CSM_TYPE von 4.8 > 4.9

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

CSM_TYPE von 4.8 > 4.9

Beitrag von mattmarr » Mo 19. Mai 2014, 12:35

Hallo!

Hab da ein Problem und finde dazu einfach keine Lösung.

Ich hab mir für Contenido 4.8 ein paar eigene CMS_Types erstellt. Diese sind in der Datenbank _type eingetragen und liegen auch als Datei ./contenido/includes/include.CMS_xxx.php vor.

Gehe ich jetzt nach dem selben Schema in Contenido 4.9.3 vor, passiert nichts. Der CMS_xxx wird im Backend nicht ausgetauscht.


Gibt es irgendwo ein Beispiel oder eine Anleitung wie man in Contendio 4.9 die neue Technik für CMS_Types, wie z.b. CMS_IMAGEDITOR, umsetzen kann?
Ich find den Aufbau anfänglich ohne Anleitung doch sehr verwirrend. Vor allem wo ich überall den neuen Type anmeldung müste.


Danke für jede Hilfe,
Matthias

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: CSM_TYPE von 4.8 > 4.9

Beitrag von mischa.holz » Mo 19. Mai 2014, 13:13

Ich kenne deinen speziellen ContentTypen natürlich nicht aber generell funktioniert das in 4.9 so:

- Eintrag in der _type Datenbank (alternativ kann der ContentTyp auch in der plugin.xml angegeben werden. Die anderen Schritte sind aber trotzdem nötig!):

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `con_type` (`idtype`, `type`, `code`, `description`, `status`, `author`, `created`, `lastmodified`) VALUES (NULL , 'CMS_NEWTYPE', '', 'Description of CMS_NEWTYPE', '0', '', NOW(), NOW())
- Klasse erstellen. Der Klassenname muss dem Schema cContentType<Namedestypen> folgen (also in dem Beispiel cContentTypeNewtype) und von cContentTypeAbstract oder cContentTypeAbstractTabbed erben (abhängig davon ob die Darstellung im Backend Tabs haben soll -wie bei CMS_LINKEDITOR- oder nicht -wie bei CMS_DATE-). Dabei müssen die generateViewCode() und die generateEditCode() Funktionen implentiert werden!
- Die Datei mit der Klasse dem Autoloader von CONTENIDO hinzufügen (am Besten in der local.config.php oder in deiner config.plugin.php):

Code: Alles auswählen

cAutoload::addClassmapConfig(array('cContentTypeNewType' => 'pfad_zur_php_datei_mit_der_klasse.php'));
Diese Anleitung ist natürlich nicht besonders indepth, aber vielleicht bringt es ja wenigstens ein bisschen was ^.^;
Ich werde mal schauen, ob ich eine ausführlichere Anleitung in die Entwickler Dokumentation einbauen kann.

Für etwas (mehr?) Hilfe kannst du dir mal die ContentTypen vom User Forum Plugin oder dem Form Assistant Plugin ansehen (class.content.type.user_forum.php im classes Ordner vom User Forum Plugin)
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: CSM_TYPE von 4.8 > 4.9

Beitrag von mattmarr » Mo 19. Mai 2014, 14:27

Hallo!

Danke für die Tipps.


Aber besteht denn weiterhin die möglichkeit, selbst erstellte CMS_Types (sieh mein Beitrag zuvor) von Contenido 4.8 auch in Contenido 4.9 zu nutzen?
Diese CMS_Types, die ich habe basieren als Standard auf das CMS_HEAD. Das war immer für mich der ausgangspunkt.



Danke & Gruß
Matthias

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: CSM_TYPE von 4.8 > 4.9

Beitrag von mischa.holz » Mo 19. Mai 2014, 15:07

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da sich sehr viel am CONTENIDO Core geändert hat zwischen der 4.8 und der 4.9 würde ich mal sagen, nein.

Ich befürchte du müsstest die Content Typen neu schreiben :V

In der Zwischenzeit habe ich eine ausführlichere Anleitung zum Erstellen von eigenen Content Typen hier verfasst.
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: CSM_TYPE von 4.8 > 4.9

Beitrag von mattmarr » Di 20. Mai 2014, 07:22

Hallo!
mischa.holz_4fb hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da sich sehr viel am CONTENIDO Core geändert hat zwischen der 4.8 und der 4.9 würde ich mal sagen, nein.
sehr viel geändert ist noch untertrieben. Da war jemand sehr fleißig und hat das gesamte Core-System neu geschrieben. :)

mischa.holz_4fb hat geschrieben:In der Zwischenzeit habe ich eine ausführlichere Anleitung zum Erstellen von eigenen Content Typen hier verfasst.
woow, das ging fix. Danke!


Gruß
Matthias

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: CSM_TYPE von 4.8 > 4.9

Beitrag von mischa.holz » Mi 21. Mai 2014, 09:22

mattmarr hat geschrieben:woow, das ging fix. Danke!
Kein Problem ^.^ (war sowieso mal mötig so ne Anleitung zu haben..)
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Antworten