Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9.7]

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9.7]

Beitrag von dermicha » Di 12. Mai 2015, 14:19

Hallo zusammen,

nach einem Update von 4.8.15 (über 4.8.20) auf 4.9.7 taucht bei mir gerade das Problem auf, dass Links auf Artikel in offline gestellten Kategorien bei eingeschaltetem AMR nicht mehr funktionieren. Stelle ich AMR ab, geht es wieder, ebenso bei online gestellter Kategorie (soll aber nicht in der Navi erscheinen). In der 4.8 gab es da noch keine Probleme, in einer Installation mit 4.9.6 funktioniert es auch problemlos.

Kann das jemand reproduzieren? Ist das ein gewolltes Verhalten? Eher nicht, oder?

Grüße
Michael

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Faar » Di 12. Mai 2015, 17:05

Das ist eigentlich ein natürliches Verhalten von AMR, denn das AMR sucht nach Kategorien und hangelt sich da durch.
Und wenn eine Kategorie offline ist, ist eigentlich klar dass es diese nicht findet (finden will) und folglich keinen Artikel findet.
Wenn du spezielle Artikel suchst, musst du AMR so konfigurieren, dass nicht nur der Kategorie Pfad sondern auch die richtige Artikel-Bezeichnung mit Datei-Endung angezeigt wird.
Damit sollte ein Link in der Schreibweise ...front_content.php/?idart=xx&idcat=yy funktionieren.

Sofern es nicht doch andere Ursachen hat.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Zuschauer » Mi 13. Mai 2015, 07:15

Faar hat geschrieben:Das ist eigentlich ein natürliches Verhalten von AMR, denn das AMR sucht nach Kategorien und hangelt sich da durch.
Und wenn eine Kategorie offline ist, ist eigentlich klar dass es diese nicht findet (finden will) und folglich keinen Artikel findet.
Das ist zumindest vor die 4.8 so nicht korrekt.
Gefunden wird eine Offline-Kategorie auch, nur wird sie nicht in Navigationsmodule angezeigt.
Auch die Artikel sind erreichbar, solange sie nicht selbst offline sind.
Schon die bloße Annahme, dass AMR die Kategorie nicht findet, obwohl es selbst den Link dafür generiert hat, ist absurd.

Gruß
Zuschauer

PS: Das SEO-URL im drugCMS von Spider IT (Weiterentwicklung von AMR für Contenido 4.8 ) zeigt, dass es so funktioniert: Es generiert auch Links zu Offline-Kategorien, ohne Artikelnamen, und die Startartikel lassen sich damit aufrufen.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Faar » Mi 13. Mai 2015, 07:39

Zuschauer hat geschrieben:Gefunden wird eine Offline-Kategorie auch, nur wird sie nicht in Navigationsmodule angezeigt.
Nun, das liegt in der Architektur begründet.
Wahrscheinlich steht da nur irgendwo ein Haken für offline oder online und die Menümodule berücksichtigen das vermutlich bei der DB-Abfrage noch nicht einmal, sondern es wird erst im Modul oder neuerdings gar im Smarty ausgewertet.
Ein kleines Fehlerchen, z.B. beim Modifizieren, und schon steht alles sichtbar da.
Wenn es sicher sein sollte, hätte ich die Architektur anders gelöst und nur Kategorien abgefragt, die online sind.
Auch die Artikel sind erreichbar, solange sie nicht selbst offline sind.
Das war meines Wissens immer so.
Schon die bloße Annahme, dass AMR die Kategorie nicht findet, obwohl es selbst den Link dafür generiert hat, ist absurd.
Ich weiß nicht, ich sehe das etwas anders seit mir xmurrix das mit den Kategorien finden mal erklärt hat.
Ich denke, Link-Generatation ist nicht gleich Link-Interpretation.
Das Erste geschieht im Link-Builder und das Zweite ist ein anderer Prozess, der über die Alias-Geschichte geht.
Es kann sehr gut sein, dass bei der Link-Interpretation der Link nicht gefunden wird. Das passiert sogar bei online Kategorien manchmal.
Und so wie ich Xmurrix verstanden habe, ist es tatsächlich eine Interpretation einer Sprechenden-URL, da kommt man auch schon von alleine drauf, wegen dem Prozentsatz für Treffergenauigkeit, den man einstellen kann.
PS: Das SEO-URL im drugCMS von Spider IT (Weiterentwicklung von AMR für Contenido 4.8 ) zeigt, dass es so funktioniert: Es generiert auch Links zu Offline-Kategorien, ohne Artikelnamen, und die Startartikel lassen sich damit aufrufen.
Ja ja, es generiert die Links und wenn die Startartikel damit gefunden werden, ignoriert dieses Plugin einfach die Tatsache, dass die Kategorie eigentlich offline ist.
Aber Xmurrix hat das AMR ein wenig angepasst, es ist nicht mehr das Gleiche wie zu 4.8.15 Zeiten.
Vielleicht sollte es jetzt so sein, dass offline Kategorien berücksichtigt werden und nur noch bis dahin gesucht wird und nicht weiter.
Das wäre dann eine Philosophie, weil wenn man eine Kategorie offline schaltet, möchte man damit vielleicht den ganzen Zweig abschalten ohne dass man alle Artikel einzeln noch offline schalten muss.
Vorstellen könnte ich mir das so zumindest.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Zuschauer » Mi 13. Mai 2015, 08:12

Faar hat geschrieben:
Zuschauer hat geschrieben:Auch die Artikel sind erreichbar, solange sie nicht selbst offline sind.
Das war meines Wissens immer so.
Genau das habe ich sagen wollen :)
Faar hat geschrieben:Vielleicht sollte es jetzt so sein, dass offline Kategorien berücksichtigt werden und nur noch bis dahin gesucht wird und nicht weiter.
Das wäre dann eine Philosophie, weil wenn man eine Kategorie offline schaltet, möchte man damit vielleicht den ganzen Zweig abschalten ohne dass man alle Artikel einzeln noch offline schalten muss.
Vorstellen könnte ich mir das so zumindest.
In dem Fall sollten dann aber auch keine Links mehr zu Offline-Kategorien generiert werden, denn diese wären dann zumindest aus Sicht der Suchmaschinen fehlerhaft.
Stattdessen könnten dann Links zur Startseite generiert werden, so wie das schon immer für Offline-Artikel und Kategorien mit Offline-Startartikel war.
So, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, ist es nur eine halbe Sache die einem bei Suchmaschinen sogar schlecht dastehen lässt.

Gruß
Zuschauer

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von dermicha » Mi 13. Mai 2015, 09:12

Nur noch einmal zur Konkretisierung: Ich möchte auf einen (Online-)Artikel in einer Offline-Kategorie verlinken. In der 4.8 und bis 4.9.6 hat das auch immer funktioniert. Versucht hab ich es mit Links mit diversen Parameter-Kombinationen (idart, idart/idcat, idart/idcat/idlang, idcatart). Erzeugt wird immer ein (aus meiner Sicht sinnvoller) sprechender Link der Form /online-kategorie/offline-kategorie/artikel.html

Das Problem muss im AMR-Plugin liegen, da es mit normalen URLs funktioniert. Dass es ohne funktioniert, zeigt ja auch, dass es grundsätzlich durchaus gewollt (und meiner Meinung nach auch sinnvoll) ist.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Faar » Mi 13. Mai 2015, 11:55

Zuschauer hat geschrieben: In dem Fall sollten dann aber auch keine Links mehr zu Offline-Kategorien generiert werden, denn diese wären dann zumindest aus Sicht der Suchmaschinen fehlerhaft.
Stattdessen könnten dann Links zur Startseite generiert werden, so wie das schon immer für Offline-Artikel und Kategorien mit Offline-Startartikel war.
So, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, ist es nur eine halbe Sache die einem bei Suchmaschinen sogar schlecht dastehen lässt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die URL Generierung ein anderes Programm-Script ist als die URL-Interpretation, daher wahrscheinlich die Unterschiede.
Das AMR hangelt sich ja bei eingehender URL durch die Alias Namen und sucht sich da die passenden Namen raus und nimmt den ersten Treffer der wahrscheinlich ist (die anderen möglichen Treffer danach bleiben unberücksichtigt).
Angenommen im Algorithmus steht drin, er soll nur Alias von online Kategorien berücksichtigen, dann findet das AMR nichts.
Wenn das so gewollt sein sollte, dann wäre es natürlich klug, entweder im AMR einen Haken setzen zu können, dass es auch offline Kategorien berücksichtigt oder aber der URL Builder front_content.php und AMR stimmen sich besser ab.
Das ist tatsächlich eine Philosophie wie man es machen möchte, daher würde ich es nicht gleich als Fehler sehen.

Ich muss das mal testen, ich habe ja irgendwo eine Testinstallation, allerdings noch älter als 4.9.7
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Faar » Mi 13. Mai 2015, 12:00

dermicha hat geschrieben:Das Problem muss im AMR-Plugin liegen, da es mit normalen URLs funktioniert. Dass es ohne funktioniert, zeigt ja auch, dass es grundsätzlich durchaus gewollt (und meiner Meinung nach auch sinnvoll) ist.
Wenn es gewollt ist und kein Bug, dann sollte ein expliziter Link wie dieser /online-kategorie/offline-kategorie/artikel.html auch auf den Artikel leiten. Lediglich NUR auf die Kategorie /online-kategorie/offline-kategorie/ sollte es nicht leiten, weil die ja offline ist.
Aber gab es denn überhaupt eine Änderung im AMR zwischen 4.9.6 und 4.9.7 ?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Zuschauer » Mi 13. Mai 2015, 12:45

Faar hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die URL Generierung ein anderes Programm-Script ist als die URL-Interpretation, daher wahrscheinlich die Unterschiede.
AMR macht beides, die URL-Generierung UND -Interpretation.
Das passiert zwar an unterschiedlicher Stelle, aber dennoch ist es ein und das selbe Plugin.
Und ich habe lediglich ausgesagt, dass das auf einander abgestimmt sein sollte.

Gruß
Zuschauer

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von Faar » Mi 13. Mai 2015, 12:59

Eigentlich müsste man hier mal Xmurrix dazu befragen, aber der scheint kaum noch in diesen Hallen zu wandeln.
Oder das AMR wird mal gründlich untersucht, so damit es jeder versteht.
:roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von xmurrix » Mo 25. Mai 2015, 12:03

Hallo zusammen,

ich habe mir das gerade bei einer CONTENIDO 4,9.7 er Installation angesehen.

Das AMR-Plugin findet auch eine Kategorie, die offline ist, die ID des Artikels und der Kategorie werden korrekt gesetzt. Allerdings gibt es in der "contenido/includes/frontend/include.front_content.php" in Zeile 317 eine Überprüfung, ob eine Kategorie offline ist. Falls ja, wird die Fehlerseite ausgegeben. Wenn aber per GET die Artikelid übergeben wird, dann wird der offline-Status der Kategorie nicht geprüft. Daher funktioniert es mit eingeschaltetem AMR-Plugin nicht, weil hier keine idart in der URL vorkommt...

Das scheint neu hinzugekommen zu sein, man müsste prüfen, was der Grund dafür ist.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 28. Mai 2015, 07:55

Wir nehmen uns der Problematik an, vielen Dank für Eure Meldungen!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von malsdgtac » Di 21. Jul 2015, 09:52

Hallo,

gibt's dazu schon was Neues oder einen Workaround. Wir brauchen es unbedingt, dass Artikel die online sind und in Kategorien die offline sind, trotzdem erreichbar sind.

Danke für eure Antwort.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von malsdgtac » Mi 22. Jul 2015, 20:06

Hallo,
ich habe jetzt erst mal die von xmurrix angesprochene Überprüfung auskommentiert, dadurch funktioniert der Zugriff wieder. Es bleibt natürlich die Frage offen, warum das hinzugekommen ist und ob ich damit jetzt was kaputt gemacht habe.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf Artikel in ausgeblendeten Kategorien [4.9

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 23. Jul 2015, 08:00

Guten Tag,

wir hatten das damit zusammenhängende Problem auch in einem anderen Thema. Wir hatten aufgrund einer Anregung für Version 4.9.7 Änderungen vorgenommen, wonach Online-Artikel in Offline-Kategorien trotzdem aufrufbar sein sollen. Dies ist jedoch andererseits auf erhebliche Kritik gestoßen, sodass wir die Funktion für Version 4.9.8 wieder herausgenommen haben.

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 47#p167647
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten