Hilfe! Thumbnail Fehler

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von sarronsarron » So 13. Mai 2012, 10:12

Hallo,

seit ca. 2 Tagen funktioniert das verkleinern der Bilder nicht mehr. Bei den NEWS werden Bilder nicht verkleinert - aber es liegt nicht am Script da dort nichts geändert wurde.
Auch in der Dateiverwaltung tritt dieses Problem auf. Es werde (fast)keine Thumbs mehr angezeigt sondern nur noch Standard Gifs ( .jpd, .pdf, usw.). Komisch ist das ein paar aber angezeigt werden.
Bin Ratlos!

Woran kann das liegen?

Dank im VOraus
Sarronsarrron

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von Oldperl » Mo 14. Mai 2012, 11:08

Hallo,

cache_verzeichnis prüfen, eventuell einmal Leeren (evtl. vorher kopieren/backup). Ebenfalls die Anzahl der Dateien dort prüfen, teilweise haben (Linux-)Server da Restrictionen bezüglich der Anzahl pro Verzeichnis.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von CinKon » Di 15. Mai 2012, 10:16

Du bist nicht zufällig bei 1&1? Wir haben auch gerade 2 Kunden, die bei 1&1 liegen, und seit dem Wochenende keine Thumbnails mit der Contenido 4.8.15 mehr generiert bekommen...
Ich habe mich schon soweit vorgearbeitet, dass in der "functions.api.images.php" in der Funktion "capiImgScaleImageMagick" eigentlich bis zum Ende alles durchgearbeitet wird,
aber die exec-Funktionen in Zeile 577 und 579 einfach keine Cache-Files abspeichern, obwohl die Pfade korrekt und beschreibbar sind.

Habe die Funktion auch testweise gegen shell_exec() ausgetauscht, ohne Erfolg...

Vielleicht weiß jemand anders mehr...

edit: Wurde hier gelöst: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 49#p154019
Edit: Bei mir hilfts leider nicht ;)
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von sarronsarron » Di 15. Mai 2012, 11:08

Das Problem scheint bei 1und1 zu leigen. Wahrscheinlich ein Problem mit dem TMP Verzeichnis von imagemagick.
Habe auf GD umgstellt, dann ging es wieder.

Gruß sarronsarron

blau1
Beiträge: 24
Registriert: Do 13. Jul 2006, 10:14
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von blau1 » Fr 18. Mai 2012, 19:55

Hallo,

ich habe gerade mit 1&1 telefoniert - wir haben das gleiche Problem.
Das Problem liegt bei 1&1 - da wurde vor ein paar Tagen das UNIX-System umgestellt und jetzt benötigt imagemagick zu viele Resourchen.
Daher kommt bei größeren Bildern (so ab 100px...) nichts zurück.

Es wird an einer Lösung gerarbeitet - aber man kann sich auch schnell helfen:

Es gibt bei 1&1 einen Fred dazu auf dessen Basis habe ich folgende Lösung für das Problem eingesetzt:

In die contenido/includes/config.php nach "global $cfg;" folgenden Eintrag machen:

putenv("MAGICK_THREAD_LIMIT=1");

Das wars - dann funktioniert das wieder.

Grüße

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von sarronsarron » Fr 18. Mai 2012, 22:59

Danke für die Info. Bei meiner Nachfrage hat sich nichts ergeben. NEIN, wir haben nicht geändert.

Gruß sarronsarron

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von Oldperl » Sa 19. Mai 2012, 11:58

blau1 hat geschrieben:In die contenido/includes/config.php nach "global $cfg;" folgenden Eintrag machen:
Mein Empfehlung ist sowas in eine config.local.php zu schreiben. Die config.php wird beim Setup immer neu geschrieben (Updates/Upgrades/Migration), und dabei wäre die Einstellung weg. Sowas hat den Einen oder Anderen schon einige Zeit gekostet bis man darauf kam.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von CinKon » Mo 21. Mai 2012, 08:00

blau1 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade mit 1&1 telefoniert - wir haben das gleiche Problem.
Das Problem liegt bei 1&1 - da wurde vor ein paar Tagen das UNIX-System umgestellt und jetzt benötigt imagemagick zu viele Resourchen.
Daher kommt bei größeren Bildern (so ab 100px...) nichts zurück.

Es wird an einer Lösung gerarbeitet - aber man kann sich auch schnell helfen:

Es gibt bei 1&1 einen Fred dazu auf dessen Basis habe ich folgende Lösung für das Problem eingesetzt:

In die contenido/includes/config.php nach "global $cfg;" folgenden Eintrag machen:

putenv("MAGICK_THREAD_LIMIT=1");

Das wars - dann funktioniert das wieder.

Grüße
Mensch, endlich mal jemand, dem gegenüber 1&1 eine Änderung zugibt... mit was hast du sie denn bestochen? ;)
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von Spider IT » Mo 21. Mai 2012, 09:02

Sowas ist doch einfach, man darf nicht fragen, sondern muss sagen :)
Also, nicht fragen ob, sondern sagen dass, und dann fragen was genau.

Übrigens, das Zitieren ganzer Beiträge ist hier nicht erlaubt.

Gruß
René

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von benja » Mo 21. Mai 2012, 09:51

Mit der Änderung in der config.php hat sich das Problem erstmal erledigt, aber wo finde ich denn die config.local.php?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von Spider IT » Mo 21. Mai 2012, 10:10

Die config.local.php existiert normalerweise nicht, wird aber wenn vorhanden automatisch mit eingebunden.
Für solche Änderungen wie oben beschrieben empfiehlt es sich, diese Datei anzulegen, anstatt die vorhandene config.php zu ändern.

Gruß
René

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von benja » Mo 21. Mai 2012, 10:15

Danke :-) Und was muss in der Datei drin stehen? Nur diese eine Zeile?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von Spider IT » Mo 21. Mai 2012, 10:28

Ja genau :)
Natürlich ist das PHP-Code und muss zwischen <?php und ?> stehen, also z.B.

Code: Alles auswählen

<?php
putenv("MAGICK_THREAD_LIMIT=1");
?>
Gruß
René

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von benja » Mo 21. Mai 2012, 10:33

Danke, das funktioniert wunderbar :-)

MKPP
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Thumbnail Fehler

Beitrag von MKPP » Mo 25. Jun 2012, 09:08

Hallo zusammen,
bei mir leider nicht :(
Habe den Code

Code: Alles auswählen

putenv("MAGICK_THREAD_LIMIT=1");
in die config.php eingetragen und alternativ auch eine eine config.local.php im selben Verzeichnis mit dem PHP-Code erzeugt. In einigen Threads hieß diese auch local.config.php oder localconf.php, auch diese Varianten habe ich ausprobiert. Leider immer das selbe Ergebnis, nämlich keine Vorschaubilder. Was nun? Habe ich etwas vergessen? Über Contenido (übrigens 4.8.15) habe ich auch den Mandanten-Cache und den Contenido-Cache geleert.
Wie muss die local.config.php denn nun wirklich heißen?

Beste Grüße

Gesperrt