Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon Dinkel » So 1. Mär 2009, 23:59

Hallo zusammen,

durch diesen Thread bin ich auf die Bildergalerie Galleriffic auf Basis von jQuery aufmerksam geworden. Danke Schwarzesocke für Deine Vorarbeit!
Leider gab es hierzu noch kein Modul und so habe ich mich halt mal ein Wochenende dran gesetzt und das Modul entwickelt.

Das ist mal der erste Wurf und ich kann nicht sagen, ob alles funktioniert.

Code: Alles auswählen
Neue Version erschienen (23.07.2009; 0.3.4 BETA)
Verbesserungen, Erweiterungen und Fehler bitte hier posten, damit ich schnellst möglich eine erste finale Version fertigstellen kann.


Getestet habe ich das Modul bisher nur unter 4.8.11 und 4.8.12 mit und ohne AMR. Weitere Tests folgen noch.
Download: hier

README.txt
Code: Alles auswählen
    /***********************************************
    *       README + INSTALLATIONSANLEITUNG
    *
    * Modulname  :      Galleriffic
    * Author     :      Andreas Dinkelacker
    * Copyright  :      Andreas Dinkelacker
    * Created    :      23.07.2009
    * Version    :      0.3.4 BETA
    * License    :      GNU/GPLv2 only (http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html#TOC1)
    ************************************************/

    1. Lizenzinformationen
    2. Allgemeines
    3. Voraussetzungen
    4. Installation
    5. Upgrade
    6. ToDos
    7. Known BUGs

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Lizenzinformationen & Allgemeines
       Das Modul steht unter der GNU/GPLv2 only.
       Für die private und kommerzielle Nutzung müssen keine Lizenzgebühren entrichtet werden.
       Bei Weitergabe der originalen oder einer abgeänderten Version müssen alle Hinweise auf das
       Copyright erhalten bleiben.
       Das Modul darf nicht gegen Geld veräußert werden. Davon ausgenommen ist die Arbeitszeit das
       Modul z.B. bei einem Kunden zu installieren und einzurichten.

       Die Skripte jQuery und Galleriffic stehen unter der entsprechenden eigenen Lizenz.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Allgemeines
       Das Modul verfügt über ein Frontend, das über Templates gesteuert wird. Im Backend gibt es
       folgende Einstellungsmöglichkeiten:
         * Vorschaubilder pro Seite
    * Anzahl der Spalten
         * Bildgröße (auch eigene Werte)
    * Bei Verkleinerung Original behalten oder löschen
         * Thumbgröße (auch eigene Werte)
         * Ordner der Galerie
    * Sichtbarkeit inaktiver Bilder
    * Anordnung der Elemente (Navigation <=> Content)
    * Ausrichtung der Anzeige
    * Positionierung der Anzeige-Elemente
    * Neuerstellung der gecachted Bilder
         * Alle gecachten Dateien löschen (s. auch 6. ToDos)

       Ebenso hat das Modul eine Prüfroutine die über die URL die Verwendung von mod_rewrite überprüft.

       Es gibt für jedes Bild einen Link "Download Original", mit dem über header() das originale Bild zum
       Download angeboten wird.

       Im Skript js/jquery.galleriffic.js musste ich einige Anpassungen vornehmen. Dazu habe ich die
       Informationen aus dem Post http://forum.contenido.org/viewtopic.php?p=127141#p127141 verwendet
       und noch kleinere Anpassungen vorgenommen. Die gesamte Liste ist in der Patch-Datei
       galleriffic_javascript.patch enthalten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    3. Voraussetzungen
       Getestet ist das Modul mit folgenden Contenido-Versionen:
         * 4.8.11 mit und ohne ModRewrite
       Desweiteren gelten die Systemvoraussetzungen von Contenido selbst.
       Durch die Benutzung der PHP-Funktion scandir() ist nun PHP 5 vorausgesetzt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    4. Installation
       a. Einen neuen Stylesheet css/galleriffic.css anlegen und den Inhalt der Datei im ZIP einbinden
       b. Den Inhalt der Skripte js/jquery-1.3.js und js/jquery.galleriffic.js in neue Skripte einfügen
       c. Modul-Template anlegen und den Code von templates/galleriffic.html einfügen
       d. Im Modul-Template ggf. die Pfade zum CSS und JS anpassen (sollten bei Standardinstallation stimmen)
       e. Neues Modul erstellen und die Datei Galleriffic_0.1_BETA.xml importieren und speichern.
       f. Ggf. einen neuen Ordner im Mandantenverzeichnis im Unterordner "upload" erstellen
       g. Template mit diesem Modul anlegen
       h. Kategorie und/oder Artikel anlegen und das entsprechende Template zuweisen und nach
          eigenem Bedarf konfigurieren
       i. Den Artikel einmal selbst aufrufen, damit die verkleinerten Bilder in den Cache-Ordner gelegt werden
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    5. Upgrade
       Erste Version, upgrading noch nicht möglich.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    6. ToDos
       * Bilder und Thumbs über das Backend erstellen (nicht erst beim ersten Aufruf der Seite)
       * gecachte Dateien dieser Galerie löschern (statt den gesamten Cache)
       * CSS und JS werden über das Modul-Template geladen
       * mehr Layouting und Einstellungen über die Konfiguration
       * Unter dem Bild Beschreibung statt Dateiname anzeigen (wenn vorhanden)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    7. Known BUGs
       Anordnung Navi <=> Content manchmal fehlerhaft in der Anzeige


CHANGELOG.txt
Code: Alles auswählen
    CHANGELOG
    =========

    v. 0.3.4 BETA (23.07.2009)
      * [new]    added option to specify width of gallery in pixels
      * [update] make new lines more effective
      * [update] removed unused MIME-types
      * [bugfix] optimized calculation of navigation width

    v. 0.3.3 BETA (28.05.2009)
      * [new]    included quadratic images

    v. 0.3.2 BETA (27.05.2009)
      * [bugfix] fixed getimagesize()
      * [bugfix] fixed special characters in medianame

    v. 0.3.1 BETA (21.04.2009)
      * [new]    replace original file after resizing it
      * [new]    description and title now is read out of the database (only 4.8.* compatible)
      * [new]    added configurable number of columns
      * [new]    position of navigation and content
      * [new]    alignment of gallery
      * [new]    position of content elements (controls, slideshow, infobox)
      * [new]    posibility to show single elements of content (controls, slideshow, infobox)
      * [update] visibility of inactive images now can be 100%

    v. 0.3 BETA
      not published

    v. 0.2 BETA (02.03.2009)
      * [new]    preloadAhead set to value of CMS_VALUE[0]
      * [update] calculate width of navigation dynamically
      * [bugfix] element select for caching options becomes disabled
                 when clicking on "eigene Werte" for own thumb size

    v. 0.1 BETA (01.03.2009)
      * [initial] initial BETA release
Zuletzt geändert von Dinkel am Sa 2. Feb 2013, 15:39, insgesamt 10-mal geändert.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 3.2.8 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Dinkel
 
Beiträge: 558
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52

Re: Modul: Galleriffic

Beitragvon Dinkel » Mo 2. Mär 2009, 12:35

So, das ging fix mit den nächsten Änderungen... Version 0.2 BETA erschienen.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 3.2.8 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Dinkel
 
Beiträge: 558
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon alfamaennchen » Mo 30. Mär 2009, 13:02

Hi Dinkel,

ich hab' Dein Modul getestet – gefällt mir sehr gut … mit einer kleinen Ausnahme: Die DESCRIPTION ist lahm gelegt.

Wenn das noch geht bin ich begeistert!

LG
alfamaennchen
 
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Mär 2005, 21:29

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon Dinkel » Mo 30. Mär 2009, 22:55

Joa, lahm gelegt bedeutet eher, dass ich es noch nicht richtig eingebaut habe ;-). Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich es auf 4.8 aufsetzen will, oder lieber doch auch 4.6 kompatibel halten möchte. Denn in 4.8 kam eine Tabelle con_upl_meta dazu ;-). Da kann man feine Sachen damit machen.

Aber freut mich, dass Dir das Modul gefällt. Für weitere Kritik oder Verbesserungen bin ich jederzeit zu haben!
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 3.2.8 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Dinkel
 
Beiträge: 558
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon GaMbIt_ » Di 31. Mär 2009, 02:45

Hi Dinkel...

vielleicht kannst Du ja was mit meiner angepassten Funktion hier was anfangen...

Code: Alles auswählen
/* Funktion zum Auslesen des Mediennamens */

function pl_getImageDescription($idupl) {

    global $cfg, $cfgClient, $db, $client, $lang;

    $cApiClient= new cApiClient($client);
    $language_separator= $cApiClient->getProperty('language', 'separator');
    if ($language_separator == "") {
        //Sanity, if module used in client without set client setting
        $language_separator= "§§§";
        $cApiClient->setProperty('language', 'separator', $language_separator);
    }
    if (is_numeric($idupl)) {
        //ID is a number
        $query= "SELECT description FROM " . $cfg["tab"]["upl"] . " WHERE idupl = " . $idupl;
    } else {
        //ID is a string
        $path_parts= pathinfo($idupl);
        $upload= $cfgClient[$client]['upl']['frontendpath'];
        $len= strlen($upload);
        $pos= strpos($idupl, $upload);
        $dirname= substr($path_parts['dirname'], $pos + $len) . '/';
#        $query= "SELECT description FROM " . $cfg["tab"]["upl"] . " WHERE (dirname = '" . $dirname . "') AND (filename='" . $path_parts['basename'] . "') AND (filetype='" . $path_parts['extension'] . "')";
       
        $query = "SELECT u.description, m.medianame
        FROM " . $cfg["tab"]["upl"] . " u INNER JOIN " . $cfg["tab"]["upl_meta"] . " m
        ON u.idupl = m.idupl
        WHERE (u.dirname = '" . $dirname . "') AND (u.filename='" . $path_parts['basename'] . "') AND (u.filetype='" . $path_parts['extension'] . "')";

    }
    $db->query($query);
    if ($db->next_record()) {
#        return htmlspecialchars(urldecode($db->f("description")));
#        return array("desc"  => htmlspecialchars(urldecode($db->f("description"))),
#                     "media" => htmlspecialchars(urldecode($db->f("medianame")))
#                     );


 

        return array("desc"  => urldecode($db->f("description")),
                      "media" => htmlspecialchars(urldecode($db->f("medianame")))
                     );
    } else {
        return '';
    }
}


Das ist noch eine Bastelversion mit ausdokumentiertem Spielzeug... irgendwas war da noch mit der Ausgabe... ich glaube ich wollte mal HTML Coed ausgeben lassen... :lol:

Liest neben der Beschreibung auch den Mediennamen aus und wird soweit ich weiss auch in der Lightbox Gallery verwendet...
Ich komm nur schon seit längerem nicht dazu ein schickes Galeriemodul zu basteln.. ich schreub mir die immer so zusammen wie ich sie brauche...

Wäre Dein Modul nicht auch was für das Wiki?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
GaMbIt_
 
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon alfamaennchen » Di 31. Mär 2009, 15:41

Dinkel hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich es auf 4.8 aufsetzen will, oder lieber doch auch 4.6 kompatibel halten möchte.


Würde ich auf alle Fälle nach dem aktuellsten System richten - für die alten gibt es genügend Alternativen.

LG
alfamaennchen
 
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Mär 2005, 21:29

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon Alex_1337 » Fr 3. Apr 2009, 10:22

Coole Sache. Endlich macht sich da jemand dran. :)

Muss ich mal die nächsten Tage teste...

Aber das mit der Description sollte schon auch noch funktionieren und ich würde auch aufjedenfall auf Basis der aktuellen Version 4.8 arbeiten. Zukunftsicherheit usw.. ;)

Aber super Arbeit! Danke! =)

greetz Alex
Nichts ist unmöglich.. (=
Alex_1337
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:19
Wohnort: Pfedelbach

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon Dinkel » Mo 4. Mai 2009, 23:54

Neue Version 0.3.1 BETA erschienen. Download-Link ist in meiner Signatur.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 3.2.8 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Dinkel
 
Beiträge: 558
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon sandra07 » Di 5. Mai 2009, 08:29

Hallo zusammen

Ich hatte die Version 0.2 Beta im Einsatz, allerdings brauche ich das Feature mit der Bildbeschreibung anstelle des Dateinamens.

Habe nun die Version 0.3.1 Beta gemäss Anweisung installiert, doch leider bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: URL file-access is disabled in the server configuration in /xxx/cms/front_content.php(983) : eval()'d code on line 492

Warning: getimagesize(http://xxx/cms/cache/60e5d079dde3006c692cd32530f23208.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /xxx/cms/front_content.php(983) : eval()'d code on line 492


Es wird nur ein Grossbild und ein Vorschaubild erstellt. Die Navigation oben liegt über dem Grossbild. Habe Contenido Version 4.8.12 mit ausgeschaltetem MR. Der cms/cache Ordner hat die Rechte 777.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Herzlichen Dank!
Gruss
Sandra
sandra07
 
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon sandra07 » Di 5. Mai 2009, 19:39

Falls es jemand interessiert es lag daran:

Diese Zeile:
Code: Alles auswählen
$imgSize=getimagesize($scaledImage);

ändern in:
Code: Alles auswählen
$imgSize=getimagesize(str_replace($cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"], $cfgClient[$client]["path"]["frontend"], $scaledImage));


Siehe:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=12618&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Wäre vielleicht noch was zum Nachtragen im Modul.
Gruss
Sandra
sandra07
 
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon Dinkel » Di 5. Mai 2009, 21:03

Hab ich noch mit rein genommen. Danke für den Fix!
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 3.2.8 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Dinkel
 
Beiträge: 558
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon thoste87 » Do 14. Mai 2009, 18:45

hallo,

sorry, aber mein background hinter den bildern funktioniert nicht richtig ist wohl ein css prob
lg
Zuletzt geändert von thoste87 am Sa 5. Feb 2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
thoste87
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon Dinkel » Fr 15. Mai 2009, 20:49

Nachdem ich Deine CSS Datei style.css mit dem Firebug aus meiner Anzeige gelöscht habe, konnte ich die Rahmen um die Vorschaubilder korrekt sehen. Also hab ich mir die style.css mal genauer angeschaut. Ich vermute, dass folgende Klasse das Problem ist:

Code: Alles auswählen
.inhalt_text .kasten_inhalt ul {
    padding-top:0px;
    margin-top:0px;
    padding-bottom:0px;
    margin-bottom:0px;
}


Nimm das mal raus und schau es dann nochmal an.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 3.2.8 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Dinkel
 
Beiträge: 558
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon dho » Sa 16. Mai 2009, 01:57

Auf der Originalseite des "Moduls" (http://www.twospy.com/galleriffic/index.html) sind die Thumbnails quadratisch (zeigen einen Ausschnitt). Das habe ich bei meinem Contenido Modul nicht hinbekommen. Er zeigt die Thumbs entweder im quer. oder im Hochformat an (je nachdem welches Format das Original hat). Dadurch verhaut es mir die Navigation etwas! Im Backend kann ich ja aber eine quadratische Thumbnailgröße angeben... Bin ich zu doof, oder liegt das am modul?

Danke :)
dho
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 01:45

Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)

Beitragvon Dinkel » Sa 16. Mai 2009, 02:04

Nein, Du bist nicht zu doof.
Auf der twospy-Seite sind die Vorschaubilder quadratisch, weil die Bilder selbst quadratisch sind. Hast Du rechteckicke Bilder, sind manche Hochformat, manche Querformat.

Im Backend wird die maximale Grüße angeben, das Bild wird allerdings nicht beschnitten.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 3.2.8 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Dinkel
 
Beiträge: 558
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52

Nächste

Zurück zu Module und Plugins

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste