Vorschlag CMS-Types

Gesperrt
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Vorschlag CMS-Types

Beitrag von Faar » Do 16. Jul 2015, 11:18

So, ich mache hier doch noch einen Vorschlag. 8)

Wir haben doch mit den CMS-Types das Problem, dass man immer auf die Zahlen achten muss: CMS_TEXT[0]
Da die Daten über die verwendeten CMS-Types und Zahlen sicher in der Datenbank stecken, könnte man diese sicher beim Aufrufen der Modul-Seite im Backend mit anzeigen.
Also so ähnlich wie der rote Button, der anzeigt wo ein Modul verwendet wird, nur halt einen einzigen Button oder Reiter irgendwo, hinter dem alle CMS-Types und die Zahlen angezeigt werden.
z.B.
CMS_IMG: 1,2,3,7,99
CMS_TEXT: 0,1,2


Dann wäre vieles einfacher, denn bei 20 oder 40 Modulen blickt da keiner mehr durch, wo was verwendet wird.

:roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag CMS-Types

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Di 11. Aug 2015, 18:56

Interessanter Gedanke. Welche IDs sollten dann dort angezeigt werden?
  • Alle die es für einen gegebenen ContentTypen gibt
  • oder die, welche von dem aktuellen Modul verwendet werden?
Variante 1 hat den Charme, daß man beim Schreiben eines Moduls somit einen neuen Index wählen kann der noch nicht verwendet wird.
Schwierigkeiten sehe ich aber wie folgt:
Variante 1 kann natürlich alle Inhalte (in con_content) durchforsten. Dabei werden aber solche Indizes nicht berücksichtigt, für die es einfach noch keine Inhalte gibt.
Variante 2 würde voraussetzen, daß das Modul geparst wird (was teuer ist!). Und den Mehrwert würde ich auch nicht unbedingt sehen ...

Just my 2 cents

EDIT: Wenn, dann ist das aber eine Erweiterung, die nicht mehr in der Version 4.8 umgesetzt würde. In dieser wird es nur noch sicherheitsrelevante Fixes geben. Für die 4.9 könnte das aber durchaus interessant sein.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag CMS-Types

Beitrag von Faar » Mi 16. Sep 2015, 15:02

und wird's gemacht? :|
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag CMS-Types

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Mi 16. Sep 2015, 21:33

Bisher ist diese Idee noch nicht für die Umsetzung vorgesehen. Ich hatte in meinem letzten Post ja auch noch ein paar offene Fragen aufgeworfen ...

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag CMS-Types

Beitrag von Faar » Do 17. Sep 2015, 09:04

Guten Morgen :)
Meines Wissens wird das Modul sogar geparst, und zwar beim Abspeichern, vom Code-Styler-Checker-Dingens.
Ob man da was andocken könnte, weiß ich nicht.
Vielleicht ist ja Javascript der Weg und nicht PHP und DB im Backend?

Die einzelnen Probleme hatte ich noch nicht bedacht, weil ich sie nicht kannte.
Um es nochmal fest zu halten:

Das Problem mit den CMS-Types und den Nummern besteht nur auf einer Seite, also einem Artikel.
Innerhalb eines Modules ist es wohl leichter, die Nummern zu finden.
Innerhalb eines Artikels ging es aber nur über con_content.
Wir brauchen aber die Nummern aller verwendeten CMS-Types eines Artikels.

Folglich brauchen wir Variante 1 und 2 nach Deiner Einschätzung.

Was aber ist mit dem Template?
Gibt es da Daten die man beziehen könnte und man alle Module eines Templates durchforsten würde?
Was wäre, wenn in den Modul-Metadaten-Tabelle die CMS-Types und zugehörige Nummern gespeichert werden würden, und zwar immer dann, wenn ein Modul abgespeichert wird?
Dann hätte man einen fertigen Datensatz in der DB-Tabelle, der bezüglich der Module eines Templates abgefragt werden könnte.
Da müsste dann nicht bei jedem Backend-Aufruf geparst werden.

Ich sehe das Problem mit diesen Zahlen als durchaus wichtig an, besonders bei größeren Projekten.

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt