Upgrade 4.8.20 auf 4.9.6 - Module aktualisieren

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Upgrade 4.8.20 auf 4.9.6 - Module aktualisieren

Beitrag von Horst1234 » Mi 21. Jan 2015, 18:20

Hallo,
ich habe heute eine 4.8.20-Installation upgegradet auf 4.9.6, das Backend ist erreichbar, das Fontend naturgemäß erstmal nicht, Systemintegrität o.k..
Alle Artikel und Kategorien sind da, aber schon die Konfiguration der Artikel wird nicht mehr angezeigt, liegt wohl an den alten Modulen und Vorlagen, nicht wahr?
Jetzt muss ich ja die Module austauschen, wenn ich das richtig verstehe. Git's eine Erläuterung hierfür, wie das im Prinzip geht.
Kann ich z.B. das main_navigation Modul des Democlienten nehmen und versuchen, dies einzupassen?
Das hab ich versucht, aber es will mir nichts gelingen. Mach ich einen Denkfehler?
Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.20 auf 4.9.6 - Module aktualisieren

Beitrag von homtata » Do 22. Jan 2015, 00:38

das ist ein etwas umfangreicheres thema. sehr wahrscheinlich liegts an den alten modulen, korrekt. einige kannst/solltest du tauschen, neu konfigurieren und das css anpassen , vor allem ALLE navigationsmodule. einige kannst du händisch anpassen (html-text und kleinere module).

Übersicht, welche "alten" Befehle ausgetauscht werden müssen und wie die neuen heißen:
https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+and+4.9

Alternativ hilft fürs erste auch der CodeAnalyzer:
http://www.contenido.org/de/cms/Downloa ... 973-3.html

Du solltest die Module von oben nach unten im Template durcharbeiten, dann wird Stück für Stück der HTML-Quellcode wieder auftauchen, während er an irgendwelchen Stellen fehlerhaft einfach abbricht. Ist der erste Fehler weit oben, zeigt die Frontendseite nur weiß. Daher nutzt es nichts, nur das Navigationsmodul zu tauschen, welches möglicherweise eher in der Mitte der Seite sitzt - oben drüber muss es auch stimmen.

UND: du musst unbedingt noch das Smarty-Plugin installieren (Administration/Plugins), sonst funktioniert etliches von vorneherein nicht nach dem Modultausch.
Module kannst du einfach rüberkopieren auf FTP-Ebene und dann in Contenido unter "Module" synchronisieren.

Soweit mal fürs erste ;-)

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.20 auf 4.9.6 - Module aktualisieren

Beitrag von Horst1234 » Do 22. Jan 2015, 12:54

Hallo Homtata,
ganz herzlichen Dank für deine Anmerkungen, nun bin ich schon viele Schritte weiter, vor allem das Smarty war total wichtig.
Nun habe ich ein neues Problem: wenn ich die Demomandant-Module reinhole, passiert es, dass im Backend kommt:
"Ihnen fehlen die Schreibberechtigungen für dieses Modul". Via FTP habe ich alles auf 0775 gesetzt und hab auch die Gruppe auf "users" umgestellt,
hab das Backend nach Cache-Leerung neu gestartet: keine Veränderung. What i got to do?
Danke,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 4.8.20 auf 4.9.6 - Module aktualisieren

Beitrag von Horst1234 » Do 22. Jan 2015, 15:39

Hallo,
jetzt hab ich's langsam: die alten Module waren noch via Vorlagen und Layouts "aktiv", daher geht via FTP da wenig.

Workaround scheint mir zu sein:
- in allen Layouts (wenn nötig) alle "fixed" in den Containerdefinitionen durch "optional" ersetzen
- in allen Vorlagen die (alten) importierten Module rausnehmen (-kein-)
- dann die Module ersetzen (dabei immr fein auf die gleichen Content-Types (CMS_HTML[1] etc.) achten)
- Module in ide Vorlagen reimoprtieren

Könnte man nicht diese (und sicherlich noch weitere) Tipps in das Upgrademanual mit aufnehmen, mir hätte das sehr viel Zeit gespart.

Oder gibt's irgentwo eine vergleichbare Zusammenstellung von Hilfestellungen beim Upgrade?

Last but not least: noch immer bekomme ich nach einer Modulsynchronisation keine Rückmeldung wie im Demomandanten, welche Module nun aktualisiert wurden, ist ein wenig wie im Blindflug...

Herzliche Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Antworten