Ghost-Kategorien und wie man sie vermeidet

Gesperrt
Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Ghost-Kategorien und wie man sie vermeidet

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Mai 2014, 10:04

In Contenido gibt es seit ewigen Zeiten das Problem der Geister-Kategorien bei mehr als einer Sprache. Gerade habe ich wieder so einen Fall und habe auch einen Verdacht warum es zu benannten Kategorien kommt. Folgende Verhaltensregeln bei Verwendung von mehr als einer Sprache sollten helfen diese Kategorien zu vermeiden.
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit ausschließlich die Sprachsynchronisierung von Contenido für Kategorien
  • Legen Sie keine "neuen Kategorien in bereits synchronisierten Kategorie-Bäumen an.
  • Verschieben Sie grundsätzlich keine sprachbezogenen Kategorien in synchronisierten Kategorie-Bäumen der Sprachen
Ich möchte sogar empfehlen die Synchronisation in der 4.8er für Kategorien überhaupt nicht zu nutzen, bzw. nur dann wenn man die Kategorien der Sprachen ALLE anhand der Mastersprache synchronisiert. Sprachspezifische Kategorien sollte man in gesonderten Kategoriebäumen pflegen. Insbesondere ein Vermischen von gesyncten und ungesyncten Subkategorien in einer Hauptkategorie sollte man vermeiden.

Ich bin mir zwar zu 90% sicher woran es liegt, möchte dieses aber erst noch richtig austesten. Ob auch die 4.9er betroffen ist werde ich dabei auch gleich prüfen. Zumindest kann ich hier schon mal festhalten das es sich um ein Core-Problem handelt und eine Beseitigung dieses Bugs nur durch eine grundsätzliche Überarbeitung des Kategoriehandlings möglich ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Kategorien und wie man sie vermeidet

Beitrag von Faar » Mi 14. Mai 2014, 13:51

Meines Wissens wurde dieser Bug in 4.8.15 ausgeräumt, aber nur für neue Installationen. Alte Installationen haben den Fehler bereits in der Datenbank gespeichert und müssten zuerst diese Verknüpfungen manuell korrigieren.
Irgendein Code führte zur Inkonsistenz der Kategorie-Daten.

Bei 4.9.x wurde dieser Bug scheints wieder eingeführt ...

Als Grundproblem sehe ich hier die gnadenlose Normalisierung und die ausgeuferte Abstraktion, denn es macht durchaus Sinn, dass es redundante Daten in Tabellen gibt. Die Gefahr der Anomalien kann man gut mit sauberer Dokumentation und gewissenhafter Programmierung abfangen.
Man könnte vielleicht den Kategoriebaum mittels CREATE VIEW und DROP VIEW darstellen und direkt abfragen, ohne Quer- und Unterdingens.
Aber egal, erst mal Kaffee! 8)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Kategorien und wie man sie vermeidet

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Mai 2014, 14:16

Faar hat geschrieben:Meines Wissens wurde dieser Bug in 4.8.15 ausgeräumt,...
Davon ist mir mal nix bekannt. Bei meinen Kunden tritt der Fehler quer durch alle Versionen auf.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Kategorien und wie man sie vermeidet

Beitrag von Faar » Mi 14. Mai 2014, 14:50

Bei meinen Kunden tritt der Fehler nicht mehr auf, das lag an einem falschen Code und an den dadurch versauten Tabellen.
Die Tabellen musste ich manuell wieder richten, dann erst war der Fehler draußen.
Nur updaten reicht nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Kategorien und wie man sie vermeidet

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Mai 2014, 15:29

Nun ich bin der Meinung da ist noch mehr. Aber wie gesagt, ich werde meine These die Tage erst mal überprüfen indem ich das vorliegende Szenario nachspiele.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ghost-Kategorien und wie man sie vermeidet

Beitrag von Faar » Mi 14. Mai 2014, 16:26

Such mal bei 4.8 und 4.6 nach dem Problem mit dem Kategoriebaum, dort war auch der Reparaturcode für den Core beschrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dir um das gleiche Problem handelt :roll:

Aber vielleicht finde ich ja noch die Quellen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt