Session Time im Frontend extrem kurz

Tom Quenten
Session Time im Frontend extrem kurz

Beitrag von Tom Quenten »

Hallo,

da ich schon viele Module für den Frontend Bereich geschrieben habe, nutzen wir seit langem schon Contendio. Daher bin ich mir auch fast sicher das unser Problem mit der Version zu tun haben muss. Aktuell haben wir die 4.8.13. Mir ist aufgefallen das die Session Time im Frontend extrem kurz ist. Nach ca. 1 Minute fliegt man raus, egal ob man aktiv ist oder nicht. Natürlich habe ich schon gesucht im Forum und den Wert $lifetime in der /conlib/local.php im Bereich Contenido_Challenge_Crypt_Auth erhöht. Resultat ist aber das gleiche, knapp 1 Minute dann ist Schluss. Ist das schon jemandem aufgefallen? Es lässt sich beliebig oft reproduzieren. Habe schon unterschiedliche Browser und auch unterschiedliche Rechner genutzt.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

Handy doof? Tarif doof? Rechnung zu hoch?
Unter www.cottbushandy.de wird dir sicher geholfen!
Tom Quenten
Re: Session Time im Frontend extrem kurz

@Zusatz

Nach Sichtung der Apache Logfiles kann ich auch einen Neustart des Apache Servers ausschließen, was ja einen Session Abbruch gleichkäme. Es ist natürlich unglaublich nervig, sich ständig neu anmelden zu müssen. Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen könnte? Ich wäre seeeehr dankbar.

Tom Quenten

Tom Quenten

Hat niemand einen Hinweis wie ich das Problem abstellen kann, bzw. wo es überhaupt herkommt....? Ich brauche nur einen Tipp, suchen tu ich selber.

Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Auf Anhieb ist das schwierig zu sagen. Handelt es sich dabei um eine Neuinstallation oder ein Upgrade von einer früheren Version?

Wäre es evtl. möglich, einen Link und einen Testuser zum Einloggen zu bekommen, um das Problem mal nachzustellen? Es wäre ja z.B. interessant zu sehen, wie die Cookies ausschauen.
Tom Quenten

Also es war ein Update von der 4.8.11 auf die 4.8.13. Auf der 4.8.11 ging das alles sehr gut. Die 4.8.13 habe ich Ende September Anfang Oktober drübergebügelt. Dabei habe ich alle Dateien aus dem Backend rüberkopiert (überschrieben) und ich bin mir ziemlich sicher auch die aus dem Frontend. Ich könnte natürlich noch einen zusätzlichen, neuen Mandanten anlegen und einmal die kompletten Frontenddatein aus dem 4.8.13. Packages in diesen kopieren - das wäre doch mal ne Idee. Werde ich morgen mal probieren, ups...heute mittag wohl eher.

Zugangsdaten abe ich Dir per PM geschickt. Auf der linken Seite ist nach dem Login der Menüpunkt Datenbankpflege zu sehen, dort kannst du Dir mal den ersten Artikel aus dem PullDown Menu nehmen und spielen. Soweit wie ich das bemerkt habe brauchst du nur 40 Sek. warten, danach bist du abgemeldet. Ich fürchte immer mehr das hat was mit den Frontend Dateien zu tun, ich glaube darüber was gelesen zu haben im Forum. Probiers und schaue dir mal bitte die Cookies an - evtl. verraten diese Dir ja noch mehr.

Herzlichen Dank!
Tom Quenten

Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Ich habe mir das nun mit Chrome und Firefox angeschaut und kann das Problem nicht nachstellen. Egal, ob ich aktiv bin oder für einige Minuten (ich habe ca. 10 Minuten getestet) untätig bin, danach bin ich immer noch angemeldet.

Bist du sicher, dass das Problem nicht irgendwo an Einstellungen auf den Clientrechnern und/oder -browsern liegen kann?
Tom Quenten

Also ich habe das jetzt nochmals getestet mit ...
  • Chrome 7.0.517.44
    Firefox 3.6.12
    Safari 5.0.2
    Opera 10.63
...und überall ist das gleiche Problem. Ich wüßte auch nicht an welchen Einstellungen im Browser das liegen sollte. Auch habe ich jetzt nochmal einen anderen Rechner genommen, ohne Erfolg. Habe das jetzt an insgesammt allen 6 System probiert die ich habe. Es hat ja vorher auch funktioniert, da bin ich mir sehr sicher. Ich weiß nicht mehr weiter.

idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Tom Quenten hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr weiter.
einen letzten test kannst du noch machen:
an einem ort, der ganz sicher nichts mit deinem jetzigen zu tun hat, am besten auch noch mit komplett fremdem pc/laptop/whatever
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Die 6 Systeme liegen aber nicht im gleichen Netz?
Tom Quenten

Nein, in 2 verschiedenen. Zusätzlich habe ich jetzt noch eine gute Freundinn gefragt, die später ja mal die Datenbankpflege übernehmen soll, Sie konnte mir das gleiche nochmals bestätigen.

@edit
Die Freundinn hängt an einem Netbook mit O2 Stick dran, hat also überhaupt nichts mit meinem Netz zu tun.

Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Du könntest natürlich auch mal währenddessen die Datenbanktabelle con_phplib_active_sessions beobachten und schauen, ob Einträge im Errorlog hinzukommen. Aber von hier aus ist das Problem (soeben wieder getestet) nicht nachzustellen.

Das passiert aber auch nicht reproduzierbar in einer bestimmten Kategorie? So könnte man ja evtl. auf ein Modul schließen.
Tom Quenten

Das mit den Modulen hatte ich auch schon im Kopf, kann es jedoch ausschließen, da selbst wenn ich mich nur anmelde und danach nichts mehr mache, ca. 1 min reicht da schon, und DANN weiterclicke bin ich schon wieder draußen. Ich werde mal die con_phplib_active_sessions und das Error Log beobachten und berichten.

Das geht mir nämlich ganz schön auf den Zeiger.

Danke erst einmal
Tom Quenten

idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Tom Quenten hat geschrieben:... und DANN weiterclicke bin ich schon wieder draußen...
ist das jedes mal die gleiche kategorie, oder verschiedene?

sorry, dass man nachfragt, aber wenn jedes mal auf die gleiche kat geklickt wird ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Tom Quenten

Nein, es ist vollkommen egal auf welche Kategorie ich clicke, es sind die internen (also die geschützen) also auch die externen. Selbst ein einfaches Reload nach ca. 1 min. bewirkt das gleich, ich fliege immer wieder raus.

Die Idee zählt. ;)

Tom Quenten

Tom Quenten

Ich habe nun noch das Update von 4.8.13 auf 4.8.14 vorgenommen. Nu scheints ganz aus zu sein. Backend läuft, Frontend auch. Logg ich mich ein im Frontend und klicke auf eine geschütze Kategorie, wähle dann aus dem Modul etwas aus (PullDown Menu) hat es sich erledigt. In der Table cms_phplib_active_sessions steht meine Session drin und mit jedem Seitenaufrud wird auch die Spalte changed aktualisiert. Ich habe beim Update das Backend sowie das Frontend geupdatet.

Ich fürchte beinahe das die Session nicht weitergereicht wird. Im Errorlog sind keine Einträge vorhanden. Bin hier voll am verzweifeln. Alle Module liefen vorher (Contenido 4.8.11) perfekt. Was mir noch aufgefallen ist, die Ladezeiten des Frontend sind gefühlte 3-4 Sekunden pro Seite, das ging vorher schneller, da bin ich mir sicher.

Tom Quenten

Gesperrt