FileETag none in htaccess wird von Contenido ignoriert

Gesperrt
ConTester

FileETag none in htaccess wird von Contenido ignoriert

Beitrag von ConTester »

Auf einem Apache Webspace habe ich mit einer .htaccess-Datei und dem Eintrag "FileETag none" das serverseitige Setzen der ETag-Angabe im Header erfolgreich deaktiviert. Soweit alles ok. Nur leider funktioniert dies nicht für die von Contenido (Version 4.8.12) ausgelieferten Dateien, da wird jedesmal der ETag generiert und im Header mitgegeben. Kann mir bitte jemand verraten wo und wie Contendio dies beeinflusst? Vielen Dank!
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: FileETag none in htaccess wird von Contenido ignoriert

Beitrag von xmurrix »

Hallo ConTester,

willkommen im Contenido Forum.

Schau dir mal die conlib/session.inc an. Dort werden einige HTTP-Header ausgegeben, unter anderem die "ETag" in Zeile 512.

Du kannst das dort direkt anpassen, konfigurieren lässt sich das leider nicht - Musst halt davon ausgehen, dass die Änderung beim nächsten Update wieder überschrieben wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
ConTester

Beitrag von ConTester »

Sauber, vielen Dank! Habe Zeile 512 auskommentiert und der Header ist nun - bis zum nächsten Update - wie gewünscht ohne ETag. Wäre toll wenn man die Header zukünftig übers Backend konfigurieren könnte. Oder gibt es dafür schon einen Weg, der aber nur nicht dokumentiert ist?

Was ich allerdings fragwürdig finde: Apache generiert die ETags bereits selbst, aber Contenido verwendet diese nicht, sondern geht einen Sonderweg und läßt in /conlib/session.inc den ETag-Wert durch eine Zufallszahl neu erzeugen.

Code: Alles auswählen

$rand = md5(mt_rand());
header("ETag: $rand");
Warum verwendet Contenido denn nicht einfach die serverseitigen ETags? Wozu dieser Umweg?

Falls jmd. mehr über ETags und Server-Performance-Tuning erfahren möchte, empfehle ich http://developer.yahoo.com/performance/rules.html#etags
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo ConTester,
ConTester hat geschrieben:Warum verwendet Contenido denn nicht einfach die serverseitigen ETags? Wozu dieser Umweg?
Weil...
  • Contenido auf der inzwischen doch betagten (externen) PHPLib aufbaut, in der deren Entwickler damals es halt so gemacht haben. Da diese Lib damals auf viele Server und Systeme angedacht war, liegt vielleicht hier der Grund.
  • sich bisher noch Niemand mit den ETags, und den Möglichkeiten dazu, beschäftigt hat.
Wie auch immer, ich zumindest werde mir das mal notieren und schaun, was da sinnvoll ist und was nicht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den ETags. Was ist denn jetzt sinnvoll, wenn ich eine Webseite über Contenido realisiert habe. Soll das ETag komplett deaktiviert werden - Serverseitig und durch Contenido? Generiert Conteido denn einen ETag? Und was wäre denn das Optimalste Contenido-Webesiten noch schneller zu machen (außer komprimieren etc.)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank

MfG Steffen
Gesperrt