Bug: Reiter "Übersicht" Kategorie hinzufügen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Bug: Reiter "Übersicht" Kategorie hinzufügen

Beitrag von McHubi » Di 30. Sep 2014, 21:22

Hallo,

habe ein Kuriosum in Contenido 4.9.4 entdeckt:
Hat man über die Dateiverwaltung eine Datei hochgeladen und fügt direkt im Anschluss eine neue Kategorie hinzu, wird nach dem Anlegen der Kategorie nicht der Reiter "Übersicht" der Kategorien angezeigt sondern der Reiter "Übersicht" der Dateiverwaltung oder auch der Artikel-Reiter "Übersicht" der zuletzt im Backend aufgerufenen Kategorie. Klickt man auf den Titel "Übersicht" dieses Reiters, wird die korrekte Übersicht der Kategorien angezeigt.
bug-reiter-uebersicht-001.jpg
(102.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug: Reiter "Übersicht" Kategorie hinzufügen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 9. Okt 2014, 08:02

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe über die Dateiverwaltung eine Datei hochgeladen und bin danach zur Kategorieverwaltung, um dort eine Kategorie anzulegen. Das Verhalten von CONTENIDO ist einwandfrei. Habe ich Dein Problem korrekt versucht nachzustellen oder etwas übersehen?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bug: Reiter "Übersicht" Kategorie hinzufügen

Beitrag von McHubi » Mo 13. Okt 2014, 22:26

Hallo Frederic,

sorry für die späte Antwort. Du hast es richtig beschrieben und insofern auch vermutlich genau richtig gemacht :wink:
Ich kann dieses Verhalten immer noch problemlos nachstellen auf der 4.9.4er Installation auf einem 1und1 Webspace. Die Serverschleuder scheint generell SEHR langsam zu sein. Ein weiteres Phänomen ist, dass ich nach dem Anlegen eines neuen Artikels (nach der Vergabe der Artikel-Eigenschaften) zwar die übrigen Reiter Konfigurations usw. angzeigt bekomme, ich kannn sie jedoch nicht anklicken. Es erscheint der Hinweis, dass kein Artikel ausgewählt sei. Sollte die Verbindung mal zwischendurch besser "fluppen" funktioniert es normal. Hin und wieder wird nach dem Speichern der Artikeleigenschaften bei der Neuanlage nicht mal sonst danach hinzukommenden Reiter angezeigt. Dann führt nur der Weg über einen Klick auf die Kategorie unter "content -> Artikel" und Aufruf des Artikels im Reiter Übersicht.
Sch... 1und1 :motz: Weiß schon, warum ich meine eigenen Projekte nicht bei denen laufen habe...

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug: Reiter "Übersicht" Kategorie hinzufügen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Okt 2014, 07:32

Du vermutest also, dass es am Server liegt und an keiner fehlerhaften Funktionsweise von CONTENIDO?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bug: Reiter "Übersicht" Kategorie hinzufügen

Beitrag von McHubi » Mo 20. Okt 2014, 10:52

Gute Frage.
Hin und wieder wird nach dem Speichern der Artikeleigenschaften bei der Neuanlage nicht mal sonst danach hinzukommenden Reiter angezeigt.
Dieser Fehler tritt - laut Bauchgefühl - immer dann auf, wenn der Neuaufbau der Seite nach dem Speichern besonders lange dauert.
Hat man über die Dateiverwaltung eine Datei hochgeladen und fügt direkt im Anschluss eine neue Kategorie hinzu, wird nach dem Anlegen der Kategorie nicht der Reiter "Übersicht" der Kategorien angezeigt sondern der Reiter "Übersicht" der Dateiverwaltung oder auch der Artikel-Reiter "Übersicht" der zuletzt im Backend aufgerufenen Kategorie. Klickt man auf den Titel "Übersicht" dieses Reiters, wird die korrekte Übersicht der Kategorien angezeigt.
Der Fehler dagegen ist konsequent und immer vorhanden - egal wie lange der Seitenaufbau braucht. Hier wird dem Frame anscheinend einfach ein falscher - evtl. gecachter (?) - Inhalt zugewiesen, der vorher als "Übersicht" deklariert war.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug: Reiter "Übersicht" Kategorie hinzufügen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 23. Okt 2014, 09:55

Wir werden das noch einmal prüfen und versuchen zu reproduzieren. Ich konnte es bislang jedoch leider nicht nachstellen :(.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten