Multiple Lightbox Gallery

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery - Verzeichnis auswählen

Beitrag von idea-tec » Do 6. Jan 2011, 06:49

st_face hat geschrieben:....dort musste ich immer erst die Bilder über die Dateiverwaltung anzeigen lassen, sofer ich die Bilder über FTP hochgeladen habe.
Wieso, weshalb, warum das so ist, kann ich leider nicht erklären
Damit die Bilder in die Datenbank (Tabelle: <prefix>_upl) eingetragen werden
Zuletzt geändert von idea-tec am Do 6. Jan 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Do 6. Jan 2011, 08:38

Richtig!

Die Verzeichnisauswahl für die LG erfolgt über Einträge in der Datenbank.
Dies muss auch so sein, da man über die Dateiverwaltung zusätzliche Angaben zu den Bildern machen kann (z.B. Text), die in der LG angezeigt werden.

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Vince » Do 17. Feb 2011, 11:59

moin,

habe bei uns im Intranet die Ver. 1.2.3 der Multiple-Lightbox installiert (Contenido 4.8.14). Funktioniert auch grundsätzlich.
Nur, wenn ich in dem Lightboxfenster "Next" oder "Prev" anklicke, wird das entsprechende Bild nicht angezeigt, sondern nur die Ladeanzeige. Wenn ich auf "Close" klicke, schließt sich das Fenster, klicke ich ein weiteres Bild an, wird dies auch nicht angezeigt :(

Lade ich die Seite neu, geht es wieder, für ein Bild eben aber nur.

Woran liegt das?

Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Do 17. Feb 2011, 16:20

Moin Vince,

schwer zu sagen ohne was sehen zu können.
Grundsätzlich funzt die MLG unter der 4.8.14 (siehe www.webseiten-und-so.de/webseite/modul- ... index.html).
Ich denke mal, dass irgendein Konflikt zwischen der Javascript-Datei und ein anderes Tool (auch JS) vorliegt.
Nimm doch mal alle anderen JS-Dateien raus und versuch es dann, die Dateien kannst du nach und nach wieder einbinden bis es nicht mehr geht.
Auf Webseiten-und-so.de ist zeitgleich alles eingebunden, was an Modul-Beispiele vorhanden ist, also wird es keine JS-Datei von eines dieser Module sein.

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Vince » Do 17. Feb 2011, 18:05

Hallo René,

danke für deine Antwort.
Kann mich erst Montag wieder drum kümmern, weil ich dann erst wieder in der Firma bin.

Andere JS-Dateien sind nicht eingebunden, aber ein Javascript für den Newsticker läuft dort, vll liegt da das Problem. Werd ich Montag mal prüfen.

Bis dann, Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Do 17. Feb 2011, 18:53

Wenns der ist, nimm doch den von uns 8)

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Vince » Mo 21. Feb 2011, 07:49

Hi René,

perfekt, es lag am Ticker-Script 8)
Danke für den Tipp.

Werd mir jetzt mal euren Ticker ziehen und einrichten.
Dazu noch eine Frage: lässt sich der Trenner (+++) durch eine Icon-Grafik ersetzen?

Viele Grüße, Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Mo 21. Feb 2011, 08:49

Moin Vince,

klar lässt sich das ersetzen, dafür musst du dann allerdings im Output vom Modul das +++ durch den kompletten IMG-Tag ersetzen.
Sollte aber kein Problem sein :)

Ich habe das allerdings noch nie versucht und weiß nicht wie sich das Script dann verhält.
Da das Script sich für das "Laufen" auf die genaue Breite des Textes bezieht würde ich diese auch beim Bild mit angeben.
Schlimmstenfalls gibt es nach dem gesamten Durchlauf immer ein kleiner Sprung, das musst du halt testen.

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Vince » Mo 21. Feb 2011, 11:28

Hi René,

mussten in unserem Fall doch einen anderen Ticker nehmen, weil wir frei erstellbare Einträge brauchen.
Mit dem jetzigen Ticker funzt aber auch die Lightbox :)

Ein Problem noch.
Die description wird in der Lightbox korrekt angezeigt.
Aber wie kriegen wir bei Bedarf den medianame als Unterschrift unter die einzelnen Bilder?

Danke schon mal deine Unterstützung.

Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Mo 21. Feb 2011, 15:44

Moin Vince,

da gab es schon eine Frage dazu.
Die Antwort: es gibt eine neue Tabelle wo das gespeichert ist, di <prefix>_upl_meta.
In den Modulen ist das noch nicht umgestellt, das hole ich die Tage aber nach.
Wenn es dringend ist kannst du dic natürlich schon selbst ran machen :)

Gruß
René

nurich
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Mär 2011, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von nurich » Di 1. Mär 2011, 18:07

Hallöchen,

kurze Frage:

Bin eigentlich recht neu in Sachen Contenido. Also ist alles kein Problem das eigene Design (Contenido "layout", "css") anzupassen und sonstiges. Ich selbst erstelle Screendesigns und setze diese auch schön in css um.

ABER jetzt bin ich mit der Installation bzw. der Einrichtung für das "Modul" der Lightbox überfordert.
Wie kann ich die Lightbox korrekt installieren?

Leider hat mir die Anleitung für die "Multiple Lightbox Gallery" nicht geholfen. Wie ich es verstanden habe, sollte man schon vorher wissen, wie man Module installiert... nunja.

1. Die Ornder und Dateien der Lightbox in das Verzeichnis "/cms/" kopiert.
2. Gut, habe die metatags für die Javascript Dateien in mein "layout" eingebaut. (wie man es auch auf Webseiten ohne CMS einbaut)
3. "Style" > "Module" > "Neues Modul" anlegen, xml-Datei importiert.
4. Modul ist jetzt auch unter "Style" > "Module" zu finden
5. ...und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Gibt es eine etwas genauere Beschreibung wie ich das Lightbox Modul installiere bzw. wie ich es verwenden kann?!?

Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank.

Grüße
nurich

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von idea-tec » Di 1. Mär 2011, 18:48

So weit gar nicht schlecht... ;-)

Jetzt haust du dein Modul einfach in ein Template, danach bearbeitest du die Template-Konfiguration der Kategorie oder des Artikels und schon wuppt es
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Di 1. Mär 2011, 18:49

Hallo Nurich,

du bist auf dem richtigen Weg, es fehlen noch die letzten beiden Schritte:
  • Unter Style -> Templates ein neues Template anlegen, das Layout "Standard" einstellen und dann in den Containern die Module zuordnen (Standardmodule wie beim Template "Standard" und zusätzlich noch, im Content-Bereich, eins oder mehrere Module der Multiple Lightbox Gallery
  • Beim entsprechenden Artikel unter Konfiguration das gerade erstellte Template einstellen und darin dann die erwarteten Angaben machen
Sofort nachdem zumindest ein Verzeichnis für die Bildergalerie eingestellt ist, sind auch die Bilder sichtbar.

Gruß
René

nurich
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Mär 2011, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von nurich » Di 1. Mär 2011, 19:38

Hallo idea-tec und Spider IT,

suuuuper! Herzlichen Dank - hat perfekt funktioniert :) ... genau diese Schritte haben mir gefehlt!

Viele Grüße und nen angenehmen Abend!
nurich

MakD42
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 19:01
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von MakD42 » Sa 19. Mär 2011, 16:43

Hallo Spider-IT

Danke für das schöne Modul. Installation & Funktion wie beschrieben - sehr gut.

Bei mir tritt ein Phenomen auf, dass die Bilder der Gallerie vertical sehr weit auseinander stehen. Habe schon den ganzen Text deines Moduls durchgesucht und auch versucht, in der CSS Datei Veränderungen vorzunehmen aber leider ohne Erfolg! Wo kann ich den vertikalen Abstand zwischen zwei Bilderreihen einstellen. (sowie den Abstand nach oben und unten zu den jeweils nächsten Modulen)

Habe gerade die Lösung gefunden in einem anderen Beitrag.

Code: Alles auswählen

td.gallery_image {
    height:30px;
    padding:0;
}
Dort muss der Wert height auf 0px gesetzt werden.
MakD 42
______________________
Contenido 4.6.8 & 4.8.15
MySQL 5.1.54
Linux/Apache
Meine Contenidoprojekte: art & weise | StadtMedia | aidea

Gesperrt