Bildergalerie - eine weitere

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von McHubi » Mo 18. Okt 2010, 11:43

Hallo Aleksch1893,

Hmm... ob das mit SSL zusammenhängt, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten - hab die Galerie bislang nie in einer https-Umgebung eingebunden. In meinem kommenden Contenido-Buch (Ja, es passiert tatsächlich mal was auf dem Gebiet!) nehm ich die Galerie aber als Beispiel für ein neues Modul mit auf und hab hier ein Package geschnürt was ohne die Zugangsdaten für eine DB auskommt und direkt auf die Contenido-DB zugreift. Die Exif-Funktionalität ist allerdings auch nicht enthalten, da sie - wie Du weiter oben bestimmt schon gelesen hast - etwas buggy ist.

Du kannst es Dir hier mal runterladen:
http://www.seamless-design.de/cms/uploa ... rie_sd.zip
Vielleicht klappt's ja damit. :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von Halchteranerin » Fr 26. Nov 2010, 00:38

Hallo Markus,

ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich diese Bildergalerie auf einer Schulhomepage anlegen wollte (erstmal nur probeweise, weil ich lediglich zwei Ordner mit Fotos bekommen habe).
McHubi hat geschrieben:Um Gottes willen! Nein, nein... Du musst nicht für jede Galerie ein neues Modul anlegen. Schau mal in meinen Post vom 2. August. Da gehts genau um $dir. Bedeutet: nur wenn Du Deinen Bildergalerieordner NICHT innerhalb von upload/ hast, dann musst Du hier was ändern. Wenn also in Deinem Dateisystem die Galerien so angelegt sind:

cms/upload/bildergalerien/tochter/
cms/upload/bildergalerien/haus/
cms/upload/bildergalerien/urlaub/
...
Ich habe im Ordner Upload einen Ordner Fotogalerie mit zwei Unterordnern "hochgeladen" (wird momentan alles noch lokal entwickelt, also unter localhost). Aber schon bei der Konfiguration, wenn ich den Ordner auswählen muss, werden mir schon nicht alle Unterordner von cms/upload angezeigt, nämlich mein neuer Ordner Fotogalerie (ich habe im Backend unter Dateiverwaltung geklickt, also sollte Contenido die Existenz auch mitbekommen haben) und ein bereits vorhandener Ordner Images_Header tauchen nicht in der Auswahlliste auf. Rechte scheinen, soweit ich das unter Windows beurteilen kann, gleich zu sein. Im errorlog stand so einiges (ich hatte auch die Lightbox-Bildergalerie ausprobiert), aber nachdem ich es geleert habe, sind keine neuen Einträge dazu gekommen.

Vielleicht hast du einen Ansatzpunkt?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von McHubi » Fr 26. Nov 2010, 11:25

Hallo Christa,

hmmmm... mein erster Gedanke war: ruf im Backend die Ordner in der Dateiverwaltung auf. Aber das hast Du ja schon. Kurios. Sowas ist mir bisher nicht untergekommen.

Hast Du schon Bilder drin in den Ordnern? Obwohl das eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. EDIT: doch, das tut's... ohne Bilder bekomme ich die Ordner auch nicht angezeigt. Macht ja irgenwie Sinn. :mrgreen:

Hast Du das Modul per importieren angelegt oder den In-/ Output händisch reinkopiert? Ggf. Ist beim Ex-/ Import was krumm gelaufen...

An der lokalen Installation wirds nicht liegen. Hab die Galerie auch da schon im Einsatz...


Viele Grüße,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von Halchteranerin » Fr 26. Nov 2010, 17:51

Hallo Markus,
McHubi hat geschrieben:hmmmm... mein erster Gedanke war: ruf im Backend die Ordner in der Dateiverwaltung auf. Aber das hast Du ja schon. Kurios.
gut, dass ich das geschrieben habe. :wink:
McHubi hat geschrieben:Hast Du schon Bilder drin in den Ordnern? Obwohl das eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. EDIT: doch, das tut's... ohne Bilder bekomme ich die Ordner auch nicht angezeigt. Macht ja irgenwie Sinn. :mrgreen:
Pass auf ... wenn ich von der obigen Struktur ausgehe, auch wenn bei mir die Ordner anders heißen, habe ich in den Ordnern tochter, haus und urlaub durchaus Fotos, aber nicht direkt in bildergalerien. Und bildergalerien wird nicht angezeigt. Wie ich dich aber aus einem früheren Posting verstanden habe, ist das durchaus so, dass verschiedene Unterverzeichnisse angezeigt werden müssen, um verschiedene Galerien bilden zu können.
McHubi hat geschrieben:Hast Du das Modul per importieren angelegt oder den In-/ Output händisch reinkopiert? Ggf. Ist beim Ex-/ Import was krumm gelaufen...
Ich hab's kopiert, und dabei war durchaus etwas schief gelaufen, denn bei irgendeinem Input hatte ich eine "rote Lampe", aber beim nochmaligen Kopieren war sie grün, also ok.

Was könnte ich noch machen? Bin im Moment ziemlich ratlos. :?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von McHubi » Fr 26. Nov 2010, 18:35

Hi Christa,

mal mein „Versuchsablauf“:

1) Im Ordner „upload“ den Ordner „test“ angelegt, keine Bilder reinkopiert.
-> Wird in der Konfi nicht angezeigt.

2) Bild in den Ordner Test kopiert.
-> Wird in der Konfi mit aufgeführt.

3) Im Ordner „upload“ den Ordner „test2“ angelegt mit Unterordner „hallo“, keine Bilder reinkopiert.
-> Wird in der Konfi nicht angezeigt.

4) Bild in Ordner „hallo“ kopiert.
-> Wird in der Konfi angezeigt, obwohl im übergeordneten Ordner keines vorhanden ist.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woran es bei Dir liegt…

Die Galerie läuft problemlos auf lokaler 4.8.14, "live geschalteter" 4.8.14, in mehreren 4.8.12, einer 4.8.8 und sogar einer 4.6.8er. Null Probleme. Vermute daher, dass es nicht am Modul liegt. Es klappt auf meiner lokalen 4.8.14 auch egal ob ich sie per Modul-Import anlege oder händisch hier aus dem ersten Forenpost reinkopiere.

Hast Du schonmal probiert die Galerie auf einem anderen System zu installieren?

Wenn Du magst, schick mir doch per PN mal Zugangsdaten zu einer live geschalteten Seite. Dann lege ich dort die Galerie einmal an. Vielleicht kommen wir so dem Hasen im Pfeffer auf die Spur :wink:

Viele Grüße,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von Halchteranerin » Fr 26. Nov 2010, 18:51

Hallo Markus,
McHubi hat geschrieben:1) Im Ordner „upload“ den Ordner „test“ angelegt, keine Bilder reinkopiert.
-> Wird in der Konfi nicht angezeigt.

2) Bild in den Ordner Test kopiert.
-> Wird in der Konfi mit aufgeführt.

3) Im Ordner „upload“ den Ordner „test2“ angelegt mit Unterordner „hallo“, keine Bilder reinkopiert.
-> Wird in der Konfi nicht angezeigt.
soweit stimmt das mit dem Verhalten bei mir überein, aber dann ... verließen sie ihn!
McHubi hat geschrieben:4) Bild in Ordner „hallo“ kopiert.
-> Wird in der Konfi angezeigt, obwohl im übergeordneten Ordner keines vorhanden ist.
Das klappt bei mir nicht, allerdings ...
McHubi hat geschrieben:Die Galerie läuft problemlos auf lokaler 4.8.14, "live geschalteter" 4.8.14, in mehreren 4.8.12, einer 4.8.8 und sogar einer 4.6.8er. Null Probleme. Vermute daher, dass es nicht am Modul liegt. Es klappt auf meiner lokalen 4.8.14 auch egal ob ich sie per Modul-Import anlege oder händisch hier aus dem ersten Forenpost reinkopiere.
Ich habe 4.8.13, das wird doch nicht ausgerechnet daran liegen?? :roll:
McHubi hat geschrieben:Hast Du schonmal probiert die Galerie auf einem anderen System zu installieren?
Nein, Momentan will ich diese Sache zum Laufen bringen, auf anderen Systemen müsste ich Bilder hochladen, sortieren etc. ...
McHubi hat geschrieben:Wenn Du magst, schick mir doch per PN mal Zugangsdaten zu einer live geschalteten Seite. Dann lege ich dort die Galerie einmal an. Vielleicht kommen wir so dem Hasen im Pfeffer auf die Spur :wink:
Hast du eventuell TeamViewer? Dann könntest du damit auf meinen Rechner drauf und das "live und in Farbe" angucken. Ich müsste deine ID haben, um sie in meine Whitelist einzutragen, und dann würde ich dir meine ID und das aktuelle Passwort schicken.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von McHubi » Fr 26. Nov 2010, 18:55

Teamviewer hab ich - noch - nicht. Saug es mir grade mal.

Die ID schicke ich Dir dann per PN.
Nein, Momentan will ich diese Sache zum Laufen bringen, auf anderen Systemen müsste ich Bilder hochladen, sortieren etc. ...
Äh... zum Testen reicht doch ein Bild aus... :mrgreen:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von Halchteranerin » Mo 29. Nov 2010, 09:47

Ging doch, danke nochmal!
Ich habe mir nochmal die Stelle mit den Dateiendungen auf dem Großbildschirm :mrgreen: angeschaut, ich glaube, du kommst nicht herum, einfach die Endungen in Großbuchstaben abzufragen, weil das in der SQL-Anweisung ist. :?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von McHubi » Mo 29. Nov 2010, 10:51

So. Die Problemursache "Dateiendung in Großbuchstaben" ist durch eine Ergänzung des Inputs behoben. Die Codes und Download-Dateien im ersten Post für die Galerievorschau sind entsprechend ergänzt. :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von Halchteranerin » Di 21. Dez 2010, 23:58

Hallo Markus,
McHubi hat geschrieben:An der Fehlermeldung brauchst Du Dich nicht stören. Das hängt damit zusammen, dass für die Detailansicht eines Bildes ja angegeben werden muss um welches es sich handelt und wo es zu finden ist. Wenn Du den Artikel also im Backend aufrufst, wird genau das aber nicht übermittelt - was dann zu dieser Fehlermeldung führt (im Frontend klickst Du ja vor dem Aufruf auf das Vorschaubild, womit dessen Daten an das Modul in der Detailansicht übertragen werden). Mal schauen, vielleicht bastel ich da bei Gelegenheit mal eine Abfrage rein ob das Modul im Back- oder Frontend aufgerufen wird. Aber, wie gesagt, erstmal ignorieren. Der tut nix, will nur meckern :wink:
ist es für dich sehr umständlich, das noch einzubauen? :oops: Ich habe mich zwar daran versucht, bin aber leider kläglich gescheitert (Schuster, bleib bei deinen Leisten!). :?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von Halchteranerin » Do 23. Dez 2010, 21:14

Ich muss das nochmal aufgreifen ...
McHubi hat geschrieben:An der Fehlermeldung brauchst Du Dich nicht stören. Das hängt damit zusammen, dass für die Detailansicht eines Bildes ja angegeben werden muss um welches es sich handelt und wo es zu finden ist. Wenn Du den Artikel also im Backend aufrufst, wird genau das aber nicht übermittelt - was dann zu dieser Fehlermeldung führt (im Frontend klickst Du ja vor dem Aufruf auf das Vorschaubild, womit dessen Daten an das Modul in der Detailansicht übertragen werden).
Mir ist nun aufgefallen, dass die Einträge im errorlog zu Zeiten erfolgen, zu denen ich ganz bestimmt nicht im Backend war:
[23-Dec-2010 03:03:19] PHP Warning: chdir() [<a href='function.chdir'>function.chdir</a>]: No such file or directory (errno 2) in /u1/contenido/cms/front_content.php(926) : eval()'d code on line 492
[23-Dec-2010 05:29:04] PHP Warning: chdir() [<a href='function.chdir'>function.chdir</a>]: No such file or directory (errno 2) in /u1/contenido/cms/front_content.php(926) : eval()'d code on line 492

Ich schwör's, um die Zeit lag ich noch im Bett und schlief tief und fest! Was könnte noch die Einträge verursachen? :roll:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie - eine weitere

Beitrag von McHubi » Do 23. Dez 2010, 21:35

Hi,

den Fehler kannst Du leicht reproduzieren. Wenn Du die Galerie in der Detailansicht aufrufst, sieht die URL z. B. so aus:

http://www.MEINEDOMAIN.de/cms/front_con ... erzeichnis[/b]=upload/bildergalerien/MEINEGALERIE/&dateiname=DATEINAME.jpg&seite=0&anzahl_bilder_pro_seite=8&sortierung_absteigend=true

Vermute mal, hier hat irgend ein bot mal die URL mit einer geänderten Variable &verzeichnis aufgerufen und ist dann in's Leere gerauscht. Ändere mal die Variable selbst und Du bekommst genau den Fehler im Errorlog.

Frohe Weihnachten :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt