Kleine schönheitsfehler inkl. Lösungen

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mo 30. Jun 2008, 13:25

Post 9 - <= 4.8.6 - PAUSIERT (s. timo.4fb > Kommentar)

Ich arbeite viel mit FTP und damit wergeben sich einige "Fehler" sollte ich eine Verzeichnis in "Uploads\" von Contenido syncronisieren und verwenden. werden die Dateien in "con_upl" gespeichert.
Das ist auch sehr schön den so kann ich eine Download-Liste mit Filtern usw. simpel generieren. (Stefan Seifarth <info@polycoder.de>)

Leider ist es so das wenn ich über FTP ein Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse lösche, dieses Verzeichnis bzw. die Datein des Unterverzeichnis beim Aufruf der uplSyncDirectory()-Function nicht aus der DB entfernt werden.
(Aufgerufen wird die uplSyncDirectory() in dem ich ein Verzeichnis über Contenido->Dateiverwaltung)

Dirty?-Lösung: - Lösche alle Unterverzeichnisse des aktuellen aber nicht die existierenden.

Anfang der Existierenden Funktion.

Code: Alles auswählen

function uplSyncDirectory ($path)
{

// ... BLA BLA BLA ...
    
   	while ($property = $properties->next())
   	{
   		if (!file_exists($cfgClient[$client]["upl"]["path"].$property->get("itemid")))
		{
			$properties->delete($property->get("idproperty"));	
		}
   	}
Ergänzung der Funktion uplSyncDirectory()

Code: Alles auswählen

		$aAllDir = array();
		while ($file = readdir ($dirhandle))
    {
    	if ($file != "." && $file != "..")
    	{
    		if( is_dir($file) ) {
					if( !in_array($path.$file, $aAllDir) ) $aAllDir[] = $path.$file;
				}
    	}
    }
		
		$uploads->select("dirname LIKE '".$path."%' 
			AND dirname NOT LIKE '".implode("/%' AND dirname NOT LIKE '",$aAllDir )."/%'
			AND idclient = '$client'");
			
		while ($upload = $uploads->next())
		{
			if (!file_exists($cfgClient[$client]["upl"]["path"].$upload->get("dirname").$upload->get("filename")))
			{
				$uploads->delete($upload->get("idupl"));
			}
		}
Rest der Existierenden Funktion

Code: Alles auswählen

	
    chdir($olddir);
}
mfg Oliver
Zuletzt geändert von OliverL am Mo 30. Jun 2008, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 30. Jun 2008, 14:08

Hallo Oliver,
wäre toll wenn du so einen Thread auch im 4.6.X Forum aufmachen könntest. Ich kann die Fehler in der 4.6 im Moment leider nicht bearbeiten. Somit würde das Toppic übersichtlicher bleiben.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mo 30. Jun 2008, 14:43

Moin timo,
habe ein Beitrag unter Misc 4.6.x mit dem gleichen Titel aufgemacht.
Habe bei Post 8 den Bug im falschen Verzeichnis geprüft und bin somit fälschlicherweise davon ausgegangen das er auch in 4.8.x ist.

Info: Damit es übersichtlich bleibt habe in beiden Start-Post ein Verzeichnis und mit grün makierter Info was übernommen wurde/ab welcher Version der Bug raus ist. Wenn ihr sagt "Checkin" wird das Verzeichnis von mir aktualisiert (s. Punkt 2,5,6). Sollten in 4.8 & 4.6 der Fehler sein werde ich ihn nur in 4.8 Posten da ich der meinung bin das diese Post nicht wirklich wichtig sind und bei älteren Versionen lediglich massive Fehler korregiert werden sollten (4.6.23 zu 4.6.24).

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 30. Jun 2008, 15:54

Checkin Post 4 für Con 4.8

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 30. Jun 2008, 16:09

Post 9:
Finde ich keine so gute Idee. Es werden in der Tabelle auch unter con_upl_meta Metinformationen zu den Dateien gespeichert. Wenn müssten diese ebenfalls entfernt werden.
Wenn jemand bei einer Migration oder auch einem Rechteproblem etc. ausversehen ein falsches Verzeichnis im Client noch stehen hat, würde deine Verbesserung quasi alle Einträge der con_upl löschen. Die Daten der con_upl_meta würden nicht gelöscht werden. Wenn man den Pfad zum Client dann neu setzen würde, würde das Verzeichnis zwar neu aufgebaut werden, die Assoziation zu den Metadaten wäre allerdings unmöglich. Somit könnten durch einen falschen Klick sehr viele wichtige Informationen verlorgen gehen oder unbrauchbar werden. Daher sehe ich vom Einbau dieses Verbesserungsvorschlags ab. Sollte mal diskutiert werden, jedoch finde ich es keine gute Idee.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mo 7. Jul 2008, 11:46

Post 10 - <= 4.8.6

Ich habe heute mal aus versehen meine DB-Daten aus der "config.php" gekillt. Dadurch funktionierte natürlich Contenido nicht.

Wo bei der der 4.6.23 noch ein "Fatal Error" in dem File "functions.general.php" ausgegeben wurde kommt jetzt nur eine absolut leere Seite.

Dabei habe ich jetzt mal ein bisschen rum geguckt und folgendes Resultat.

In der Datei "functions.general.php" in Funktion "checkMySQLConnectivity" wird mit der "i18n" Übersetzt. (Ich denke der Fatal-Error bei 4.6.23 entstand da durch das diese Funktion nicht existierte) Was IMO überflüssig ist den dadurch das ich nicht eingelogt bin habe ich auch keine Sprache ausgewählt und er nutzt bei 4.8.6 anscheint die Default (en_EN) oder gar keine Sprache. Egal englisch bleibt englisch.

>> Dann habe ich Message-Titel & -Text <<

Titel und Text werden an die Funktion "notifyOnError" (im gleichen File) übergeben. Hier wird je nach Konfiguration alle 20 min eine Mail an "$cfg["contenido"]["notifyonerror"]" rausgeschickt.

Jedoch wird in kein Error-Log geschrieben und sollte ein Anfänger diese Variable nicht setzen wird er auch nie erfahren, warum Contenido jetzt nicht mehr funktioniert.



Ich würde Vorschlagen das man beim Setup den SysAdmin selbst Konfigurieren kann und sollte keine E-Mail-Adresse in "$cfg["contenido"]["notifyonerror"]" sein das die Nachricht in das Errorlog geschrieben wird.
d.h. Benutzername, Passwort (x2), E-Mail (mit dem vermerk das diese dann in 'config.misc.php' verwendet wird)

mfg OliverL

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 11. Jul 2008, 10:44

Post 11 - <= 4.8.6

Sehr schön finde ich die seperate Installation von Content-A... und Newsletter im Setup. Was mir aber nach der Installation aufgefallen ist das die "con_plugins" leer bleibt. Hier könnte/sollte man auch noch ein Feld für die Version hinterlegen. Damit man bei Problemen (Newslertter und Handler-Modul) die entsprechende Version hat/herausbekommen kann.

mfg OliverL

(Ein Versions-Feld ist sicher auch gut bei Modulen.)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 11. Jul 2008, 10:47

Für die "con_plugins" wird es zukünftig eine Verwendung geben, derzeit bleibt sie in der Tat leer und ist unnötiger Ballast.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 11. Jul 2008, 11:22

frederic hat geschrieben:Für die "con_plugins" wird es zukünftig eine Verwendung geben, derzeit bleibt sie in der Tat leer und ist unnötiger Ballast.
Hier im Forum gibt es einige Plugins, welche die Tabellen durchaus bereits verwenden.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mi 30. Jul 2008, 11:40

- gelöscht -

rbi
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von rbi » Mi 30. Jul 2008, 12:13

Dodger77 hat geschrieben:
frederic hat geschrieben:Für die "con_plugins" wird es zukünftig eine Verwendung geben, derzeit bleibt sie in der Tat leer und ist unnötiger Ballast.
Hier im Forum gibt es einige Plugins, welche die Tabellen durchaus bereits verwenden.
Welche sind das?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 30. Jul 2008, 12:36

@rbi:

Zumindest alle, die auf dem "Hello world"-Plugin von emergence beruhen. Z.B. das Agents Plugin, Backup Plugin, Calendar Plugin und vpTransformationen fallen mir da ein.

Nochmal kurz nachgeschaut: anscheinend wird durch den Plugin Installer eine angepasste DB-Tabelle erzeugt. Die von Contenido mitgelieferte con_plugins wird dort wohl auch nicht genutzt.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mi 20. Aug 2008, 05:17

Post 12:
in der Datei contenido/backend_search.php gibt es die Meldung:
Zeile: 330

"Thank you for saving this search from extinction !"

Diese Meldung wird nicht Übersetzt.
Leider fühle ich mich nicht in der Lage alle Übersetzungen vollständig zu ergänzen (IT, E, RU ...) darum mal schnell gepostet.

Vieleicht sind ja einige Franzosen oder so hier, die das Übersetzen könnten und Posten. :)
Fehlende Übersetzung: NL, FR, IT, HE (deutsch ist kein Problem :) )

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 20. Aug 2008, 16:49

Post 12 checkin

P.S. Im Moment ist die 4.8. nur lückenlos in Englisch und Deutsch übersetzt. Das wäre auch ein gute Aufgabe die man im Rahmen des Forums besprechen könnte, falls eine derartige Mehrsprachigkeit gewünscht ist.

Gesperrt