Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Beitrag von Horst1234 » Mo 9. Mär 2015, 11:40

Ich habe eben ein Upgrade von 4.9.3 auf 4.9.6 versucht.
Während des Setups gab's keine Fehler.
Bei der Systemintegritätsprüfung gabs eine lange Liste von Dateiberechtigungsfehlern und das Frontend wurde fehlerhaft (kein Einlesen der css-Daten) dargestellt.
Die Systemfehlerintegritätsprüfung gab folgendes an Fehlern aus:

Code: Alles auswählen

Kann cache/code nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei cache/code beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.

Kann css nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei css beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
	
Kann data nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
	
Kann data/logs nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data/logs beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen möchten, aktivieren Sie bitte den Schreibzugriff für Jedermann (world), z. B. mit chmod o+rw data oder durch das Setzen der Rechtemaske auf 0 6. 	

Kann data/version nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data/version beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen möchten, aktivieren Sie bitte den Schreibzugriff für Jedermann (world), z. B. mit chmod o+rw data oder durch das Setzen der Rechtemaske auf 0 6. 	

Kann data/version/css nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data/version/css beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen möchten, aktivieren Sie bitte den Schreibzugriff für Jedermann (world), z. B. mit chmod o+rw data/version oder durch das Setzen der Rechtemaske auf 0 6. 	

Kann data/version/js nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data/version/js beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen möchten, aktivieren Sie bitte den Schreibzugriff für Jedermann (world), z. B. mit chmod o+rw data/version oder durch das Setzen der Rechtemaske auf 0 6. 	

Kann data/version/layout nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data/version/layout beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen möchten, aktivieren Sie bitte den Schreibzugriff für Jedermann (world), z. B. mit chmod o+rw data/version oder durch das Setzen der Rechtemaske auf 0 6. 	

Kann data/version/module nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data/version/module beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen möchten, aktivieren Sie bitte den Schreibzugriff für Jedermann (world), z. B. mit chmod o+rw data/version oder durch das Setzen der Rechtemaske auf 0 6. 	

Kann data/version/templates nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei data/version/templates beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe. Es wäre unsicher, den "world"-Schreibzugriff zu aktivieren. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen möchten, aktivieren Sie bitte den Schreibzugriff für Jedermann (world), z. B. mit chmod o+rw data/version oder durch das Setzen der Rechtemaske auf 0 6. 	

Kann js nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei js beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.

Kann upload nicht beschreiben
Der Systemtest oder CONTENIDO konnten nicht die Datei upload beschreiben. Um das Problem zu lösen, ändern Sie bitte die Dateiberechtigungen.
	
Zugriff verweigert
CONTENIDO hat nicht die nötigen Dateiberechtigungen, um alle benötigten Dateien zu beschreiben. Bitte überprüfen Sie die Dateirechte.
Die manuelle Veränderung der Zugriffsrechte auf dem Server nützte nichts.
Unter 4.9.3 (habe ich eben per Backup zurückgespielt) gab's keine derartigen Fehlermeldungen.

Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Beitrag von rethus » Di 31. Mär 2015, 08:59

Nach einem Serverumzug habe ich das gleiche Problem. Ich kann die Verzeichnisse sogar auf 777 setzen, und erhalte dennoch die Fehlermeldungen.
Zugriff auf js, css und HTML in den Modulen (also BE und dann in den jeweiligen Tabs) geht aber.

BTW: Die Fehlermeldungen sollten detaillierter sein. Es gibt ja mehr als ein /data-Verzeichnis. Ich finde hier sollte genau angegeben werden, ob es sich um /data, oder /<mandant>/data/ handelt. Zudem wäre eine "chmod"-Datei nicht schlecht, die man mit ssh-Zugriff auf dem Server ausführen könnte. Damit würde das lästige Berechtigungsproblem stark entschärft.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Beitrag von Faar » Di 31. Mär 2015, 09:15

Die meisten Probleme entstehen nicht wegen chmod sondern wegen: chown
Und manche Server lassen PHP als Modul laufen und andere manche als FastCGI Prozess.
Einsatz_von_PHP_als_CGI,_FastCGI_und_als_Apache_Modul
Beispielsweise bei all-inkl muss ich auf FastCGI umschalten (per htaccess), um nicht dauernd zwischen dem Besitzer "FTP" und "Serverprozess" umschalten zu müssen.
Zieht man dann von einem Server zum andern ... :|
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Beitrag von Horst1234 » Di 31. Mär 2015, 16:37

Ich hab eben das Upgrade auf 4.9.7 versucht, wieder die gleichen Fehlermeldungen. Mein Provider sagt, er verwendende kein mod_php?
Kann mir jemand weiterhelfen? Das ist wirklich sehr ärgerlich!
Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Beitrag von Faar » Di 31. Mär 2015, 18:17

Diese Meldung sagt doch schon, dass es am "Besitzer" liegt:
Der Webserver entspricht nicht dem Dateibesitzer und befindet sich nicht in der Webserver-Gruppe.
Dein Provider sollte ein online Tool haben, das chown absetzen kann, wo du nur noch den Pfad aussuchen musst und rekursiv die Besitzrechte neu auf wwwrun setzst.
Vielleicht hatg er irgendein Sicherheits-Patch am laufen, das selbst die Besitzrechte kontrolliert.
Ohne Zugang über Konsole (z.B. Putty) kannst du kein chown absetzen und selbst dann musst du noch wissen, wo und wie.

Hat dein Provider eine FAQ für solche Dingen?
bzw., wie heißt er denn?
Er wird ja nicht hintenrum den Server gewechselt haben?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Beitrag von Horst1234 » Mi 1. Apr 2015, 09:42

Der Provider ist Hetzner, auf deine Analyse hin antwortete er mir:
"Dass der Webserver selbst Zugriff auf Dateien benötigt, ist im Regelfall nur notwendig, wenn mod_php verwendet wird. Dies ist bei uns jedoch nicht der Fall. "
Was mich verwirrt: wieso gab es dieses Problem nicht bei 4.9.3 oder 4.9.4, sondern erst jetzt beim Upgradeversuch?
Eine Installation des Beispielmandanten in der 4.9.6'er Version klappt problemlos...
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler

Beitrag von Faar » Mi 1. Apr 2015, 11:09

Horst1234 hat geschrieben:Der Provider ist Hetzner, auf deine Analyse hin antwortete er mir:
"Dass der Webserver selbst Zugriff auf Dateien benötigt, ist im Regelfall nur notwendig, wenn mod_php verwendet wird. Dies ist bei uns jedoch nicht der Fall. "
Das kann durchaus sein, je nachdem wie die ihren Server konfiguriert haben.
Aber das ist keine Hilfe, sondern eine Ablehnung.
Vermutlich haben die FTP-User und Account-Inhaber in eine Gruppe gesetzt, die dann die passende Rechte hat.
Vielleicht ist dir sowas wie hier passiert: https://forum.netcup.de/anwendung/ftp/1 ... bertragen/

Filezilla zeigt dir an, wer der Besitzer (z.B. ftp-xy oder eine Zahl) ist und welche Zugriffsrechte (755/644) eingestellt sind.
Sollten da bei Ordnern und Dateien Unterschiede bestehen, ist das meistens nicht so gut (außer man will es genau so aus Gründen).
Was mich verwirrt: wieso gab es dieses Problem nicht bei 4.9.3 oder 4.9.4, sondern erst jetzt beim Upgradeversuch?
Wenn es an den Besitzrechten liegt, hat es mit Contenido eigentlich nichts zu tun, das macht der Server und FTP.
Ich hatte das Problem früher auch, wenn ich mit einem anderen FTP etwas hochgeladen hatte und dann als Besitzer der Dateien und Ordner dieser FTP-User drin stand, anstelle von dem "User", mit dem der PHP-Prozess dann läuft.
Da müsstest du dich mal ein klein wenig in Rechteverwaltung von Linux einlesen.
Oder du beschäftigst dich mit den Userberechtigungen von Contenido, das ist von der Logik her ganz ähnlich.
Filezilla zeigt dir an: Besitzer/Gruppe
Das sollte in deinem Fall immer gleich lauten.
Der Besitzer ist im Zweifel der FTP-User, den du im Account von Hetzner findest.
Die Gruppe ist vermutlich dann der Kunden-Account selbst, steht aber meistens auch irgendwo in den Serverdaten oder als Übergangsdomain, hier die erste Subdomain ( user_xy.server.domain.de ).
Eine Installation des Beispielmandanten in der 4.9.6'er Version klappt problemlos...
Schlimmstenfalls sind es verschiedene Datei und Ordner Besitzer. Einmal gehts und einmal nicht.
Besonders heimtückisch ist hier dabei, dass bestehende Ordner bereits einen Besitzer haben, also mit falschen Besitzer nicht beschrieben werden können, aber neu Ordner können erstellt werden, die dann als Besitzer den falschen haben.
Wobei hier "falsch" und "richtig" eher andersherum zu sehen sind:
Du hast mit falschem FTP-User hochgeladen und der PHP-Prozess kann nur neue Ordner und Dateien erzeugen, aber nicht in bestehenden Ordnern oder Dateien schreiben.
Das wirkt dann leicht verwirrend.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Upgrade 4.9.3 -> 4.9.6: Dateiberechtigungsfehler GELÖST

Beitrag von Horst1234 » Do 2. Apr 2015, 10:44

Hallo Faar,
ich habe nun alles nochmals in einer Testinstallation ausprobiert und während des Setups probehalber vorher meine .htacess und das amr ausgeschaltet: plötzlich klappt alles, juchuhh. :D :D
Vielleicht solltet ihr überlegen, in die Upgrade-Anweisungen dies mit aufzunehmen...
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort und Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Upgrade 4.9.7 -> 4.9.8: Dateiberechtigungsfehler NOCHMAL

Beitrag von Horst1234 » Di 15. Sep 2015, 15:49

Ich habe nun ein Upgrade von 4.9.7. auf 4.9.8. gefahren und es trat wieder der gleiche Fehler wie hier weiter oben beschrieben auf.
Daraufhin habe ich alles wiederhohlt mit deaktiviertem AMR-Plugin: da hat alles geklappt.
Es scheint da wohl ein grundsätzliches Problem zu geben, oder?
Herzliche Grüße,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Antworten