4.8.18 unterschiedlicher Inhalt bei Browsern

Gesperrt
hohorstmann
4.8.18 unterschiedlicher Inhalt bei Browsern

Beitrag von hohorstmann »

Win 7 | C 4.8.18

Hallo,
Ich habe an einer seit Jahren bestehenden Installation einige zusätzliche Frontend-Gruppen und auch Frontend-user eingefügt.
Rufe ich FF auf, so wird meine Seite zunächst richtig angezeigt. Will ich nun mit Benutzer und Passwort in die geschützten Bereiche, so erscheinen Fragmente des Backend-Login. Leider geschieht das sehr häufig, aber am gleichen Rechner nicht immer.
Chrome, Opera, IE9 funktionieren bei mir immer.

Beim Eingrenzen des Fehlers habe ich Freunde zum Testen aufgefordert. Bei vielen lief es problemlos, einige wenige hatten das selbe Problem wie oben.
Natürlich habe ich alle FF-Foren durchsucht, natürlich habe ich sehr viele Google-Einträge versucht, natürlich habe ich dieses Forum durchsucht.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von hohorstmann am Mi 21. Nov 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: 4.1.8 unterschiedlicher Inhalt bei Browsern

Beitrag von Oldperl »

Hallo,

sicher das es sich bei der Version um eine 4.1.8 handelt?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
hohorstmann
Re: 4.8.18 unterschiedlicher Inhalt bei Browsern

Asche auf mein Haupt 4.8.18
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Oh die neue Version, sorry da kann ich nicht helfen, da ich die nicht nutze. Bis zur 4.8.15 immer gerne.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
hohorstmann

Guten Morgen allerseits,

so, ich habe den Fehler etwas näher beschrieben und bin nach Tests mit verschiedenen Browsern der Meinung, dass es sich um ein CONTENIDO-Problem handelt. Hier nochmals eine genauere Beschreibung: http://www.hans-ottohorstmann.online.de ... Fehler.jpg

Danke für eure Hilfe, Ho
hohorstmann hat geschrieben:Win 7 | C 4.8.18

Hallo,
Ich habe an einer seit Jahren bestehenden Installation einige zusätzliche Frontend-Gruppen und auch Frontend-user eingefügt.
Rufe ich FF auf, so wird meine Seite zunächst richtig angezeigt. Will ich nun mit Benutzer und Passwort in die geschützten Bereiche, so erscheinen Fragmente des Backend-Login. Leider geschieht das sehr häufig, aber am gleichen Rechner nicht immer.
Chrome, Opera, IE9 funktionieren bei mir immer.

Beim Eingrenzen des Fehlers habe ich Freunde zum Testen aufgefordert. Bei vielen lief es problemlos, einige wenige hatten das selbe Problem wie oben.
Natürlich habe ich alle FF-Foren durchsucht, natürlich habe ich sehr viele Google-Einträge versucht, natürlich habe ich dieses Forum durchsucht.

Hat jemand eine Idee?
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo,

deine Seite scheint so einige Probleme zu haben:
  • rufe ich sie ohne www. auf, kriege ich die Startseite inkl. Navigation
  • rufe ich sie mit www. auf, kommt keine Navigation, und die Adresse zeigt &error=1
Ein Login läuft in beiden Fällen auf die Contenido Login Anforderung.
Die Umleitung auf die Contenido Login Anforderung kannst du durch die Mandanteneinstellung login_error_page verhindern (login_error_page - idart - deine_idart).
Ganz klar heißt es aber, dass das Login fehlgeschlagen ist, also lösch den User nochmal und leg ihn neu an.

Gruß
René
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Spider IT hat geschrieben:Ganz klar heißt es aber, dass das Login fehlgeschlagen ist, also lösch den User nochmal und leg ihn neu an.
Und das Login schlägt auch fehl wenn der User z.B. nicht aktiv, keiner Gruppe zugeordnet oder die Gruppe keine Freigaben hat.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
hohorstmann

Danke für die schnellen Antworten.

Ob mit oder ohne "www" bei mir wird in allen Browsern die Startseite in aller "Schönheit" angezeigt. Das Problem ist ja nur dann vorhanden, wenn ich mich einlogge. Die User sind unterschiedlichen Gruppen zugeordnet und auch aktiv. Wenn es hier Ungereimtheiten gäbe, dann würde ein Front-End-Login ja gar nicht funktionieren. Er funktioniert aber in anderen Browsern zuverlässig.
Ich werde gleich den User mal löschen und dann weiter den Fehler einkreisen.

Gruß, HO
hohorstmann

jetzt habe ich den Benutzer gelöscht und danach neu eingerichtet.
Keine Änderung. Und jetzt?
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Tja, dann weiß ich auch nicht weiter.
Am Browser kann es m.E. nicht liegen, denn der schickt die Daten wie alle anderen raus.
Vielleicht ist in der 4.8.18 tatsächlich ein Bug drin, dazu kann ich nichts sagen.
Ortwin und ich arbeiten damit nicht, wir arbeiten nach Contenido 4.8.15 nur noch mit ConLite.

Gruß
René
hohorstmann

Liebe Leute,

bei mir entsteht hier der Eindruck, dass die Version 4.8.18 nicht so euer Favorit ist. :motz:
Wenn ich mir ja sicher wäre, dass die Version 4.9 dieses Verhalten meiner 4.8.18-Version beseitigt, dann würde ich die Version 4.9.x ja einsetzen.
Zumindest dürfte ich dann auf eine verbesserte Unterstützung im Forum hoffen. Einen Abstieg auf einer niedrigere Version ist wohl nicht ohne großen Aufwand zu machen, zumal ich ja das heutige Fehlverhalten nicht ausschließen kann.

Habt ihr oder die Moderatoren eine Meinung dazu?

Gruß, Ho
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Guten Morgen zusammen,

@hohorstmann:
Habe mir das gestern online angesehen, es war tatsächlich so, dass unter Firefox das Loginformular nach einer erfolgreichen Anmeldung angezeigt wurde. Allerdings ist das nur beim ersten Versuch passiert, danach nicht mehr, obwohl ich das mehrmals getestet habe.

Die an den Server geschickten Anfragen und die Response des Servers, vor allem die HTTP-Header sind bei allen Browsern gleich, ich konnte keinen Unterschied erkennen. Warum auch immer das passiert, serverseitig bekommt Firefox wohl ab und an trotz erfolgreicher Logindaten, das Loginformular angezeigt.

Mir ist nicht bekannt, dass in der 4.8 er Version irgendeine Änderung im Bereich der Authentifizierungslogik gemacht wurde, welches dieses Verhalten erklärt. Es muss eine andere Ursache dafür geben.
Da aber das Verhalten auf anderen Servern nicht reproduzierbar ist, können wir das auch sehr schwer nachvollziehen.

Ich würde auch erstmal versuchen, manche Fehler, die die Browser in der Regel einem verzeihen, zu beheben. Hatte schon ein paar mal unerklärliche Probleme im Verhalten von Seiten, weil irgendwelche Tags nicht geschlossen waren oder weil das Markup nicht korrekt war, usw...
Die Seite versuch auch folgende Dateien einzubinden, die es aber nicht gibt:
- /cms/js/jsApi.js
- /cms/css/style_print.css
Das Loginformular lässt sich nicht mit der "Enter"-Taste abschicken, das ist auch nicht üblich.

Falls es einen Loadbalancer gibt, der die Anfragen auf verschiedene Server verteilt, könnte das auch die Ursache dafür sein.

Dann gibt es in der HTTP-Response Header folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Cache-Control	post-check=0, pre-check=0, private, no-cache
Das würde ich auch mal testweise mit der Ausgabe dieser HTTP-Header spielen, z. B. auf

Code: Alles auswählen

Cache-Control	private, no-cache
umstellen.

Möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass der Fehler nicht bei CONTENIDO liegt, manchmal muss man sich einem Problen aus einer anderen Richtung nähern und das kann auch helfen.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

hohorstmann hat geschrieben:bei mir entsteht hier der Eindruck, dass die Version 4.8.18 nicht so euer Favorit ist. :motz:
Ehrlicherweise muss ich sagen ich habe sie noch nicht einmal installiert, daher kann ich mir auch kein Urteil über darin enthaltene Updates erlauben. Ich habe mir vor über einem Jahr bereits für mich eine buggefixte Version basierenden auf der 4.8.15 und ein paar Erweiterungen aus dem SVN gemacht und pflege und erweitere die seitdem, inzwischen mit Unterstützung einiger Community-Mitglieder. Damals war es nicht gewünscht die 4.8er Reihe noch weiter zu pflegen, inzwischen wurde das aber nachgeholt. Da ich aber mit unserer/meiner Version recht zufrieden bin, diese offensichtlich recht stabil läuft, ohne größere Bugs von den Nutzern, sehe ich momentan keinen Grund auf eine 4.8.18 upzugraden, die mir keine größeren Vorteile gegenüber meiner Updateversion bringt. Soviel zur Erklärung.

Die 4.9er würde ich aber an deiner Stelle momentan (noch) nicht einsetzen, da sie sich noch nicht in einem stabilen Stadium für eine produktive Umgebung befinden. Und da du ja nicht genau sagen kannst ob das Verhalten nun von Contenido herrührt, würde ein Upgrade wahrscheinlich nur noch mehr Arbeit machen mit ungewissem Ausgang.
Eventuell hilft ein Downgrade auf eine 4.8.15, bei der ich selbst zumindest keine Probleme in der Art hatte. Ansonsten müßte man versuchen das Verhalten bzw. den Fehler zu tracken.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber möchte ich hier das Problem und die Lösung dazu dokumentieren. Die Ursache war die Verwendung verschiedener Domains, also mit und ohne "www.".

Dazu gibt es nun einen Beitrag unter Tipps & Tricks:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=32548
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Gesperrt