Gelöst: 500 internal server error

Gesperrt
RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Gelöst: 500 internal server error

Beitrag von RkAk907 » Mo 3. Nov 2014, 20:16

Hallo,

Ich habe ein Webseite mit Contenido 4.8.12 und die lief auch ohne Probleme, bis ich bei meinem Hoster (Strato) die PHP Version von 5.3 auf 5.6 umgestellt habe. Danach kam ein "500 Internal Server Error" beim Aufruf der Seite. Also habe ich wieder zurück gestellt. Nun komme ich auf die Startseite, die über die front_content.php gesteuert wird. Von dort, geht es aber dann leider zu jeder anderen Seite wieder zu einem "500 Internal Server Error" weiter.
Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wie man das beheben kann? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von PHP und bin daher etwas verloren. Ich habe auch Strato angeschrieben, die meinten aber dass sie mir da nicht weiter helfen können...

Die Webseite ist: http://www.pferdepension-vogesen.de

Ins Backend mine ich auch nicht mehr. Beim aufruf der Login Seite kommt nur der contenido Header ohne Login Felder.

Vielen Dank schon einmal!!!

RKAK907
Zuletzt geändert von RkAk907 am Di 4. Nov 2014, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: 500 internal server error

Beitrag von Zuschauer » Di 4. Nov 2014, 08:54

Hallo,

die "alte" PHP-Version kann nicht 5.3 gewesen sein, denn erst ab Contenido 4.8.16 wurden PHP-Versionen ab 5.3 unterstützt (vorher höchstens 5.2).
Die Lösung: upgraden.

Gruß
Zuschauer

RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: 500 internal server error

Beitrag von RkAk907 » Di 4. Nov 2014, 09:30

Hallo Zuschauer,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon fast gedacht, dass meine Website nicht mit 5.3 lief, aber Strato zeigt mir die 5.3 als niedrigste Version an, auf die ich zurück setzen kann.
Also wird es mal ein update auf 4.8.20 geben.

Zum update hätte ich noch eine Frage. Mein CMS ist installiert unter /Contenido-4.8.12/und der einzige Mandant liegt in /Contenido-4.8.12/cms.
Ich habe eine interne Umleitung bei Strato auf /Contenido-4.8.12/cms eingerichtet.
Kann ich die neue Version nun einfach in einen Ordner /Contenido-4.8.20/ entpacken und dort installieren und dann die Umleitung anpassen? Wenn ja, warum bekomme ich einen 404 Error wenn ich auf www.meineDomain/Contenido-4.8.20/setup gehe nachdem ich die neue Version dort entpackt habe. Hat das was mit der Umleitung zu tun?

Danke,
RKAK907

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: 500 internal server error

Beitrag von Zuschauer » Di 4. Nov 2014, 11:45

Hallo RKAK907,

ja, das hat mit der Umleitung zu tun, denn wie du schreibst geht diese auf /Contenido-4.8.12/cms (cms ist der Mandantenordner, setup liegt parallel dazu und nicht darin).
Du kannst aber doch auch bei Strato eine Subdomain einrichten, damit kannst du parallel arbeiten.
Und mach vorher auf jeden Fall eine Sicherung der Datenbank!

Beim Upgrade musst du natürlich den Mandantenordner (cms) behalten, darin aber die PHP-Dateien (bis auf config.php) und den Ordner includes aus dem neuen Paket überschreiben (nicht weglassen und aus dem Paket nutzen, es kann zusätzliche Dateien in der vorhandenen Seite geben).

Gruß
Zuschauer

RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: 500 internal server error

Beitrag von RkAk907 » Di 4. Nov 2014, 12:58

Hallo Zuschauer,

vielen Dank!!! Darauf hätte ich ja auch alleine kommen können :-)
Werde das update durchführen und dann melden wie es geklappt hat.

Gruss,
RKAK907

RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: 500 internal server error

Beitrag von RkAk907 » Di 4. Nov 2014, 14:58

Sooooo....
Update war soweit erfolgreich soweit ich das sehen kann. Das AMR plugin wurde anscheinend nicht richtig überschrieben (ja ich weiss jetzt auch, dass ich es vorher hätte entfernen solle), so dass trotz deaktiviertem plugin noch die SEO URLs ausgegeben und angesprochen wurden, daher habe ich es entfernt und weider hinzugefügt.
Jetzt dieht die Seite noch aus wie Kraut und Rüben, aber das sollte sich dann durch kopieren der css und bilder wieder richten.

Vielen Dank für die grossartige Hilfe.

Gruss,
RKAK907

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: 500 internal server error

Beitrag von Zuschauer » Di 4. Nov 2014, 15:12

Schön dass es geklappt hat :)

Gruß
Zuschauer

Gesperrt