update 4.6.24 >> 4.8.10 + mr

Gesperrt
micro2001
update 4.6.24 >> 4.8.10 + mr

Beitrag von micro2001 »

Hallo zusammen!

Zuerst einmal den größten Dank an xmurrix für die ganze Arbeit am mod_rewrite - Plugin. Habe einige Systeme (< 4.8.10) laufen.

Für einen Kunden habe ich gestern ein Update von 4.6.24 auf 4.8.10 durchgeführt. Die Seite läuft soweit einwandfrei.

Auch die Installation der 0.5.2mr klappt problemlos. Was mich nur absolut wundert und da komme ich derzeit nicht weiter, dass zwar der Aufruf einer bestimmten Unterseite (z.b. domain.de/aktuelles) vom System richtig interpretiert wird, jedoch kein einziger Link korrekt generiert wird. Sprich, alle Links heißen einfach nur "domain.de/".

Hat jemand einen ähnlichen Effekt gehabt?
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende )-;

Schöne Grüße,
Ralph
_wiewo_

Beitrag von _wiewo_ »

Auf welche Art werden die Links denn generiert?
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Zum einen über Module, zum anderen sind aber auch content-links (eingegeben über den tiny, z.b. front_content.php?idcat=4711) enthalten. Egal auf welche Art die Links generiert wurden, bei allen dasselbe Ergebnis.
_wiewo_

Beitrag von _wiewo_ »

auf was steht AMR denn in den einstellungen?
"Bei der Ausgabe des HTML Codes der Seite"
oder
"Beim Generieren des Codes der Seite" ?
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Auf "Bei Ausgabe des HTML-Codes". Könnte es u.U. an alten Modulen liegen (z.b. Navigationsmodule). Dann sollte aber zumindest die manuell gesetzten Content-Links funktionieren.
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: update 4.6.24 >> 4.8.10 + mr

Beitrag von xmurrix »

Hallo Ralph,
micro2001 hat geschrieben:...Was mich nur absolut wundert und da komme ich derzeit nicht weiter, dass zwar der Aufruf einer bestimmten Unterseite (z.b. domain.de/aktuelles) vom System richtig interpretiert wird, jedoch kein einziger Link korrekt generiert wird. Sprich, alle Links heißen einfach nur "domain.de/".

Hat jemand einen ähnlichen Effekt gehabt?
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende )-;...
es kann vorkommen, dass URLs einer Seite auf einmal alle auf domain.de/ umschrieben werden. Im Forum hatte ich mal so ein Problem zu lösen, die Ursache war im endeffekt eine falsch generierte URL, die dafür gesorgt hat, dass am Ende fst alle URLs auf domain.de/ umschrieben wurde.

Das passiert, weil die ids zuerst "gesammelt" werden um dann die URLs zu alles auf einmal zu generieren. Suche in der Ausgabe der Site nach einer URL wie front_content.php?idart=123?id=123 oder front_content.php?foo=123?bar=123.

Kannst auch die Seite über einen Validator jager, der sollte sowas erkennen.

Gruß
xmurrix
micro2001
Beitrag von micro2001 »

Hallo xmurrix,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun mal einen Test durchgeführt, indem ich ein Layout angelegt habe mit nur einem Link zu einem bestehenden Artikel. Das Ergebnis ist, dass selbst dieser Link "front_content.php?idart=11" nicht "umgewandelt" wird, sondern ebenfalls nur ein "/" generiert wird.

Sollte ich versuchen, das Update von 4.6.24 nur auf Version 4.8.8, etc. durchtzführen?

Danke und Grüße,
Ralph
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von xmurrix »

Hallo Ralph,
micro2001 hat geschrieben:...Ich habe nun mal einen Test durchgeführt, indem ich ein Layout angelegt habe mit nur einem Link zu einem bestehenden Artikel. Das Ergebnis ist, dass selbst dieser Link "front_content.php?idart=11" nicht "umgewandelt" wird, sondern ebenfalls nur ein "/" generiert wird.
Sollte ich versuchen, das Update von 4.6.24 nur auf Version 4.8.8, etc. durchtzführen?...
bin mit nicht sicher, warum das bei dir so ist. Du könntest das Debuggen des AMR-Plugins aktivireren, und die eine Seite mit dem einen Link nochmal aufrufen, um zu sehen, was da alles passiert.

Aus der Debugausgabe sollten die einzelnen Schritte zum Generieren der URL ersichtlich sein.

Öffne dazu die Datei "contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php" und ändere die Zeile 52

Code: Alles auswählen

'enable'                    => false, // disable debug
in

'enable'                    => true, // enable debug
Du kannst die HTML-Ausgabe auch an mich schicken, falls du mit den Infos nicht viel anfangen kannst.

Gruß
xmurrix
toto010

Beitrag von toto010 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Urls werden korrekt aufgelöst, wenn ich sie direkt eingebe, aber die Links werden nicht richtig gebildet.
Nach ersten Debug-Aktionen bin ich auf die Methode 'getPrettyUrlParts($url)' in der Datei 'class.modrewriteurlstack.php' gestoßen.

Dort werden die Array-Schlüssel im Array _aStack nicht gefunden, weil das kaufmännische 'und' (&) als html-Entität im Array aUrls verankert wurde.
Ein kleiner Patch löste das Problem:

zu ersetzende Zeile in der Methode:

$sStackId = $this->_aUrls[$url];
mit:

$sStackId = $this->_aUrls[str_replace("&","&",$url)];
Nun werden auch die Urls richtig gebaut.

Ich habe keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder durch die ganzen Updates und Mods in meiner Installation 'irgendwie' dort hinein gerutscht ist.
kargedv

Beitrag von kargedv »

Also nachdem ich ja ein paar Probleme mit unserem Windowsroot hatte und nun Contenido auf einen Linux umgezogen hab hab ich endlich das neuste Contenido sowie MR Plugin. Wenn ich die allerdings aktiviere erhalte ich auch domain.de/index.html bei jedem Link. Woran liegt das nun?

Edit also hab grade mal diesen string wersetzt URL stimmt jetzt allerdings kommt dann "Objekt nicht gefunden" obwohl ich von anfang an die 4.8.10 drauf hab
toto010

Beitrag von toto010 »

kargedv hat geschrieben:Also nachdem ich ja ein paar Probleme mit unserem Windowsroot hatte und nun Contenido auf einen Linux umgezogen hab hab ich endlich das neuste Contenido sowie MR Plugin. Wenn ich die allerdings aktiviere erhalte ich auch domain.de/index.html bei jedem Link. Woran liegt das nun?
Hast Du denn die Datei mal gecheckt (s.o., /contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewriteurlstack.php), ob der Patch das Problem löst? Oder suchst Du die generelle Ursache für das Problem (Fehler im Update, sonstige Ursachen)? Dabei kann ich Dir leider kaum helfen, ich weiß nicht, was du genau getan hast beim Wechsel vom Win-Server zur Linux-Maschine.

In meiner Installation sind einige Dinge passiert, so dass ich das selbst hier bei mir nicht so richtig nachvollziehen kann. Jedoch ist in der Original-Datei des MR-Plugins bereits die 'fehlerhafte' Zeile vorhanden.

Ich selbst habe folgenden Setup-Weg hinter mir:
- Mirror eines bestehenden Projektes (4.8.8 mit MR)
- Upgrade auf 4.8.10 mit MR 0.5.2
- Umstellung auf UTF-8-only (7-sprachig)
- Module bereinigt/modifiziert, ungewollte Artikel aus altem Projekt gelöscht, gewollte Artikel übernommen und angepasst, Kategoriebaum modifiziert, usw.
- manuelle Bereinigung der Datenbank (Artikel löschen hinterlässt 'Spuren' in der DB, verwaiste Einträge)

Zur übernahme eines bestehenden Projektes kann ich im nachhinein fast empfehlen, lieber eine frische Installation aufzusetzen und alle Layouts/Module/Artikel usw. neu einzupflegen, da umfangreiche Lösch-Aktionen auch viel Datenmüll in der DB hinterlässt und die Aufräumarbeiten beinahe länger dauern als ein Projektsetup 'from the scratch'. Das ist aber ein anderer Schuh und wird auch an anderen Stellen hier Forum diskutiert.

Gruß, Toto.
toto010

Beitrag von toto010 »

kargedv hat geschrieben: Edit also hab grade mal diesen string wersetzt URL stimmt jetzt allerdings kommt dann "Objekt nicht gefunden" obwohl ich von anfang an die 4.8.10 drauf hab
Ups, der Zusatz kam während meiner tipperei hier ;)

Wie sehen denn die URL's aus, bei Dir? Das klingt meiner Meinung nach eher nach einem Serverproblem mit MR / htaccess.
Gesperrt