Probleme mit geschützten Kategorien

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Peter_I
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 00:09
Kontaktdaten:

Probleme mit geschützten Kategorien

Beitrag von Peter_I » Sa 21. Feb 2015, 00:25

Hallo an alle,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit cms-Systemen, daher möchte ich euch um Nachsicht bitten, falls ich mich nicht sofort klar auszudrücken vermag.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Kategorie geschützt, damit sie nur eingeloggten Frontend-Usern sichtbar ist.
Frontend-User und -Gruppe habe ich angelegt, sowie die Frontend-User-Berechtigungen gesetzt. Doch nach dem Login passiert gar nichts. Der geschützte Bereich, d.h. die Kategorie wird nicht sichtbar.

Wenn ich in dem Modul form_login die idart und idcat des geschützten Artikels angebe, dann kann ich zwar die geschützte Seite aufrufen, doch ist das wohl nicht der Sinn der ganzen Sache, schließlich sollen die Berechtigungen unter den "Frontend-User-Berechtigungen" vergeben werden können. Wenn ich die idart und idcat der geschützten Kategorie im form_login angebe, dann verschwindet die Kategorie aus dem Navigationsbaum, sobald ich auf einen anderen Link des Navigationsbaums klicke.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Gruß

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit geschützten Kategorien

Beitrag von Faar » Fr 27. Feb 2015, 10:02

Vielleicht ist bei der Einrichtung etwas falsch gelaufen.

Zuerst braucht man eine geschützte Kategorie.
Dann kann man diese der Frontend-Gruppe oder einem Frontend-User zuweisen.

Diese geschützte Kategorie (und Artikel auch) muss natürlich auch im Menü online geschaltet sein, sonst wird sie nicht angezeigt, wenn sich jemand einloggt.
Vermutlich liegt da der Fehler.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Peter_I
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit geschützten Kategorien

Beitrag von Peter_I » Sa 28. Feb 2015, 10:28

Danke zunächst für die Antwort.

Also an der "Schraube" mit online schalten habe ich schon geschraubt, daran liegt es nicht. Wenn ich den Kategorienschutz aufhebe, dann ist der Artikel online auch einsehbar.
Auf der Contenido-Website findet sich eine Anleitung zur Nutzung dieses Features.
(http://faq.contenido.org/content/22/229 ... ungen.html)

Dort heißt es unter Punkt 11:
"Man setzt ein Hauptnavigationsmodul ein, welches die entsprechenden Berechtigungen berücksichtigt (z.B. Hauptnavigationsmodul aus dem Beispielmandanten)."

Diesen Punkt verstehe ich nicht. Was ist ein Hauptnavigationsmodul bzw. wo finde ich es?

Gruß an alle
Peter

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit geschützten Kategorien

Beitrag von homtata » Sa 28. Feb 2015, 22:42

also: eine Kategorie ist Teil eines Kategoriebaums. Um solch einen Baum für den Seitenbesucher als Navigation darzustellen, benötigt man ein entsprechendes Modul. Das Modul, mit dem der wichtigste Baum im System als Navigation umgesetzt wird, nennen wir "Hauptnavigation". Im Demomandanten heißt das dieses Modul meist "navigation_main" oder ähnlich. Im Modulcode wird festgelegt, was dem Besucher wann wie wo gezeigt wird. Nur wenn dieses Modul berücksichtigt, dass geschützte Kategorien eben nur für bestimmte Gruppen angezeigt werden oder auch nicht, machen die ganzen Einstellungen für geschützte Kategorien und das Einrichten der Benutzerrechte Sinn. Daher wichtig: die geschützte Kategorie muss in einem Baum hängen, der von einem Modul in eine Navigation umgesetzt wird, das wiederum den Kategorieschutz korrekt berücksichtigt.
Das CONTENIDO-eigene Modul für die Hauptnavigation kann das in der Regel.

Auch noch wichtig: hast du denn in der Benutzergruppe den gewünschten Benutzer auch hinzugefügt? Hast du in den Gruppenbenutzerrechten die gesperrten Kategorien freigegeben? Ist ALLES online und aktiv - Benutzer, Benutzergruppe, Kategorie? Ich habe auch schon viel mit geschützten Kategorien gemacht, und bisher war das eigentlich nie ein Problem im Zusammenspiel. Loggst du dich überhaupt mit den korrekten Daten im sog. Frontend (also auf der Webseite) ein? Also Frontend-Benutzerdaten, nicht CONTENIDO-Benutzerdaten?
Sorry für den Fragenkatalog, aber meist liegt der Fehler am Anfang an etwas, das für einige von uns, die wir mit dem System schon länger arbeiten, völlig banal ist - und es hilft uns, das ganze etwas besser einzugrenzen.

Antworten