Contenido Wiki

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Contenido Wiki

Beitrag von GaMbIt_ » Di 24. Feb 2009, 23:08

Erstmal ein riesen Dankeschön an Polardrache für die Bereitstellung vom Contenido Wiki unter http://www.contenido-wiki.org/

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich schon mal ;)
Bitte in Kategorien unterteilen damit man auch nach Modulen oder allgemeinen Beschreibungen.. oder auch nach Codeschnipseln suchen kann...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von OliverL » Fr 27. Feb 2009, 11:01

Moin,
Damit das für den Admin einfacher wird würde ich schon mal folgende Kategorien vorschlagen.
  • Allgemeines
  • Konfigurationen
  • Module
  • Classen
  • Contenido Extension Chainer (CEC)
  • PlugIn
mfg OliverL

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von kummer » Mo 2. Mär 2009, 19:49

so, ich habe nun mal einige module und ein plugin eingestellt. ich hoffe, andere folgen mir. nicht, dass es dann am ende im sand verläuft. weil die plattform wäre eigentlich ideal.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 2. Mär 2009, 19:53

Yeah...
Ich glaube ich schreibe auch ein Modul zum Veröffentlichen da rein ;)


Es gibt es ja noch einen Thread hier zum Thema Wiki, vielleicht wäre es ganz sinnvoll diese zusammenzuführen...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von mfweb » Mo 2. Mär 2009, 23:39

Ich habe noch einmal eine Frage zur Zielsetzung des Wikis: Was wollen wir dort sammeln? Nur Module, Plugins und Ähnliches oder auch "Wissensartikel" wie z.Bsp. Anleitungen zu den häufigsten (Anfänger-)Problemen (Zuordnung Layout->Template->Modul, ...)? Ich denke da v.a. auch noch an die FAQ, die ja auch noch existiert ...

Ich will hier absolut keine destruktive Stimmung verbreiten/aufkommen lassen, für Module etc. ist das Wiki absolut geeignet! Bei den anderen Sachen müsste man sich noch mal einigen, sonst hat man an drei verschiedenen Orten (Forum, FAQ, Wiki) die Wissensartikel "herumdümpeln". ;-)

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von kummer » Di 3. Mär 2009, 09:21

mfweb hat geschrieben:Ich will hier absolut keine destruktive Stimmung verbreiten/aufkommen lassen, für Module etc. ist das Wiki absolut geeignet! Bei den anderen Sachen müsste man sich noch mal einigen, sonst hat man an drei verschiedenen Orten (Forum, FAQ, Wiki) die Wissensartikel "herumdümpeln". ;-)
ich muss vorausschicken: ich habe zwar die idee des wikis aufgebracht (glaube ich mindestens), bin jedoch nicht für das wiki verantwortlich (das ist Philipp Wilimzig). aber ich glaube, das wiki ist ein ganz wichtiger schritt. zum einen hat man damit die möglichkeit, ein echtes repositorium zu schaffen, das lange gefragt war und bis heute eben noch nie realisiert worden ist. daneben kann es durchaus eine funktion übernehmen, die dem eines FAQ gleicht. hier sind gewisse doppelspurigkeiten unvermeidlich. ich möchte selber nicht in mehreren systemen arbeiten müssen, wenn es denn nicht unbedingt erforderlich ist. für mich bedeutet das: ich werde mich hier im forum aufhalten (soweit ich zeit dazu finde) und im contenido-wiki. und ich fände es sehr schade, wenn man versuchen würde, die beiträge zu kanalisieren. will heissen, ich würde es für sehr schade halten, wenn im wiki keine wissensartikel zu finden wären.

für all jene, die sich um das contenido-faq verdient gemacht haben ist dies vielleicht eine schlechte nachricht. aber hauptsache ist doch, dass man das wissen verfügbar hat, oder? ich würde daher vorschlagen, das contenido-wiki so schnell wie möglich mit interessanten inhalten zu füllen. dabei kann man aus meiner sicht durchaus auch mal eine seite erstellen, die einen bestimmten artikel in der contenido-faq referenziert und umgekehrt. dann spielt es nämlich auch gar nicht mehr so ein wichtige rolle, wo im einzelnen die informationen publiziert worden sind.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Polardrache
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 15:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von Polardrache » Di 3. Mär 2009, 09:49

Hallo mfweb,

Deine Frage ist natürlich absolut berechtigt. Ich wollte schon längst ein bißchen mehr zu dem Thema schreiben.

Mit dem Aufsetzen des Wikis wollte ich auf keinem Fall dem Forum schaden. Auch den FAQ oder anderen Projekten, die Informationen zu Contenido anbieten, möchte ich eigentlich nicht das Wasser abgraben. Ich bin aber auch der Meinung, dass diesen Projekten die richtige Struktur fehlt und dass sie zu große Eintrittsbarrieren haben. Dadurch haben diese Projekte in meinen Augen leider nie die erforderliche Eigendynamik entwickelt. So ist der letzte Artikel in den FAQ vom August 2008 und OliverL sagt über sein eigenes Projekt "Contenido-Handbook" (http://lohkemper.team4media.net/handbuch):
OliverL hat geschrieben: Über kurz oder lang finde ich die Idee die Inhalte von mir zu dir zu kopieren sehr gut. Ich finde leider nicht die Zeit mein Handbuch so aufzubauen das jeder was machen kann.


Trotzdem sind diese Projekte natürlich extrem wichtig und ich würde mich sehr freuen, wenn die jeweiligen Initiatoren das Wiki nicht als Konkurrenz verstehen würden, sondern als alternative oder ergänzende Plattform um die eigenen Inhalte zu veröffentlichen. Ich bin sicher, dass alle Autoren viel Arbeit in ihre Beiträge gesteckt haben und fände es sehr schade, wenn diese Informationen wieder verloren gingen.

OliverL hat mir bereits erlaubt, Informationen aus seinem Handbuch zu übernehmen. Und an Timo habe ich auch schon eine Anfrage geschrieben, ob ich Inhalte aus den 4fb-Quellen nutzen darf. Mein persönliches Ziel wäre schon, letztlich ein Wiki ähnlich dem deutschen http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite|Ubuntu-Wiki aufzubauen. Aber das geht natürlich nur, wenn das Wiki von einem Großteil der Contenido-Community angenommen und unterstützt wird. Ich würde mich also sehr freuen, wenn auch weitere Community-Mitglieder ihre bestehenden Informationen in das Wiki einbringen.

Letztlich wird aber die Zeit zeigen, ob sich meine Ziele durchsetzen oder ob sich das Wiki in eine andere Richtung entwickelt. Ich werde versuchen, soweit es meine Zeit zulässt, das Wiki zu unterstützen und in die o.g. Richtung auszubauen, aber wenn sich das Wiki dann doch in eine andere Richtung entwickelt, dann soll mir das auch recht sein.

Gruß
Philipp
Unterstützt das Contenido-Wiki-Projekt: www.contenido-wiki.org!

ikusei - Wir lassen Ihre Projekte wachsen!

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von kummer » Di 3. Mär 2009, 10:07

by the way: ein logo wäre noch eine schöne sache. vielleicht darfst du ja das offizielle contenido-logo verwenden. falls nicht, würde ich zunächst das media-wiki-logo verwenden. dann steht im logo nämlich nicht mehr dieser text...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Polardrache
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 15:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von Polardrache » Di 3. Mär 2009, 10:33

Logo ist drin. Ich hoffe 4fb ist einverstanden.
Unterstützt das Contenido-Wiki-Projekt: www.contenido-wiki.org!

ikusei - Wir lassen Ihre Projekte wachsen!

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von kummer » Di 3. Mär 2009, 11:01

super, vielen dank an dieser stelle!

ich gehe davon aus, dass dieses projekt ein erfolg werden wird. mindestens hoffe ich das. und wenn all jene, die oft nach sowas gefragt haben, jetzt auch inhalte bereit stellen, dann ist der erfolg gewiss.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von mfweb » Mi 4. Mär 2009, 01:11

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich sehe es im Prinzip ähnlich wie Philipp. Das FAQ hat zwar gut angefangen, die "Einstiegshürde" liegt allerdings höher als bei einem Wiki. Zumindest kam/kommt mir das System (auch optisch) etwas chaotisch und überfüllt vor.

Und letztendlich hat das Wiki wirklich den Vorteil: es verbindet ein Repository mit einer Dokumentation/Hilfe.

Na dann werde ich auch versuchen, mein Bestes beizusteuern. (Konnte allerdings noch kein Modul mein Eigen nennen, da ich bisher immer alles (mit ein paar Änderungen) schon fertig gefunden habe. :lol:)

Grüße
Marco
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von kummer » Mi 4. Mär 2009, 11:37

es muss ja nicht gleich ein modul sein... ich habe mal was für die modulentwicklung geschrieben: http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... itle=Modul

offen sind jetzt noch layout und template. dann hätten wir schon mal einen guten start.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von idea-tec » Mi 4. Mär 2009, 11:39

Darf auch jemand "Korrektur" lesen und gegebenfalls "flüchtige" Tippfehler einer zu engen Tastatur ausbessern? 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von kummer » Mi 4. Mär 2009, 11:49

ich bin zwar nicht für das wiki verantwortlich, aber: das ist ja genau das, was das wiki ausmacht! also nur zu!
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Contenido Wiki

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 4. Mär 2009, 12:49

Jepp... auf jeden Fall...
Die Qualität mit ganz vielen Korrekturen steigern... wenn was unklar ist wird eine Diskussion dazu eröffnet... so läuft das ine einem Wiki.. und ich finds gut :)

Hmm ich verpack das Wiki mal in meine Signatur... der alte Text "Gibst Du Dir keine Mühe geb ich mir auch keine" ist eh aus nem anderen Forum geklaut ;)
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Gesperrt