B. dann auf, wenn man Kategorien verschiebt und der Request mittendrin unterbrochen wird (das kann mit diesen neumodischen 536-und-mehr-Tasten-Mäusen leider schon durch Betätigen der falschen Taste passieren). Ob das aber in der .13er schon dauerhaft gelöst ist würde ich nicht zu hoffen wagen. Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, dann sind vermutlich immer noch alte Fehler in der con_cat drin (parentid/preid/postid) über die Contenido immer wieder stolpert.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von kummer » Di 6. Apr 2010, 09:17

thepoet hat geschrieben:Das ist kein Bug im engsten Sinne, sondern ein Resultat dessen, dass die Kategorieverwaltung auf Datenbankebene nicht atomar/transaktionsbasiert ist. Der Fehler tritt z.B. dann auf, wenn man Kategorien verschiebt und der Request mittendrin unterbrochen wird (das kann mit diesen neumodischen 536-und-mehr-Tasten-Mäusen leider schon durch Betätigen der falschen Taste passieren). Ob das aber in der .13er schon dauerhaft gelöst ist würde ich nicht zu hoffen wagen. Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, dann sind vermutlich immer noch alte Fehler in der con_cat drin (parentid/preid/postid) über die Contenido immer wieder stolpert.
Ursächlich, da hast du recht, ist ein Designfehler. Ich würde es dennoch als Bug einstufen, da das Verhalten anders ist, als von den Entwicklern geplant und vom Redakteuren erwartet. Von einem echten Designfehler würde ich dann sprechen, wenn das Verhalten zwar nicht gewünscht, jedoch vorhersagbar ist und auch dann nur, wenn dadurch eine spezifische Anwendung oder Entwicklung nicht möglich ist. Sobald jedoch ein Datenverlust möglich ist - und das ist hier der Fall - dann ist das definitiv ein Bug.

Aber das sind letztlich Haarspaltereien. Wir sind uns im Prinzip ja einig. Transaktionssicherheit bringt mySQL jedoch erst mit den innoDB-Tabellen. Es würde allerdings auch ohne gehen, wie ich schon früher mal gezeigt habe. Die Verschiebung lässt sich nämlich mit nur einer Abfrage bewerkstelligen, womit auch ohne innoDB Transaktionssicherheit bestehen würde. Die Bewertung des Datenbestandes hinsichtlich Integrität lässt sich mit der aktuellen Abbildung nur mit sehr grossem Aufwand vornehmen. Und da ein Rollback nicht möglich ist, würde eine solche auch nicht viel bringen. Eine Umstellung auf innoDB wird deshalb langfristig ebenso wenig zu umgehen sein, wie die Überarbeitung des Datenmodells zur Abbildung der Hierarchie.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von yodatortenboxer » So 16. Mai 2010, 19:05

Hallo,

mich würde ebenfalls einmal interessieren wann eine neue Version erscheinen könnte.
Die 4.8.12 ist ja nun doch schon ein Jahr alt (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=23682) und der Markt bleibt nicht stehen, die Technicken entwickeln sich weiter.
Ich selbst setze Contenido zu 99% bei meinen Kunden ein und habe in der Vergangenheit auch schon ein paar Module entwickelt.

Momentan ist es bei mir ehrlich gesagt so, das ich schon anfange nach Alternativen zu suchen da ich nicht weis was die Zukunft in dieser Hinsicht bringt.
Traurig wird es dann wenn ich nicht der einzige bin der so denkt. Irgendwann lässt dann die allgemeine Nachfrage um Contenido nach und dann?
Contenido war für mich anfangs absolut top und die nummer eins, momentan hingt es aber ein wenig sehr stark hinterher.
Was man von Seiten der Entwickler hätte machen können, sieht man momentan am aitsu.
Das ist technisch noch nicht so ausgereift, aber es geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung.

Ebenfalls finde ich es traurig das diesesThema im August 2009 eröffnet wurde, mehrere Anfragen zu einer neuen Version waren, und von Seiten 4fb leider nur folgendes Ende März 2010 kommt:
Contenido ist nicht tot, aber vor Ostern gibt es keine 4.8.13 mehr. Zu weiteren Angaben kann ich mich nicht äußern, tut mir Leid.
Dass vor Ostern kein Release mehr stattfindet dürfte jedem klar sein und sollte nur verdeutlichen, dass eine 4.8.13 irgendwann kommt und dass Contenido eben nicht tot ist.
Hallo Herr Schmitt,
in Bezug auf den Release Zeitpunkt kann ich leider keine Angaben machen, deswegen das "irgendwann". Die Version wird erscheinen, aber wir haben dafür keinen festgelegten Termin. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Innherhalb eines Jahres seit der Version 4.8.12, könnte es da nicht doch ein wenig genauer gehen?
Für mich bedeutet diese Aussage leider nur, Contenido ist nicht tot, aber ob es lebt weis man auch nicht genau.
Die Entwickler müssen doch den aktuelle Stand kennen und dementsprechend eine genauere Aussage treffen können, oder doch nicht?

Gruß yodatortenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 17. Mai 2010, 09:00

yodatortenboxer hat geschrieben:Für mich bedeutet diese Aussage leider nur, Contenido ist nicht tot, aber ob es lebt weis man auch nicht genau.
Die Arbeiten an einer neuen Version 4.8.13, die ja schon durch diverse Bug-Fixing-Beiträge inoffiziell bestätigt wurde ("Fehler ist in der nächsten Version behoben"), gestalten sich momentan halt so, dass ihr als Community nicht wirklich sehr viel davon erfahrt. Es wird aber definitiv noch an Contenido weiterentwickelt, das Projekt ist also nicht tot.
Viele Grüße
Dominik

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von mfweb » Mo 17. Mai 2010, 14:34

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Die Arbeiten an einer neuen Version 4.8.13 [...] gestalten sich momentan halt so, dass ihr als Community nicht wirklich sehr viel davon erfahrt.
Dann gestattet mir aber bitte folgende naive Frage: Warum kann man dies nicht ändern? Oder welchen Grund gibt es dafür? Wollt ihr die Community nicht haben? :?

Grüße
Marco
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von lunsen_de » Mo 17. Mai 2010, 16:12

Hallo, ich möchte mich auf diesem Wege auch einmal zu diesem Thema äußern.

Wir setzen auch zu 99% auf Conteniso als CMS für unsere Webprojekte. Ich verfolge diesen Beitrag auch schon länger und aufgrund der mangelden Informationen zur Weiterentwicklung ist mir auch manchmal etwas mulmig, wenn ich an den Versionstand denke (bis 4.8.12 ging es rasant von Version zu Version). Ich habe Contenido besonders wegen seiner Bedienfreunlichkeit bevorzugt, obwohl andere CMS Systeme aufgrund stärkerer Vermarktung, Werbung und Möglichkeiten im Vergleich etwas Vorsprung simulieren. Bis jetzt bin ich mit Contenido sehr gut hingekommen und konnte mir mittels der Module aus dem Forum oder auch eigenen Abwandlungen (fast) alle Wünsche erfüllen.
Allerdings ist mir besonders die Frage der Sicherheit wichtig und in einem Jahr hat sich da sicher einiges getan. Man musste leider auch schon am eigenen Leib erfahren, was Lücken in einem System für einen Stress verursachen können. Bis jetzt ist mir mit der neuen Version Nichts passiert, was hoffentlich auch noch eine Weile so bleibt. Aber ich denke Stillstand gibt es da nicht.

Ich möchte hiermit zum Ausdruck bringen, dass ich weiterhin auf dieses Sytem und das Forum setzte und mich freuen würde, wenn von Entwicklerseite einfach mal eine Zwischeninfo käme, wie und wann es vorraussichtlich weitergeht. Es ist für mich auch wichtig da etwas auf dem laufenden zu sein, da es Kunden meist nicht interessiert, wie ein Problem zu stande kam (wenn das passiert). Daher suche ich im Forum immer nach Infos, um auf dem aktuellen Stand zu sein und für kommende Projekte (und das sind einige) auch neue Dinge einzusetzen/anzudenken.

Ich hoffe es ist zu erkennen, dass es genügend Leute gibt, die sehr stark auf Contenido setzen (jetzt und auch in Zukunft).

Mit freundlichem Gruß Lunsen_de

Antworten