CSS- JS-Dateien in Modulen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
CSS- JS-Dateien in Modulen

Beitrag von xmurrix »

Auf Facebook ist ein interessantes Thema entstanden, welches ich hier verlinken möchte.

So geht das Thema nicht verloren...

https://www.facebook.com/murat.purc/pos ... ed_comment

Nachtrag für alle !Facebookler:

Markus Hübner
Hm... Ich hab bei meinen aktuellen Contenido-Projekten mindestens zwei und wenn ein Modul reingeladen wird drei CSS-Dateien. Die erste für "Standard-Klassen" die auf der ganzen Seite gebraucht werden, die zweite für den Content/ TinyMCE und ggf. eine dritte die Klassen für ein Modul enthält welche nur von diesem Modul benötigt werden...

Murat Purç
Zum Entwickleln sind mehrere Dateien immer gut, so bleibt der Code übersichtlich und leichter wartbar. Auf dem Produktivsystem ist es dann besser, die Anzalh der zu ladenden Ressourcen zu reduzieren. Verwende z. B. minify, das sorgt dafür, dass mehrere CSS- JS-Dateien zusammengeführt und komprimiert werden.

Markus Hübner
Die direkte Integration von http://code.google.com/p/minify/ wäre doch vielleicht eine Idee für die kommende 4.9? ;O)

Murat Purç
An das habe ich auch schon gedacht, aber eher als Plugin.

Markus Hübner
Ja, als Plugin. Mir stellt sich auch grade die Frage, wie das mit den css-Dateien in der 4.9er gehandhabt wird, die ja pro Modul per eigenem Reiter erstellt werden... Normalerweise würde ich css-Klassen für Standardmodule, die praktisch auf allen Seiten vorkommen, in meine standard.css packen. Nehmen wir mal eben die Navi, Breadcrumb, rss-feed, Login - schon haben wir statt einer, gleich fünf css-Dateien...

Murat Purç
Das müsste man sich genauer ansehen. Soweit mir bekant ist, wird die CSS- JS-Datei eines Moduls immer in den head-Bereich hinzugefügt.

Markus Hübner
Wenn ich mir den Demomandanten so anschaue, wird im head anscheinend immer nur die contenido_sample.css eingebunden. In der css-Datei sind z. B. aber auch die css-Klassen der image-gallery drin, die nicht auf allen Seiten gebraucht werden (was man sich deshalb auch schenken sollte). Im css-Reiter des Moduls sind keine Klassen drin. Trage ich hier eine Testklasse ein, wird sie nicht im head per <style...> eingebunden sondern ebenso wie die contenido_sample.css per <link rel...

Insofern sollte man die Klassen der picture_gallery aus der sample.css rauslösen und in den css-Reiter kopieren. Spart unnötiges Laden von unnötigen Klassen auf der Mehrzahl von Seiten. Und wenn die Galerie eingebunden wird, werden die Klassen aus dem css-Reiter ja geladen...

Fazit: Für Module, die standardmäßig auf allen Seiten gebraucht werden, sollte man den css-Reiter nicht nutzen, da hier sonst mehrere css-Dateien geladen werden. Schön an dem Reiter ist, dass man sich den css-Selektor schenken kann, der in der 4.8er bei Seiten mit Modulen die das "Standard-Lineup" erweitern noch notwendig ist (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=30859). Wieder neuer Content für die geplante 4.9er Version meines Einsteiger-Buchs... :O)

Murat Purç
Habe diesen Post im Forum verlinkt, vielleicht sollten wir die weitere Diskussion dorthin verschieben, da hier wenige mitlesen..
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=32109
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Spider IT

Re: CSS- JS-Dateien in Modulen

Beitrag von Spider IT »

So kann es aber auch keiner lesen, der mit FB nichts am Hut haben möchte :(

Gruß
René
Antworten