Dokumentmodus ändern

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
BIJ
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Aug 2014, 12:11
Kontaktdaten:

Dokumentmodus ändern

Beitrag von BIJ » Di 26. Aug 2014, 12:23

Hallo,

wir sind in unserem Unternehmen dabei ein neues Intranet zu basteln.
Bei der Darstellung hat sich jetzt folgendes Problem ergeben.

Wenn man über F12 die Konsole aufruft, steht der Dokumentmodus auf "7" und die Menüführung wird in Balken angezeigt.
Ändert man den Dokumentmodus jedoch auf "10" oder "Edge" wird alles korrekt dargestellt.
Diese Einstellung lässt sich allerdings nicht speichern und ist wohl von den Einstellungen der Internetseite abhängig.

Meine Frage ist nun ob ich den Dokumentmodus über Contenido für die Intranetseite umstellen kann.

Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dokumentmodus ändern

Beitrag von McHubi » Sa 30. Aug 2014, 15:59

Willkommen im Forum BIJ! :D

Guckst Du:
In welchem Modus läuft der Internet Explorer?

Die Antwort auf diese Frage erhalten Sie im Internet Explorer in den Developer Tools / Entwicklertools - zu erreichen im Menü unter Extras oder F12. In Summe gibt es zwei verschiedene Modi - den Dokument-Modus und den Browser-Modus.
Dokument-Modus festlegen

Beim Dokument-Modus wird zwischen Standard- und Quirksmode unterschieden. Einfluss darauf hat man über die DOCTYPE-Deklaration am Anfang einer jeden Webseite. Durch Festlegung eines validen DOCTYPEs schaltet die Webseite i.d.R. automatisch in den Standard-Dokument-Mode. Ausnahmen sind z.B. gravierende Fehler im Markup. Diese sollte man aber sowieso grundsätzlich beseitigen.
Browser-Modus festlegen - innerhalb einer Webseite

Im Browser-Mode kann man festlegen, als welcher Browser die Webseite vorzugsweise darstellen soll (z.B. als IE7, IE8 oder IE8 im Kompatibilitäts-Modus). Der Browser-Mode kann für jede Webseite separat über ein Meta-Tag festgelegt werden. Dies sollte vorzugsweise an erster Position im Header stehen. Mögliche Einträge sind:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=5"/>
Darstellung im IE5 Browser-Mode (Dokument-Mode = Quirksmode)
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7"/>
Darstellung im IE7 Browser-Mode (Dokument-Mode:Standard- /Quirksmode abh. von der DOCTYPE-Deklaration)
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7"/>
Darstellung im IE7 Browser-Mode (Dokument-Mode:Standard)
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8"/>
Darstellung im IE8 Browser-Mode (Dokument-Mode:Standard- /Quirksmode abh. von der DOCTYPE-Deklaration)
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8"/>
Darstellung im IE8 Browser-Mode (Dokument-Mode:Standard)
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE9"/>
Darstellung im IE9 Browser-Mode (Dokument-Mode:Standard- /Quirksmode abh. von der DOCTYPE-Deklaration)
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9"/>
Darstellung im IE9 Browser-Mode (Dokument-Mode:Standard)
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=Edge"/>
Es wird immer die aktuellste Version der Rendering-Engine genommen.

Browser-Modus festlegen - serverseitig

Als Alternative können Sie diese Festlegung auch serverseitig über ein Headerattribut treffen. Die Festlegung innerhalb einer Webseite hat zwar eine höhere Priorität, als die serverseitige Festlegung. Allerdings kann man serverseitig die Einstellungen effizienter gestalten. Hier ein Beispiel, wie man die Festlegung für den Apache in der .htaccess Datei konfigurieren kann:
<ifModule mod_headers.c>
<filesMatch "\\.(html)$">
BrowserMatchNoCase "msie" msie=1
Header set X-UA-Compatible "IE=8" env=msie
</filesMatch>
</ifModule>

Der Vorteil dieser Variante ist es, dass die Headerinformation nur mitgeschickt wird, wenn es sich laut Useragent wirklich um einen Internet Explorer handelt. In allen anderen Fällen wird diese Information nicht mit gesendet. Somit erspart man den anderen Browsern (Firefox, Chrome, Safari, etc.) unnützen Overhead. Des Weiteren habe ich die Headerinformation auf html-Dateien beschränkt. Somit wird diese Headerinformation auch nicht unnützerweise für Stylesheets und Javascript-Dateien mitgeliefert.
Quelle: http://www.kaempf-nk.de/webseitengestal ... legen.html
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Dokumentmodus ändern

Beitrag von rethus » Fr 5. Sep 2014, 16:38

BIJ hat geschrieben: Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe.
Nachdem man dein Posting durchgelesen hat, ist klar, dass der IE da wieder ärger macht. Aber dadurch dass du das wesentliche nicht erwähnt hast (das es hier um den IE-Browser und dessen Einstellungen geht), blieb es spannend bis zum Schluss. :mrgreen:
Aber McHubi hat da ja schon den richtigen Richer gehabt und einen Lösungsansatz präsentiert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten