Gelöst - Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Gesperrt
dreamdancer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Gelöst - Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von dreamdancer » So 27. Okt 2013, 21:34

Hallo,

ich habe heute unseren Server beim Hoster auf PHP 5.4 umgestellt, mit dem Ergebnis, dass beim Aufruf von Back-oder Frontend nur noch die Fehlermeldung "Could not connect to the database server with this configuration!" kam. :( Erst nach Umstellung auf 5.3 funktioniert wieder alles. Ich habe dazu leider weder im Netz noch hier über die Suche etwas gefunden. Version ist 4.8.18.

Aktuelle PHP-Einstellungen sind:

Server Betriebssystem Apache
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.1.69-log
Installierte PHP-Version 5.3.27
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 96M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert

Beim Hoster kann ich folgende Einstellungen ändern:

PHP upload_max_filesize & post_max_size
PHP register_globals
PHP magic_quotes runtime )
PHP magic_quotes_gpc
PHP file_uploads
PHP display_errors
PHP allow_url_include
PHP allow_url_fopen

Wer kann mir hier weiterhelfen.

MfG Mario
Zuletzt geändert von dreamdancer am Do 21. Mai 2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von xmurrix » Mo 28. Okt 2013, 09:08

Guten Morgen dreamdancer,

vermutlich verwendest du bei deiner CONTENIDO-Installation noch die alte MySQL-Extension "mysql", die in der Datei "contenido/includes/config.php" konfiguriert ist, siehe

Code: Alles auswählen

$cfg["database_extension"] = 'mysql';
Es kann sein, dass dein Provider nun diese Extension nicht in PHP 5.4 anbietet und du daher keine DB-Verbindunbg darüber bekommst. Ändere es in "mysqli" und versuche es nochmal.

Du solltest das aber in einer separaten Umgebung testen, bevor du die CONTENIDO-Installation wieder auf PHP 5.4 umstellst. Nähere Informationen über vorhandene Extensions darüber bekommst du auch über

Code: Alles auswählen

phpinfo();
in einem Script.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dreamdancer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von dreamdancer » Mo 28. Okt 2013, 21:10

Hallo xmurrix,

die Umstellung auf mysqli hat leider nichts gebracht. Unser Hoster bietet PHP 5.3.27, 5.4.21 und 5.5.5 an. Mit 5.3.27 funktioniert es. Ich könnte Dir mal die Daten von phpinfo per PN schicken, da ich mich mit PHP nicht auskenne.

Gruß Mario

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von xmurrix » Di 29. Okt 2013, 14:42

dreamdancer hat geschrieben:... Ich könnte Dir mal die Daten von phpinfo per PN schicken, da ich mich mit PHP nicht auskenne...
Kannst mir gerne die Ausgabe der phpinfo schicken...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dreamdancer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von dreamdancer » Di 29. Okt 2013, 16:32

xmurrix hat geschrieben:Kannst mir gerne die Ausgabe der phpinfo schicken...
Ich kann leider keine Anhänge in PDF, XPS oder DOC Format senden. :(

dreamdancer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von dreamdancer » Fr 14. Nov 2014, 23:23

Hallo,

ich muss euch nochmal um Hilfe bitten, den letzten Versuch hatte ich aus Zeitmangel abgebrochen, wollte jetzt aber mal auf eine aktuelle PHP-Version updaten. Unser Hoster bietet 5.3.29 (darunter läuft die Seite im Moment), 5.4.x, 5.5.x und 5.6x (x=aktuelle Version). Contenido-Version war 4.8.19. Eine Umstellung von 5.3.29 auf 5.4 bringt die Fehlermeldung "Could not connect to the database server with this configuration!". Ich hab daraufhin ein Update auf 4.8.20 durchführen wollen, mit der 5.4 Version kommt im Setup der Fehler "Setup was unable to connect to the MySQL Server", als Fehler steht nur "." da. Daraufhin auf PHP auf 5.3.29 zurückgesetzt, Update durchgeführt, PHP-Version auf 5.4 gesetzt wieder der Fehler "Could not...". In der config.php steht als MYSQL-Erweiterung korrekt $cfg["database_extension"] = 'mysqli'; drin. Im Contenido Error-Log stehen zwei Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[14-Nov-2014 22:33:12 Europe/Berlin] /setup/index.php connect(localhost, web72, $Password) failed: The server requested authentication method unknown to the client
[14-Nov-2014 22:33:12 Europe/Berlin] PHP Warning:  mysqli_error() expects parameter 1 to be mysqli, integer given in /var/www/web72/html/setup/steps/forms/systemtest.php on line 389
Die aktellen Einstellungen sind:

Server Betriebssystem Apache
PHP Datenbankerweiterung mysqli
Datenbankserver-Version 5.5.40-log
Installierte PHP-Version 5.3.29
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 96M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert

Datenbank-Server
•Server: Localhost via UNIX socket
•Server-Typ: MySQL
•Server Version: 5.5.40-log - MySQL Community Server (GPL) by Remi
•Protokoll-Version: 10
•Benutzer: web72@localhost
• Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver
•Apache
•Datenbank-Client Version: libmysql - 5.1.54
•PHP-Erweiterung: mysqli

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Mario

dreamdancer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von dreamdancer » Mo 22. Dez 2014, 17:11

Hat hier denn keiner eine Idee??

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von rethus » Sa 27. Dez 2014, 12:20

Erkundige dich doch mal beim Provider, ob er ggf. auf Socket-Betrieb umgestellt hat, bzw ob er eine neue MySQL-Version eingeführt hat (ggf. für jede neu angelegte DB).

Hier war ein ähnliches Problem, und es wurde gelöst: http://forumsarchive.laravel.io/viewtopic.php?id=8667
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

dreamdancer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von dreamdancer » Sa 27. Dez 2014, 15:01

Danke für Deine Antwort, das werde ich machen.

dreamdancer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr nach Umstellung auf PHP5.4

Beitrag von dreamdancer » Do 21. Mai 2015, 19:42

So, die Lösung war eigentlich ganz einfach :roll: : Nach der Umstellung auf die 5.4.X Version das Passwort für die Datenbank neu gesetzt und die Seite funktioniert wieder. :D

Gesperrt