[4.9.7] Modul CSS/js nicht aktuell

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

[4.9.7] Modul CSS/js nicht aktuell

Beitrag von mattmarr » Do 30. Jul 2015, 09:14

Hallo!

Wenn ich in einem Modul die CSS oder das Javascript editiere, wird das passende Layout oder die Vorlage nicht erneuert.
Ich muss jedes mal die "bereinigung" durchführen, das die Vorlage nutzt. Das kann ganz schön nerven.

Ist das ein Bug oder absicht?



Gruß
Matthias

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.9.7] Modul CSS/js nicht aktuell

Beitrag von Oldperl » Do 30. Jul 2015, 10:04

Hallo Matthias,

das liegt, wie du sicherlich schon vermutest, am Frontend-Caching der 4.9er. Du kannst während der Entwicklung versuchen in der cms/data/config/[ENVIROMENT]/config.php des Mandanten die Variable $force auf 1 zu stellen. Damit werden Artikel immer neu generiert. Dieses kann man natürlich auch in einer config.local.php, einer lokalen Konfigurationsdatei, machen.
Weiterhin solltest Du während der Entwicklung gegebenenfalls das Caching deines Browsers abschalten, denn auch dort können noch "alte" Versionen vorgehalten werden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [4.9.7] Modul CSS/js nicht aktuell

Beitrag von mattmarr » Do 30. Jul 2015, 10:16

Hallo Ortwin,
Oldperl hat geschrieben:... Du kannst während der Entwicklung versuchen in der cms/data/config/[ENVIROMENT]/config.php des Mandanten die Variable $force auf 1 zu stellen. ...
Danke für den Tipp. Klappt wunderbar.
Jetzt darf ich nur nicht vergessen den Wert wieder auf 0 zu stellen wenn die Seite scharfgeschaltet wird. :)


Gruß aus Hude(Oldenburg)
Matthias

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: [4.9.7] Modul CSS/js nicht aktuell

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Do 30. Jul 2015, 20:49

Das ist nicht notwendig, wenn du für dein Entwicklungsumgebung eine andere Konfigurationsdatei definierst als für die Produktivumgebung. Bei uns verwenden wir sogar vier Umgebungen: Development, UAT (interner Test), Staging (Kundentest) und Live (Produktion).

Antworten