Das Modul/Template soll Redakteuren die Arbeit vereinfachen.
Oft scheuen sich "meine" Anwender, den "langen" Weg der Artikelerstellung zu gehen.
Ich habe auch konkrete Vorstellungen für soetwas.
Bei einem anderen System habe ich das schon mal gesehen und auch selbst als Redakteur benutzt.Den Quelltext davon kann ich gern bereit stellen.Vielleicht hilft das den Profis hier ja schon für die weitere Entwicklung.
(Alledings sind da zum Teil schon viel zu viele Option integriert.)
Meine php-Fähigkeiten sind eher gleich Null und ich kann soetwas nicht erstellen.
Deshalb bitte ich die Profis und Bastler hier um Hilfe.
Funktionsweise/Vorstellungen
Ein Redakteur sollte beim Erstellen eines neuen Artikels nur folgendes tun müssen:
- Einloggen im Backend
- Auswahl (über Button?) "neuen Artikel erstellen"
- das zu erstellende Modul/Template öffnet sich...
jetzt braucht der Redakteur nur die vorgegebenen Felder ausfüllen bzw. auswählen:
- Auswahl der Speicherkategorie - Dropdown (in der der Artikel dann abgelegt wird)
- Eingabefeld für eine Überschrift (einzeilges Textfeld/Headline, Layout über CSS definiert)
- Eingabefeld für den Text (mehrzeiliges Textfeld)
- Einfügen eines Bildes (Upload aus einem Verzeichnis des jeweiligen PC´s) / unter dem Text oder im Text an einer festen Stelle
- Speicherbutton
...und fertig ist der neue Artikel.
Ergänzungen:
Der Artikel soll in der vom Redakteur ausgewählten Kategorie abgelegt und gespreichert werden.
Der Artikel kann nach dem Speichern auch gleich online sein. Die Freigabe nach Prüfung wäre eher eine optionale Funktion.(in der Konfiguration...)
Der Redakteur sollte die einfach Möglichkeit für einen Bildupload haben.
Hochgeladene Bilder werden in einem vorher bestimmten Ordner abgelegt.(in der Konfiguration...)
Für die Bildgröße sollte evtl. eine feste Definition möglich sein.(in der Konfiguration...)
Ich glaube vor einigen Jahren gab es so etwas ähnliches bzw. so einen Versuch schon einmal für Contenido. Ich finde das aber nicht mehr.
Wenn jemand so etwas erstellen kann und es funktioniert, darf es auch etwas kosten. Bestimmt sind auch noch andere dann gern bereit etwas dazu zu spenden.