Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Gesperrt
yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von yui » Fr 27. Mär 2009, 19:00

Hallo,

ich weiss nicht, wie ich mich ausdrücken soll :? In dem Template ist u.a. das Modul Headline für die Überschrift und Text für den Text. Kann ich diesen Elementen Bezeichnungen geben, die dem Redakteur erklären, was er dort machen kann?, also "Hier ist Platz für die Headline".

Versteht jemand, was ich meine?

yui
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von idea-tec » Fr 27. Mär 2009, 19:10

wenn du uns mitteilst WO, also Content-Artikel, Content-Kategorie, Style-Template, dann kann man dir eventuell auch helfen.

in den meisten fällen hilft aber am besten eine gute, doku mit nem schema und ner schulung für die redakteure
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von yui » Fr 27. Mär 2009, 22:32

Hi,

in dem angehängten Beispiel gibt es für den Schreiber 4 Eingabemöglichkeiten plus die Illustration. Wenn der jedesmal in einem Dokument nachsehen sollte, was wie so aussieht fände ich das nicht sehr benutzerfreundlich. Steht da aber, Beschreiben Sie den Artikel, weiss er, was er zutun hat. Darum geht es mir.

Schöne Grüsse
yui
Dateianhänge
beispiel2.jpg
(109.35 KiB) 306-mal heruntergeladen
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von idea-tec » Fr 27. Mär 2009, 23:42

das ist nun absolut persönlich, denn ich bin der falsche um dir da zu helfen

also wenn man da hin schreiben muss: schreib hier das rein
dann hat das nichts in einem INSIDE-Editing zu suchen, sondern du machst ein formular mit HHeadline, Inhalt, etc. und haust das dann an der richtigen stele rein

im normalfall sollte ein REDAKTEUR seine seite kennen und wissen was wo steht und man sollte eine schulung der redakteure als im auftrag selbstverständlich beinhaltet betrachten
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von Dinkel » Mo 30. Mär 2009, 23:05

Naja, ein Redakteur ist kein Administrator/Webmaster. Ein Redakteur ist ein Editor an der Seite.

Du könntest in dem Modul-Code (Output) eine Ausgabe in einer IF-Bedingung machen:

Code: Alles auswählen

if ($edit) {
    echo 'Hier ist Platz für die Headline'; 
}
Dann wird diese Ausgabe im backend angezeigt, aber nicht im Frontend.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von idea-tec » Di 31. Mär 2009, 06:00

...verschiebt und zerschiesst aber auch das layout der zu editirenden seite im backend
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von Dinkel » Di 31. Mär 2009, 12:03

Ja einen Tod muss man da sterben. Alternativ kannst Du das auch mit einem Bildchen ( :?: ) machen, mit dem bei Klick oder überfahren was passiert, oder was angezeigt wird.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von idea-tec » Di 31. Mär 2009, 12:08

lach... machen kann man viel und das vor allem mit contenido, was gerade das schöne an contenido ist.
aber die bildchen müsste man dann ja wieder beschriften, dass der redakteur bemerkt, dass da ne info dahinter steckt :mrgreen:
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von GaMbIt_ » Di 31. Mär 2009, 14:33

es gibt natürlich noch die extrem saubere und auch sehr elegante aber aufwendige Lösung...

Man läd sich ein eigenes Stylesheet im edit Bereich, legt dort Klassen für verschiedene Beschreibungen an.. und schreibt sich so sein Handbuch, Anleitung, Tipps etc. direkt ins Backend...
Dann kann z.B. auch eine Überschrift mit einem Label oder einer Beschriftung erfolgen ohne dass das Ausgabelayout leidet.. ist halt ein bisschen aufwendiger wenn der Redakteur nicht weiss wo die Überschrift hin soll...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Für die Redakteure: Modulbezeichnung

Beitrag von OliverL » Di 31. Mär 2009, 17:45

Dinkel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if ($edit) {
    echo 'Hier ist Platz für die Headline'; 
}
wenn man da ein Div mit class noch einbaut finde ich das sehr gut.

Und "zerschossen" wird das Layout durch die Edit-Buttens ja auch nicht wirklich. bzw. wenn man ein Icon ergänzt wie oben beschrieben ( :?: ) sind da halt 3 Buttons.

mfg OliverL
PS: Jeder der mehr als 12 Leute schult und diese dann als Profs. aus der Schulung gehen erhalten meine Anerkennungen.

Gesperrt