CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von CinKon » Fr 18. Okt 2013, 12:49

Hi,

mit der neuen Version 4.9.1 funktioniert nun auch der CMS_IMGEDITOR nicht mehr. Das Popup wird noch geöffnet, man kann sein Bild auswählen, mit Häckchen bestätigen, aber gespeichert wird es nicht.

Schöne Grüße

Lars
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Fr 18. Okt 2013, 13:43

Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 18. Okt 2013, 13:53

Wir schauen uns das am Montag an und melden uns dann hier.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 21. Okt 2013, 15:24

Wir können das Problem leider nicht zuverlässig reproduzieren. Es ist bei uns nicht mehr aufgetreten.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 07:44

Können wir irgendwie helfen, denn so ist Contenido einfach unbrauchbar geworden?
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dominik.ziegler » Di 22. Okt 2013, 08:53

Leere bitte dein Errorlog und deinen Browser Cache und versuche es erneut.
Erscheint irgendein Eintrag im Errorlog oder ein JavaScript-Fehler?
Mit welchem Browser auf welchem Betriebssystem testest du?
Bist du Systemadministrator oder ein Benutzer mit eingeschränkteren Rechten?
Viele Grüße
Dominik

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 09:16

Ok, Browser-Cache habe ich geleert. Ich arbeite in Contenido grundsätzlich als sysadmin.

Es funktioniert bei mir in folgenden Browsern nicht.

Firefox 24.0
Chromium 29.0.1547.65 (29.0.1547.65-0ubuntu2)
Opera 12.16

Betriebssystem: Ubuntu 13.10 (64-bit)

Contenido-Logs wurden geleert, nach Benutzung folgenden Moduls

Code: Alles auswählen

if (!$edit) {
  // foo
} else {
  echo "CMS_IMGEDITOR[1]";
}
erhalte ich dieses Log.

Code: Alles auswählen

Deprecated call: addScript() [class.page.php(220)]: "You shouldn't use inline JS for backend pages"
	addScript() called in file include.mod_edit_form.php(463)
	include_once() called in file main.php(186)
Server (eigener Rootserver):

Code: Alles auswählen

CONTENIDO Version 	4.9.1
Webserver-Version 	Apache
Installierte PHP-Version 	5.3.10-1ubuntu3.8
Datenbankserver-Version 	5.5.32-0ubuntu0.12.04.1
PHP-Datenbankerweiterung 	mysqli

date.timezone 	
include_path 	.:
memory_limit 	128M
upload_max_filesize 	128M
post_max_size 	8M
max_execution_time 	60
max_file_uploads 	20
max_input_time 	60
sql.safe_mode 	Deaktiviert
disable_classes 	nichts deaktiviert
disable_functions 	pcntl_alarm, pcntl_fork, pcntl_waitpid, pcntl_wait, pcntl_wifexited, pcntl_wifstopped, pcntl_wifsignaled, pcntl_wexitstatus, pcntl_wtermsig, pcntl_wstopsig, pcntl_signal, pcntl_signal_dispatch, pcntl_get_last_error, pcntl_strerror, pcntl_sigprocmask, pcntl_sigwaitinfo, pcntl_sigtimedwait, pcntl_exec, pcntl_getpriority, pcntl_setpriority,
Geladene Erweiterungen:
Core, PDO, Phar, Reflection, SPL, SimpleXML, apache2handler, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, date, dba, dom, ereg, exif, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, hash, iconv, imap, ionCube Loader, json, libxml, mbstring, mhash, mysql, mysqli, openssl, pcre, pdo_mysql, pdo_sqlite, posix, session, shmop, soap, sockets, sqlite3, standard, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, zlib
Zuletzt geändert von Dalamar am Di 22. Okt 2013, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von CinKon » Di 22. Okt 2013, 09:21

Ich habs im Firefox und Chrome auf Mac OSX 10.8 getestet und die Probleme gehabt. Habe nun leider schon wieder die 4.9.0 aufgespielt, weil ich weiterarbeiten musste...
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dominik.ziegler » Di 22. Okt 2013, 09:27

Habe ich richtig verstanden, dass der Fehler in der 4.9.1 besteht, in der 4.9.0 aber nicht?
Du hattest einen Auszug aus dem Deprecatedlog gepostet, gibt es auch Einträge im Errorlog?
Viele Grüße
Dominik

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von CinKon » Di 22. Okt 2013, 09:30

Bei mir ja. Also 4.9: alles i.O., 4.9.1.: Tod und verderben ;)
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von dominik.ziegler » Di 22. Okt 2013, 09:36

Und die Core-Dateien wurden nicht angepasst bzw. sind die aus dem Download-Paket?
Viele Grüße
Dominik

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 09:59

Nein, andere Einträge gibt es nicht.

Am Core habe ich keine Änderungen vorgenommen. Alle Dateien stammen direkt aus Eurer Zip-Datei. Die alten 4.9.0-Dateien wurden vor dem Update vollständig gelöscht.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von CinKon » Di 22. Okt 2013, 10:18

Hm, ich hab jetzt nochmal eine komplett frische installation (auch neu von eurer Website heruntergeladen) bei uns auf dem Server aufgesetzt, und habe hier bei den Beispielmandanten auch keine Probleme mehr... :-/
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von xmurrix » Di 22. Okt 2013, 11:26

Hallo zusammen,

@alle, die das Problem haben:
Könnt ihr bitte in der JavaScript-Konsole eures Browsers nachsehen, ob eventuell JavaScript Fehler auftauchen, woraufhin das Speichern nicht ausgeführt wird?

Das ist nur eine Vermutung, da es bei manchen geht und bei manchen nicht. Das kann passieren, wenn man im Frontend auch JavaScript-Libraries (Prototype.js oder eine andere Version von jQuery) einbindet, die das jQuery im Backend überschreiben...

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMGEDITOR funktioniert seit 4.9.1 nicht mehr

Beitrag von Dalamar » Di 22. Okt 2013, 11:43

xmurrix hat geschrieben:Hallo zusammen,

@alle, die das Problem haben:
Könnt ihr bitte in der JavaScript-Konsole eures Browsers nachsehen, ob eventuell JavaScript Fehler auftauchen, woraufhin das Speichern nicht ausgeführt wird?

Das ist nur eine Vermutung, da es bei manchen geht und bei manchen nicht. Das kann passieren, wenn man im Frontend auch JavaScript-Libraries (Prototype.js oder eine andere Version von jQuery) einbindet, die das jQuery im Backend überschreiben...

Grüße
xmurrix
Leider funktioniert das auch nicht... ich habe mein Layout wie folgt geändert und im Backend kann ich trotzdem keine Bilder zuweisen.

Code: Alles auswählen

    <?php if (!$edit) { echo '<script src="js/jquery-1.6.4.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="js/superfish.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="js/tms.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="js/tms_presets.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="js/jquery.easing.1.3.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="js/jquery.equalheights.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="js/cufon-yui.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="js/Indie_Flower_400.font.js" type="text/javascript"></script>'; } ?>
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Antworten