»Invalid call« im Backend

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

»Invalid call« im Backend

Beitrag von bodil » Di 21. Apr 2015, 03:48

Hallo zusammen,

in meiner Contenido-Installation läuft ein selbstgebauter Backend-Bereich, der das Update von 4.8 auf 4.9.7 auf den ersten Blick auch gut überstanden zu haben scheint. Will ich dann aber im Interface des Bereichs ein Formular abschicken, erscheint die Meldung »Invalid call« in einem ansonsten leeren Frame.
Das Skript lief unter 4.8 problemlos, es wird jetzt aber im Plugin-Manager nicht gelistet.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, bei welcher Gelegenheit die Meldung »Invalid call« erzeugt wird. Hat jemand eine Idee?
Muss ich ein richtiges Plugin draus machen? Haben sich die Anforderungen an URLs im Backend geändert?

Vielen Dank und schönen Gruß

Bodil

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: »Invalid call« im Backend

Beitrag von rethus » Di 21. Apr 2015, 09:37

Sorry Bodil, aber ich denke du wirst hier keine Antwort auf deine Frage finden, ei die weil keiner versteht worum es genau geht (zumindest ich nicht).

Versetze dich bitte mal in die Lage eines Contenido-Users, der keinen Schimmer davon hat, was dein "selbstgebauter Backendbereich" ist, wie er funktioniert und wie er eingebunden ist. Nun fragst du aber aufbauend darauf, warum er nicht mehr mit der neuen Version von Contenido geht.

Um es dir zu verdeutlichen könnte ich dich folgendes fragen:
Ich habe ein Zusatzprogramm zu Contenido. Möchte ich nun das Interface des Bereiches nutzen, erscheint ne Meldung.... ansonsten bleibt die Seite weiß. Hast du nun eine Idee, warum??? :idea: :shock:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: »Invalid call« im Backend

Beitrag von bodil » Di 21. Apr 2015, 10:21

Hi rethus,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe versucht die Frage möglichst allgemein zu formulieren, weil ich ein allgemeines Problem dahinter vermute. Etwas in der Art:
  • In Contenido 4.9 wirst du einen Backendbereich nur dann zum Laufen kriegen, wenn er als Plugin installiert wurde (da passiert ja noch mehr, als dass die bisher nötigen Angaben in die Datenbank geschrieben wurden) oder
  • Um unter 4.9 im Backend ein Request abzusetzen muss die URL (im Gegensatz zu 4.8) folgenden neuen Ansprüchen genügen ...
so in der Art.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wie es generell zu der Meldung »Invalid call« (ohne Ausrufezeichen) kommt. Die schreibt ja nicht mein »Plugin«, sondern Contenido. Die Datei, die diesen Code generiert, habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank!
Bodil

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: »Invalid call« im Backend

Beitrag von rethus » Di 21. Apr 2015, 13:10

Da wirst du schnell mit einer Volltextsuche im Sourcecode fündig: /contenido/includes/include.grouprights_external.php
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: »Invalid call« im Backend

Beitrag von homtata » Di 21. Apr 2015, 13:38

Hallo bodil,

ich denke, es ist uns unklar, wie du bisher überhaupt irgendein "eigenständiges Backend" in das Backend bekommen hast, auch in der 4.8 - eigentlich löste man sowas IMMER über die damalige Pluginroutine. Diese hat sich massiv verändert, ist aber einigermaßen gut dokumentiert (bitte danach suchen).
Wahrscheinlich versuchst du an den Contenido-Hauptdateien vorbei etwas zu inkludieren, ohne dass das in Contenido verifiziert wird oder sowas, und das löst dann den Invalid Call aus. Aber wie gesagt: ohne zu wissen, WAS Du da veranstaltet hast, ist eine Ferndiagnose so gut wie nicht möglich.

mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: »Invalid call« im Backend

Beitrag von mikedreissig » Di 21. Apr 2015, 18:53

Hallo bodil,

ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Dich richtg verstanden habe, aber versuche doch mal in Deinem Formular die Contenido-eigenen Felder

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" value="edit" name="changeview">
<input type="hidden" value="" name="data">
einzubauen ...

Grüße
mikedreissig

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: »Invalid call« im Backend

Beitrag von bodil » Mi 22. Apr 2015, 12:19

Ok ok ok! Pebkac!
Das Problem ist behoben. Die Fehlermeldung stammt nicht aus der Contenido-Installation (Da taucht »Invalid call« nämlich nur mit Ausrufezeichen auf, an der von rethus beschriebenen Stelle) sondern aus der alten Installation. Das Update liegt auf einem anderen Server mit anderer URL, hat aber im Formular fest eingetragen die URL des Ursprungs-Servers stehen gehabt. :roll: Der Frame hat also eine Datei aus dem alten System zu laden versucht und entsprechend eine Fehlermeldung des alten Systems angezeigt bekommen ... nur falls es jemanden interessiert ... oder jemand anderes genauso dämlich ist ...
Vielen Dank für alle Unterstützung!

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: »Invalid call« im Backend

Beitrag von rethus » Mi 22. Apr 2015, 15:38

Wie auch immer, ich freue mich mit dir, dass du es gelöst hast.
Have a nice day! :mrgreen:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten